Soundkarte eng an Grafikkarte

soundfreak

Newbie
Hallo,

ich habe mir letztens das Logitech Z-5500 gegönnt und wollte mir dazu eine neue Soundkarte kaufen, und zwar die X-FI Titanium.
Nun habe ich aber ein Problem. Die Karte hat PCI-e 1x und davon habe ich nur einen freien Slot, der meiner Grafikkarte, der Geforce 8800 GTX ( 2-Slot :rolleyes: ), aber ziemlich nahe ist.
Mein Mainboard ist übrigens das Gigabyte P35-DS3.
Ich denke zwar, dass die Soundkarte noch passen würde, aber ich weiss nicht, ob die Grafikkarte, oder sogar die Soundkarte, dann zu heiss wird, da es halt ziemlich eng werden wird.

Habt ihr eine Ahnung ob das Probleme gibt ?

Ist es der PCI-E 1x vor dem Lüfter oder der hinter der Grafikkarte in Richtung CPU?

Wenn du die Soundkarte hinter die Grafikkarte steckst, hat das keine Auswirkung, die so gravierend ist. Ob GTX260 oder Ati 4870 Karte: Beide Karten liefen ohne Einschränkungen. Das Gehäuse ist auch gut belüftet.

Vor die Grafikkarte sollte man die Soundkarte nur stecken, wenn dadurch die Lüfter nicht komplett verdeckt werden. Der Grafikkartenlüfter sollte genug Freiraum haben, um Luft optimal ansaugen zu können.

Also der PCI-e 1x Slot befindet sich leider in der Richtung wo der Lüfter der Grafikkarte ist.
Da die Geforce 8800 GTX aber ziemlich lang ist, habe ich keine Ahnung ob dieser überhaupt von der Titanium abgedeckt werden würde.

Wenn der Lüfter nicht komplett von der Soundplatine verdeckt wird, würd ich mir keine Sorgen machen. Die Karte holt sich ihre Luft. :D

Ähnliche Frage, aber wie schaut es aus, wenn die Grafikkarte passiv gekühlt ist?

Schonmal danke für die Antworten.
Mir ist gerad noch aufgefallen, dass die Grafikkarte, ziemlich zu Beginn, noch einige (Lüftungs-?)schlitze hat, die dann aber aufjedenfall abgedeckt werden. Dort kommt auch einiges an Wäre raus, wenn man mal die Hand hinhält. :(

Die Titanium ist sehr kurz, der Lüfter wird bei den GTX 200 oder 8800er Karten überhaupt nicht verdeckt.

was ich nicht machen würde is die karte direkt über die grafikkarte zu bauen. die x-fi titanium hat nähmlich keinen kühler auf dem chip und wird so schon sehr warm. ansonsten dürfte das egal sein. also ich hab die ohne diesen komischen deckel da

Heho, hat dein Motherboard nicht 2x16 PCIe slots?
denn soweit ich weiß (was ich auch bald selber machen werde) kann man die 1x Karten auch in einen 16x Kartenslot stecken.
Spezifikation laut Hersteller:
Freier PCI Express®-Steckplatz (x1, x4, x8 oder x16)

Gruß

Wie wäre es.... hmmm .. mal überlegen... mit ausprobieren?!?!

Ohne Soundkarte mal zocken, Temps loggen lassen.
Mit Soundkarte mal zocken, Temps wieder loggen lassen.

--> Vergleichen!

wenn das stimmt, was adnigcx sagt, dann man das ;)

Er hat die Soundkarte glaube ich noch gar nicht, also alles nur Theorie bisher...
Besorg dir mal die Abmessungen der Soundkarte von der Seite des Shops, wo du sie kaufen willst oder benutz eine Suchmaschine.

die x16 slots Laufen auch mit x1.
oder was denkt ihr warum Oft 4 16er Slots verbaut werden?
doch wohl nicht weil jeder Dödel sich 4 Grafikkarten kauft.

Anstatt eine Soundkarte zu Kaufen, kannst du das Logitech doch auch Digital anschließen.
oder brauchst du die Funktionen der X-FI?

Ist es nicht dieses Motherboard?

Dann hast du doch zwischen PCI-e 16x und den goldenen Chipsatzkühler noch eine PCI-E 1x Steckplatz.
Was steck da denn drin?

Die Soundkarte selbst habe ich noch nicht gekauft.

Ist es nicht dieses Motherboard?

Dann hast du doch zwischen PCI-e 16x und den goldenen Chipsatzkühler noch eine PCI-E 1x Steckplatz.
Was steck da denn drin?

Jo genau, das ist es. Wird aber auch ziemlich eng werden wegen der Grafikkarte. Außerdem hängt bei mir dort ein ziemlich strammes Kabel, was sich wohl nur schwer anders verlegen lässt.

Anstatt eine Soundkarte zu Kaufen, kannst du das Logitech doch auch Digital anschließen.
oder brauchst du die Funktionen der X-FI?
Digital ist für Spiele mit EAX leider ungeeignet.

Hab sonst auch nurnoch normale PCI-Slots frei.
Lohnt sich eigentlich der Umstieg von einer Audigy 2 ZS ?

In dem Bereich hat ein Kabel eigentlich nichts zu suchen. Was ist das für ein Kabel und warum kannst du es nicht anders verlegen?

Ob sich der Umstieg von einer Audigy 2 ZS auf eine X-Fi Titanium lohnt, dass muss jeder für sich bestimmen. Jeder Mensch hört anders und ich mit meinen "Super"-Ohren bin sicher kein Maßstab, aber ich habe einen Unterschied gehört. Tieferer Bass, etwas saubere Höhen und menschliche Stimmen sehr verbessert. Hab AKG K 530 angeschlossen.

Darklordx schrieb:
In dem Bereich hat ein Kabel eigentlich nichts zu suchen. Was ist das für ein Kabel und warum kannst du es nicht anders verlegen?

Ob sich der Umstieg von einer Audigy 2 ZS auf eine X-Fi Titanium lohnt, dass muss jeder für sich bestimmen. Jeder Mensch hört anders und ich mit meinen "Super"-Ohren bin sicher kein Maßstab, aber ich habe einen Unterschied gehört. Tieferer Bass, etwas saubere Höhen und menschliche Stimmen sehr verbessert. Hab AKG K 530 angeschlossen.

Es ist ein dickes schwarzes Kabel, aus dem am Ende kleinere Kabel herauskommen(Weiß, Gelb, Rot, Blau/Grün). Dieses Kabel ist in der Nähe des PCI-e 1x Slots gesteckt und verläuft halt mal eben geradewegs über den Slot.

Kannst du davon mal ein Bild hier reinstellen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, habe den großen Bruder von deinem Board, nur aus der EP-Serie, was aber vom Aufbau keinen Unterschied macht.

Der einzige mir bekannte Steckplatz da ist der Frontaudioanschluss und wenn du eine Soundkarte einbaust, brauchst du den Anschluss eh nicht mehr.

Darklordx schrieb:
Kannst du davon mal ein Bild hier reinstellen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, habe den großen Bruder von deinem Board, nur aus der EP-Serie, was aber vom Aufbau keinen Unterschied macht.

Der einzige mir bekannte Steckplatz da ist der Frontaudioanschluss und wenn du eine Soundkarte einbaust, brauchst du den Anschluss eh nicht mehr.

Na klar. Hab das Bild in den Anhang getan.
Es ist das schwarze Kabel, das ich meine.

Anhänge

• Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 234
soundfreak schrieb:
Lohnt sich eigentlich der Umstieg von einer Audigy 2 ZS ?
In deinem Fall wird sich der Umstieg von einer Audigy 2 ZS auf eine X-Fi Platinum klanglich auf gar keinen Fall lohnen.
-> mit klanglich meine ich natürlich abgesehen von Features wie besserem EAX oder Crystalizer, die ja nur in einigen Fällen einen Vorteil bringen

Und das Kabel was da vor deinem PCIe Teil lang läuft sollte zum Frontpanel gehen. Falls du nur die Audigy benutzt und nicht den onBoard-Sound nutzt kannste das Kabel abmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Dann werde ich wohl, vorerst, mal bei meiner Audigy 2 ZS bleiben.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, an den Lautsprechern bzw. an der Soundkarte, einzelne Boxen lauter/leiser zu stellen ? Aus Platzgründen musste ich nämlich einige Boxen in unterschiedlichen Entfernungen aufstellen.

Zurück
Oben