soundkarte bringts das?

byte_head

Captain
soundkarte bringts das?

lohnt es sich für mich eine soundkarte nachzurüsten?

ich hab AC97 8kanal onboardsound aufnem nforce 4 sli board jetzt ist meien frage ob ne soudnkarte es überhaupt bringt.
entlastet das die cpu stark?
ist die klangqualität wirklich besser?
ich dachte da so anne Audigy2 oder ähnliches.

Ich sage mal ja bringt auf jeden Fall was.Ob es die CPU stark entlastet na ja fragen mal anders rum wird die CPU stark beanspruchst beim nutzen von Onboard sound !

Vom Klang her auf jeden Fall.Ich selber habe die Audigy 2ZS und bin begeistert.Da ich guten Sound brauche ( z.B um zu hören von wo der Gegner kommt beim Ongaming) bin ich auf diese Karte umgestiegen und wurde auch nicht endtäuscht.Bei ebay bekommste sie schon für rund 50 €.

Also ich habe die selbe Onboardsoundkarte, wie du. Es ist ist auf jedenfall bekannt das diese eine Permanente CPU Auslastung hervorrufen. Ich bin mir auch schon am überlegen, das ich mir ne normale Soundkarte kaufe. Du kannst ja mal im Taskmanager schaun, wie deine CPU Auslastung ist, wenn du Winamp am laufen hast.

Gruß Andy

Hallo

Retail und Bulk kann man bei den meisten Händlern beziehen...

Das die CPU Auslastung unbedingt geringer ist würde ich auch nicht so pauschal sagen!

Aber die Audigy kann qualitativ mehr Soundeffekte darstellen als eine Onboard-Lösung, die manchmal den CPU weniger auslastet, weil sie einfach manche Effekte nicht darstellen kann und diese wegfallen läßt!

Ich habe mir auch eine Audigy 2ZS besorgt und es bis heute nicht bereut! Die Klangwelten der Spiele stellen sich hörbar viel besser dar als mit Onboardsound und die CPU Auslastung ist durch den Audigy Prozessor auch sehr konstant und stabil... wärend man bei Onboardsound starke Auslastungsunterschiede haben kann - kommt auf die Games und deren Anforderungen an...

Außerdem kommt bald oder ist schon ein EAX 4.0 Patch für Doom3 erschienen, der die Klangwelt des Games nochmal verbessern soll... das gilt auch für viele andere Spiele: wenn man wirklich alle Effekte und Sounds qualitativ optimal dargestellt haben möchte kommt man nicht um ein Audigy drumherum...

Aber es gibt auch Onboardsound-Ausnahmen: Wie damals Nvidias Soundstorm...

Gruß Dreams

Zurück
Oben