Soundkarte Creative ZXR und Dolby

Vmaxhasi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
89
Hallo
Bringe mein Dolby und DTS nicht zum Lauffen .Habe Logitech Z906 und Soundkarte Creative ZXR....
Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben.... Siehe Anhang...
 

Anhänge

  • 2017-02-05.jpg
    2017-02-05.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 276
Hallo bin schon froh das ich ueberhaupt einen screenshot hinbekommen habe .Bin kein Profi.
 
Vmaxhasi schrieb:
Hallo bin schon froh das ich ueberhaupt einen screenshot hinbekommen habe .Bin kein Profi.

Windows hat unter Zubehör? das "Snipping Tool" für passende Screenshots.
 
Dolby und DTS geht nur wenn das Ausgangs material Dolby oder DTS Tonspuren enthält ;)
 
Ok danke dir
Ergänzung ()

Was muss hier aktiviert sein hie steht nichts von Dolby muss ich vielleicht noch einen Treiber installieren?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40 KB · Aufrufe: 173
Das Lautsprecher System kann weder Dolby Digital LIVE (LIVE <----!!!!) noch DTS Connect. Daher kannst du es nicht aktivieren. Das sind Verfahren damit du z.B. 2.0 Stereoton von Musik aus allen Lautsprechern hörst. Wenn die Quelle in Dolby Digital vorliegt geht das so durch

bzw aktivieren sollte es sich schon lassen, du würdest aber keinen Ton kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Digital, DTS Digital Surround, THX kann das Soundsystem
 
Janz schrieb:
Das Lautsprecher System kann weder Dolby Digital LIVE (LIVE <----!!!!) noch DTS Connect. Daher kannst du es nicht aktivieren. Das sind Verfahren damit du z.B. 2.0 Stereoton von Musik aus allen Lautsprechern hörst. Wenn die Quelle in Dolby Digital vorliegt geht das so durch

bzw aktivieren sollte es sich schon lassen, du würdest aber keinen Ton kriegen

Falsch das Logitech Z906 besitzt einen Integrierten DTS und Dolby Digital Decoder. Das heißt jedoch das dass Ausgangsmaterial eine DTS oder Dolby Digital Ausgabe sein muss. Das heißt die Soundkarte muss den Sound codiert an das Soundsystem rausschicken ob dies per Tosklink möglich ist mit der karte weiß ich nicht. Dies müsste jedoch in der Software aktivierbar sein falls vorhanden.


MfG Shandriano
 
@Vmaxhasi: Ja aber Dolby Digital ist nicht Dolby Digital Live und DTS ist nicht DTS Connect!

Diese beiden Verfahren werden nicht unterstützt, deswegen bringt dir die Funktion der Soundkarte nichts
 
das mag sein, die Creative Treiber sind leider Müll (mein Kopfhörerverstärker funktioniert seit RS1 auch nicht mehr wie er soll)

es ändert aber nix daran, dass diese Encodereinstellung in der Software keine Auswirkungen hat. Ja das System hat nen Decoder für Dolby Digital und DTS und THX, aber Dolby Digital Live und DTS Connect sind andere Verfahren welche extra Lizenzen benötigen. Technisch gesehen kann das Soundsystem das sicherlich, es ist nur nicht freigeschaltet.
 
Was ist das den für ein Betrug am Kunden auf der Verpackung steht das alles und dann geht nichts das kanns ja nicht sein
Ergänzung ()

Kann ich auch einen anderen treiber nehmen wenn du sagst die Creative treiber sind schrott
 
Was für Betrug? Bei dem Z906 steht dabei es kann Dolby Digital und DTS (und THX) dekodieren.Das kann es auch und das macht es auch. Aber Dolby Digital Live ist eben nicht gleichzusetzen mit Dolby Digital und das gleiche gilt für DTS und DTS Connect

Aber es kann ja durchaus sein, dass die Dekoderbox auch von sich aus Stereomaterial upmixt (was anderes macht Dolby Live und DTS Connect ja auch nicht in deinem Fall) und eben wenn du nen Film schaust wird die Surroundspur dekodiert wie sie soll

Du hast das Ding also jetzt digital angeschlossen, hast du denn aus allen Lautsprechern Ton wenn du Musik abspielst z.B.?
 
dann is ja erstmal gut, nur bei Spielen wirst du wohl kein echten Surroundsound kriegen. Da müsste der Bitstream halt wirklich von DTS Connect oder Dolby Live korrekt encodiert und an das System gesendet werden, das geht aber halt nicht. Und wenn du Filme hast die ne Dolby oder DTS Tonspur haben wird ja eh das Signal 1:1 gesendet an die Dekoderbox von dem System und korrekt in 5.1 umgewandelt
 
Du hast nicht ernsthaft eine 200 Euro-Soundkarte gekauft, um sie als digitalen Ausgang für das Logitech Brüllwürfelsystem zu benuzen?
 
Das stimmt aber leider so überhaupt nicht, Janz. Dolby Digital Live (welches heutzutage glaube ich nicht mehr so heißt, sondern stattdessen Teil von Dolby Home Theater ist) und DTS Connect sind nur in Spielen integrierte Techniken, die eine Soundkarte erkennt und in ein Dolby Digital oder DTS Basissignal umwandelt, und als Dolby Digital/DTS Basisstream an das Endgerät weiter gibt. Das sind nämlich keine separaten Codecs, sondern nur Umwandlungstechniken von Dolby und DTS, um über den Rechner 5.1 Spiele zu wiedergeben. Sonst sind sie nämlich nur Stereo.
 
Stimmt doch nicht, Dolby Digital Live und DTS Connect sind Verfahren um in Echtzeit Material (absolut wumpe ob nen Spiel oder nicht) zu encodieren. Das muss aber sowohl vom Quell- als auch vom Zielgerät explizit unterstützt werden und wenn das der Fall ist wird jeglicher Ton in nen 5.1 Signal konvertiert. Ob das Ausgangssignal nun Stereo oder irgendnen 5.1 Output von nem Spiel ist ist dabei auch egal. Dolby Home Theater ist eine neue "Version" welche zusätzlich zu DDL noch weitere Dolbytechniken wie Dolby Headphone z.B. unterstützt. Das müssen aber auch beide Geräte jeweils unterstützen

edit: kleiner Nachtrag: Technisch gesehen kommt da natürlich nen 0815 Dolby Digital Signal raus am Ende, aber es ist eben encodiert und hat ne Flag gesetzt für Dolby Live. Und das kann eben auch nur von Dolby Live fähigen Dekodern dekodiert werden (im Endeffekt also reine Geldmacherei weil dafür nämlich extra Lizenzen fällig werden für die Hersteller der Soundsyteme,AVRs,Amplifiers)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji96, da bist Du auf dem Holzweg. Besagte Technologien werden benötigt, wenn man ein Mehrkanalsignal in Echtzeit über eine optische oder koaxiale digitale Verbindung übertragen möchte. Weil die Bandbreite der SPDIF-Schnittstelle nicht ausreicht (im Gegensatz zur HDMI-Schnittstelle), kann ein 5.1-PCM-Signal nicht einfach so übertragen , sondern muss komprimiert werden. Dabei wird das PCM-Mehrkanalsignal 'live' in einen DD- oder DTS-Stream encodiert und als Paket zum Receiver geschickt, damit dieser es wieder decodieren kann.

Prinzipiell haben sich diese Technologien in Zeiten von HDMI überlebt. Und es ist prinzipiell sinnvoller, das Signal analog zu übertragen, weil a) die ZxR-Soundkarte sicher besser wandelt als der Logi-Receiver und b) das Signal nicht verlustbehaftet komprimiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben