Soundkarte, DAC, Interface?

Ich hab eine Creative SoundBlaster AE5 Plus im Rechner, nach diversen Problemen mit Onboard Sound. Wollte keine zusätzlichen Geräte aufm Schreibtisch, daher intern. :) Liegt ein bisschen über deinem Budget, aber aus meinen Kopfhörern (AudioTechnica ATH M50x) und meinem Headset (Beyerdynamic Custom Game) kommt auf jeden Fall deutlich mehr an Lautstärke raus, gefühlt ist der Klang auch besser ggü. dem Onboard-Sound, aber gemessen hab ichs nicht :D

Den AKG K240 (der Alte, also 600 Ohm bzw. schlechter Wirkungsgrad) bekommt man an der Soundkarte auch auf eine ordentliche Lautstärke, das ging mit Onboard nicht.

Meine Anlage (Arcam FMJ A19 + Quadral Argentum 520) klingt gefühlt auch ein wenig besser, ich habe kein Rauschen mehr wie vorher (hintere Buchsen vom Onbard haben gerauscht, die der SoundBlaster sind still).

Beim Online Spielen verstehen mich die Leute jetzt auch besser, der Mikrofoneingang ist wohl auch besser geworden.
Anschlüsse sind hinten einmal Mikrofon und Kopfhörer und dann separat Stereo Klinke, kannst also Beides auf der Rückseite anschließen und per Software umschalten.
Treiberinstallation hat auch problemlos geklappt bei mir, da gibts aber wohl manchmal Probleme.
Alles in Allem, kann ich das Teil empfehlen :) Habs gebraucht für 90€ bekommen auf eBay, evtl. hast ja auch Glück.
 
Mickey Mouse schrieb:
es geht NUR um die Lautstärke!
Das ist aber etwas kurz gedacht. Je nach dem, was man wo anschließt, kann es durchaus relevante Unterschiede geben.

Bei IEM würde ich vor allem auf die Ausgangsimpedanz und den Rauschabstand achten. Höherohmige Kopfhörer sind unter Umständen weniger empfindlich. Muss man aber immer im Einzelfall betrachten.

Robin70 schrieb:
Angenommen ich nehme so einen Sharkoon Gaming DAC. Wie schließe ich das dann am besten an?
Direkt per Klinke, würde ich sagen.
 
Robin70 schrieb:
Angenommen ich nehme so einen Sharkoon Gaming DAC. Wie schließe ich das dann am besten an?

Ein Digital / Analog Wandler (Digital / Analog Converter kurz DAC) wird digital angeschlossen - der Sharkoon Gaming DAC über USB. An den Sharkoon Gaming DAC wird über einen Adapter, s.u., der Kopfhörer und das Mikrophon angeschlossen.

Sharkoon PMP35
1636311807687.png


Robin70 schrieb:
Kann ich das vor die Logitech Anlage schalten und den Passtrough weiter nutzen, oder muss ich das seperat machen?

Die Qualität und Leistung des ALC12XX reicht für die Logitech Z533 aus. Die Ausgangsleistung für den Beyerdynamic DT 990 Pro an den Logitech Z533 aber nicht. Dieser ist in jedem Fall vorne am Gehäuse anzuschliessen:
Und bitte darauf achten, Kopfhörer bzw. Headsets immer vorn anzuschließen, sonst wird aus wenig noch weniger.
 
Zurück
Oben