Soundkarte bei meinen Boxen - lohnt sich das?

Hoxy

Cadet 4th Year
Hi ihr Freunde des guten Klangs :)

Ich habe im Internet schon viel geschaut, bin aber weiterhin total unentschlossen... lohnt sich für mich eine Soundkarte?

Fangen wir mal so an: Ich besitze diese Boxen hier: http://www.alternate.de/html/product/Sound_Boxen/Logitech/X-210/127466/? .

Die sind ja jetzt nicht der Wahnsinn an Qualität, aber ich bin soweit einigermaßen zufrieden damit. Ist ja auch "nur" ein 2.1 System. Sind diese Boxen denn gut genug, um den Klang von einer Soundkarte gut rüberzubringen oder ist es hier egal, ob ich onboard-Sound nutze oder eine Soundkarte?

Auf meinem Board habe ich Realtek Onboard-Sound. Mir kommt es persönlich nicht so darauf an, dass die CPU beim Spielen entlastet wird. Für mich zählt einfach guter Sound. Egal ob in Games oder beim MP3-Musik hören.

Es heißt öfters, onboard-Sound wäre im Klang total "hölzern" gegenüber einer z.B. X-Fi Karte. Stimmt das denn auch? Nicht, dass ich, wenn ich dann die Soundkarte eingebaut habe, überhaupt keinen Unterschied zu vorher merke. Dann wärs ja rausgeschmissenes Geld.

Und welche Karte wäre dann für mich passend? Ich hätte Platz auf meinem Board für normale PCI und PCI 1x (diese kleinen steckplätze).

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Hilfe :)

Ich hab die gleichen Boxen... die sind zwar wirklich nicht der Brüller aber ich höre schon n recht deutlichen Unterschied zwischen meiner X-Fi Xtreme Music und dem Realtek onboard Chip meines Boards.
Allerdings nehm ich die Boxen nur für n bisschen Musik oder Hörbücher... zum zocken oder für DVD's hab ich n Headset.

du wirst einen unterschied merken .eine separate soundkarte ist immer besser als eine onboardkarte.

Ich steh (fast) vor der gleichen Entscheidung.
Ich habe noch eine 3 jährige Creative Soundkarte rumliegen (Soundblaster Audigy irgendwas). Lohnt es sich, die in meinen neuen PC zu stecken?

Natürlich lohnt sich das. (Ich geh mal davon aus, dass du eine Audigy 2 hast)

@ GrambleX

Lesen hilft, hat er nicht.

@ Threadersteller: Geh doch mal logisch ran. Dein Soundsystem kostet (lächerliche - sorry) 27 Euro. Meinst du, durch eine Soundkarte, die teurer ist als deine Boxen, ändert sich irgendetwas am Klang? Selbst wenn es anders klingt, besser wirds nicht.

Hol dir lieber gescheitere Lautsprecher. Es sind immer (!) die Lautsprecher, die das schwächste Glied in der Kette stellen. Mal davon abgesehen, dass du Stereolautsprecher hast und rein gar nichts von eventuell besserem Mehrkanalton oder EAX hättest. (EAX klappt zwar, bringt aber imho erst bei Mehrkanal wirklich etwas.)

Jirko schrieb:
@ GrambleX

Lesen hilft, hat er nicht.

Besonders bevor man rummeckert ;)
Meine Aussage hat sich auf blenderfan's Frage bezogen.

Imho ist wichtiger, dass du den Realtek-Sound im Bios deaktivierst. Aber shreddere dazu bitte nicht diesen Thread.

@ GrambleX

Oha, mein Fehler, sorry. :)

np, passiert.

Um mal aufs eigentliche Topic zurückzukommen:
Ich würde zwar nicht sagen, dass der Lautsprecher immer das schwächste Glied in der Kette ist, jedoch verbesserst du dich mit ner neuen Soundkarte wirklich auf nem niedrigen Niveau.

Ein Klangunterschied wird es definitv geben. Falls du den hörst (wovon ich ausgehe) und er dir das Geld wert ist, werden sich für dich neue Lautsprecher erst recht lohnen. Die Klangverbesserung die du mit Lausprechern erreichen kannst ist imo noch viel größer als bei ner neuen Soundkarte.

Sich für eine Sache zu entscheiden ist allerdings schwierig. Kaufst du dir ne neue SK (ohne mich jetzt auf eine bestimmte festzulegen) ist einfach zu viel Potential vorhanden um weiterhin bei deinen Boxen zu bleiben.
Kaufst du dir neue Boxen lohnt sich ne neue SK noch mehr als jetzt.

Du solltest dir also mal überlegen wieviel du in ein neues Soundsystem (also SK+Boxen) investieren würdest. Die Verbesserung wäre auf jeden Fall enorm, auch wenn du dir nicht direkt die "perfekte" Anlage leisten willst.

Nur noch schnell eine letzte Frage:
Die Audigy 2 hat ein seltsames Kabel an sich, ich glaube es ist die Stromversorgung. Weiss jemand wie ich das lösen kann?
Bitte um schnelle Antwort! ;)

EDIT/ hat sich erledigt, war nur ein Gefummel. Post kann meinetwegen gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Hoxy schrieb:
Hi ihr Freunde des guten Klangs :)

Ich habe im Internet schon viel geschaut, bin aber weiterhin total unentschlossen... lohnt sich für mich eine Soundkarte?

Fangen wir mal so an: Ich besitze diese Boxen hier: http://www.alternate.de/html/product/Sound_Boxen/Logitech/X-210/127466/? .

Die sind ja jetzt nicht der Wahnsinn an Qualität, aber ich bin soweit einigermaßen zufrieden damit. Ist ja auch "nur" ein 2.1 System. Sind diese Boxen denn gut genug, um den Klang von einer Soundkarte gut rüberzubringen oder ist es hier egal, ob ich onboard-Sound nutze oder eine Soundkarte?

Eine Soundkarte lohnt sich auch für dein 2.1-System. Ich schlage dir für ein adäquates Preis-Leistungsverhältnis mal einen Blick in den eBay-Soundkartenmarkt vor. Dort sah ich neulich Angebote um die 5,-- € für meine seinerzeit noch sündhaft teuere Creative Soundblaster Live! Player 1024. Sie beheizt heute noch das TEAC PowerMax 1000 5.1-System mit Bravour.
Eine SB Live! Value mit einem Miranda Stereo-Kopfhörer werde ich demnächst verebayen oder direkt verkaufen - Preis noch VS. Wer zuerst kommt bzw. am meisten bietet, mahlt dann zuerst.

Steck' einfach mal eine solch relativ junge Soundkarte rein, deaktiviere im BIOS den Onboard-Sound und installiere am besten die aktuellste Software aus dem Web. Möglicherweise wirst du staunen, wie positiv sich die ausgedehntere Architektur der Soundkarte auf die Audioeigenschaften des Boxensystems auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für eure ratschläge :)

ich denke ich werde mir zu weihnachten eine Soundkarte wünschen. Welche, weiß ich zwar jetzt noch nicht, aber hier gibts ja auch das FAQ, da schau ich mal, was für meine Zwecke ganz passend wäre.

LG, hoxy :freaky:

Zurück
Oben