Soundkarte bis 75€

=Jule=

Lieutenant
Hi Leute,

ich such ne Soundkarte, um mein Teufel-Set adäquat zu befeuern.
Preisgrenze liegt bei 75€. Ich hab auf dme Board noch einmal PCI-E frei, also wär dieser Anschluss ganz gut.

Ich hab mal die X-Fi Titanium von Creative rausgesucht, allerdings bin ich etwas misstrauisch wegend er Treiber unter Vista64...
Sind die Probleme wirklich so häufig, wie man hört ?

Gibts hier noch alternativen zur Creative ?
Wie siehts mit der Asus Xonar DX aus, ist das schlimm, dass die nur EAX 2.0 hat, die ist ja schon bisschen älter als die Titanium?

Zuletzt bearbeitet:
Creative X-Fi Titanium - die beste die du um den preis kriegen kannst!
und wegen der treiber: einfach beim hersteller downloaden.

clecksi schrieb:
Creative X-Fi Titanium - die beste die du um den preis kriegen kannst!

Zum Zocken mit EAX 5.0 unter Win XP: Ja.

Unter Vista/7 bringt einem der XFi Soundchip dann nichtmehr viel, und es gibt Alternativen. Z.B. die schon angesprochene Asus Xonar DX.

warum bringt der nicht mehr viel ? schaue gerad nach ner neuen soundkarte und hab w7 laufen

Weil EAX unter Vista/7 nichtmehr funktioniert (es gibt keinen DirectSound-HAL mehr, nur über Open-AL geht es wohl, aber nur wenige Spiele verwenden die Schnittstelle).

Die Hersteller versuchen sich mit Emulationen per Treiber noch drüber zu retten, aber das Wahre ist es nicht und funktioniert auch nicht bei allen Spielen. Wird wahrscheinlich mittelfristig aussterben bzw. Creative entwickelt einen neuen Standard, der dann aber sicher auch neue Soundkarten brauchen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde schon reichen, wenn Microsoft natives EAX ohne Alchemy Fummelei wieder einbauen würde bzw die Umgehung über die Software deaktivieren. Creative hatte wohl eine Art Monopolstellung im Soundkartensektor, was sich dadurch aber eigentlich nicht großartig geändert hat, einzig die Creative Kunden hat es verärgert (und mich erst recht).

Monopolstellung haben sie zumindest im Spiele-Sektor und Einsteigerbereich.

EAX hat sich hier wirklich für Creative gelohnt, dank Foren wie hier brauchen sie sich um fehlende Werbung wirklich keine Sorgen mehr zu machen. ;)

Das geht ja soweit dass die meisten für ihr Soundsystem max. 100€ ausgeben möchten, aber hauptsache eine X-Fi für ~70€ dazu kaufen, die wird den Sound schon richten.

Naja, auf Dauer werden sich solche herstellerbeschränkten Features wie EAX oder PhysikX bei den Spieleschmieden nicht durchsetzen - hoff ich zumindest :D

Zurück
Oben