Soundkarte die Lösung für meine Probleme?

VsteckdoseV

Commander
Hi

Ich habe ein Teufel Concept C 2.1 zugelegt. Am Anfang hat alles normal funktioniert, aber irgendwie habe ich keinen großen klanglichen Unterschied zu meinen vorherigen 50€ 2.1 Brüllwürfeln feststellen können.

Dann habe ich die aktuellen Mainboardtreiber installiert (Ich benutze Onboardsound auf einem nForce 2 Chipsatz) und dann hat der Spass angefangen:

Manche Musikstücke (va. Metal und anderes Lautes oder Basslastiges) packen meine Boxen einfach nicht mehr, es hört sich so an als ob sie nicht Pegelfest sind, aber nicht im Bassbereich sondern eher in den Mitten.

Zb. "Crazy" von "Gnarls Barkley": Ist ja schon recht Basslastig, aber nicht der Subwoofer, sondern die Satelliten dröhnen jedesmal wenn der Beat kommt...

Jetzt hab mir wieder die älteren Treiber installiert und eine kleine Besserung gehört, aber das Problem ist immer noch da, aber nicht mehr so stark..

Meint ihr dass es sich rentiert eine billige Soundkarte zuzulegen (Soundblaster Audigy SE oder so)? Oder sind die Boxen defekt (was auch sein Kann, die USB Wiedergabe funzt auch nicht...)

naja ich sag mal so: zu nforce 2 zeiten waren die onboard soundkarten auch nich das gelbe vom ei....
also mit ner billigen anderen wirste sicher nen deutlichen schub hören
aber ob das dein problem löst weiß ich leider nicht...

Wie sieht das Problem aus wenn, du zB direkt einen MP3 Player anschließt?

Der NForce 2 Sound war schon ok, da wurde wirklich mal was Brauchbares verbaut. Stichwort ist hier Soundstorm. Ich tippe aber auch auf den Fehler mit der Bassumleitung.

Eine andere modernere Soundkarte bringt aber denke ich trotzdem noch etwas besseren Klang.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad meinen ipod angeschlossen und muss sagen dass es dann wesentlich besser klingt, zwar noch nicht ganz "sauber" aber schon viel besser

was ist denn "Bassumleitung"? wo kann ich das deaktivieren/aktivieren?

danke für eure hilfe!!

Die Bassumleitung leitet Töne unterhalb einer eingestellten Frequenz an den Subwoofer weiter.

Wo man die jetzt bei Dir einstellen muss kann ich aber nicht sagen, da musst Du alle Optionen des Soundprogrammes durchforsten.

naja wenn schon die usb-soundkarte nicht funktioniert, dann ist das ding ganz klar ein fall für die garantie. dass der computer, an den das system angeschlossen ist wahrscheinlich auch nicht das gelbe vom ei ist, ist allerdings auch so eine sache. es sollte dann aber zumindest wesentlich besser sein, wenn die anschlussweise über USB funktioniert.

so long and greetz

Zurück
Oben