Soundkarte für ~100€ für DT770 80Ohm

Departet

Lieutenant
Hi,
ist es möglich eine Soundkarte zubekommen welche zumindest FAST alles aus DT770 80 Ohm Kopfhörern rausholen kann? Habe bisher Superlux HD-681 Evo Kopfhörer an einer Steelseries USB Soundkarte benutzt (steinigt mich). Würde mir jetzt gerne für 250€ gute Kopfhörer mit einer vernünftigen Soundkarte zulegen.
Habe schon des öfteren die Xonar Phoebus gelesen, diese hat aber wirklich gemischte Bewertungen. Dazu kommt die Treiber Sache. Oft gibt es mit etwas älteren Soundkarten, welche auch für die DT770 reichen würden, Treiber Probleme mit Windows 10 soweit ich das verschiedenen Beiträgen entnehmen konnte.

Sollten andere Kopfhörer mit einer passenden Soundkarte empfehlenswert sein, ich nutze diese Hauptsächlich für Musik und Gaming.

Vielen Dank im Voraus,
Departet

Nimm die mit 250 Ohm. Creative Soundblaster Z oder besser die ZX. Habe selbst die zxr und ein DT 880 mit 250 Ohm. Der Klang ist super. Treiberprobleme gibt keine bei Win10.

Eine Soundkarte ist nicht für einen ordentlich sound notwendig. Falls du eine saubere Verstärkung für ein gutes Preis Leistungsverhältnis suchst dann geb die 100 Euro in brauchbare KHV ( Kopfhörerverstärker). Die sollten jede Soundkarte für den selben Preis in Grund und Boden spielen. Für deine Ansprüche wäre die 250 ohm Variante wohl perfekt. Die könnten zur Not noch am Handy spielen, wenn auch leise.

Falls du nur den Kopfhörer betreiben möchtest:
https://www.thomann.de/de/roland_mobile_ua_m10.htm

Ein Review dazu:
https://www.head-fi.org/f/showcase/roland-mobile-ua-ua-m10-usb-audio-interface.22058/reviews

I can hear lot of details over the pristine clarity from this little DAC, so I proceeded with a quick A/B test against my ASUS Essence One MUSES/BURSON MKii and also against ODAC+O2. I find scene of UA-M10 being large enough, about the same as the ODAC/O2 and pretty close to my Essence One. Resolution and dynamic very good too, though Essence One sounds a little bit more laid back and less fatiguing when long time listening (this is probably due to the MUSES01 and BURSON V5i from inside).

Ich würde einen Kopfhörerverstärker mit integriertem DAC kaufen. Den schließt du über toslink oder USB an den PC, und ab gehts.

Entscheidend ist der DAC vor dem Verstärker. Vernünftige Soundkarten haben ganz gute DACs. Wirklich gut wirds aber wie von digitalangel beschrieben erst, wenn Du einen externen Verstärker mit qualitativ hochwertigem DAC verwendest.

Ich betreibe mein MMX300 (ist ein DT770 mit Mikrofon) an einer Asus Xonar DS. Das ist vom Klang her schon in Ordnung. In jedem Fall bedeutend besser, als mit Onboard-Sound.

Dein board hat bereits einen Kopfhörer-Verstärker bis 600ohm, Soundkarte ist überflüssig.

Da ich schon mehrere DACs+KHV getestet habe, kann ich dir sagen, dass <100 Euro wie nen FiiO E10K oder SMSL M3 klanglich nicht viel mehr aus nem Kopfhörer raus holt, als nen gut implementierter Onboard.
Der erste, der klanglich nen Boost gibt, ist der SMSL VMV V2

WOW vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also der Reihe nach.
1. Ja nur die Kopfhörer, Lautsprecher sind uralte 0815 5.1, die können onboard bleiben theoretisch.

2. Wieso reicht bei mir denn ein KHV? Verstärker wäre für mich wie es der Name schon sagt, eine Verstärkung (Lautstärke). Ich dachte immer das vernünftige Soundkarten auch die Soundqualität deutlich erhöhen.

3. Das externe Karten/Verstärker besser ein sollen habe ich auch gelesen. Bin da für alles offen.

4. Ich sehe überall das onboard Soundkarten nicht alles aus den Kopfhörern rausholen können (aktuelle onboard Karten zumindest mehr als Ältere). Geht es dabei nur um die Verstärkung, wo in meinem Fall die 600Ohm vom Board reichen?
Bin in dem Bereich leider nicht sehr bewandert >.<

Departet du hast recht, bei KHV geht es nur um Verstärkung. Also wenn du einen guten DAC Onboard hast, brauchst du dir keinen "Verstärker" zu holen.

Deshalb macht ein DAC-Only am PC keinen Sinn.
Also wenn du Mist hörst, dann wird der Mist mit dem DAC verstärkt. Soundkarten können aber aus Mist -> Gold machen. Aber auch aus Gold -> Mist.

Bin mal auf die Audiophilen in dem Forum gespannt, die das gleich in der Luft zerreißen. :freak:

Okay alles klar also brauche ich rein theoretisch keine Soundkarte für die besagten KH.
Auf meinem Board befindet sich wohl ein Realtek ALC1150 Chip welcher laut Aussagen aus dem PCGH Forum erst schlechter als eine Soundkarte ab ~130€ wird (Stand 2015).

Der Chip allein ist an sich (fast) völlig aussagelos. Ob der Rauschabstand nach den Spezifikationen 120db oder 105db beträgt, ist völlig Banane. Bereits ein ALC892 oder vergleichbares kann, sofern gut implementiert, jeder Soundkarte so nahe kommen, dass man mit herkömmlichem Equipment keinen signifikanten Unterschied hört. In dem Fall reicht es, analog einen reinen KHV anzuschließen, weil das Signal aus dem Rechner bereits hinreichend gut ist, aber nicht ausreichend verstärkt für einen hochohmigen (Beyer 250 oder 600 Ohm) oder ineffizienten (AKG K701/2) Kopfhörer. Baut der Boardhersteller totalen Mist (was auch nicht selten ist), dann klingt auch der neueste Realtek-Chip eben schlecht(er). Und in dem Fall ist auch eine dedizierte Soundkarte (intern oder extern) sinnvoll.

Letztlich bleibt einem nichts anderes übrig, einfach mal durchzutesten. Denn nicht jeder (oder überhaupt jemand?) kennt hier (noch) die Soundqualität des MSI Z87-GD65. ;) Den oben genannten SMSL würde ich mir bei dem Preis allein schon aus Neugierde mal bestellen.

@AYAlf: Lies Deinen Text doch bitte nochmal, ich bekomme da irgendwie beim besten Willen keine Logik rein. Wenn der DAC gut ist, braucht man keinen Verstärker um einen Kopfhörer anzutreiben?

Zuletzt bearbeitet:
*rumpel01 war schneller.
@Departet: Das kannst du so nicht sagen.
Jeder Onboard kann gut oder schlecht implementiert sein. Auch ein guter ALC1150 Chip kann schlecht implementiert sein und schon hast du schöne Störgeräusche drauf oder schlechter Verstärkung und andere Späße.
Ist er gut implementiert, dann musst du viel Geld hinlegen (100+), um da klanglich dich zu verbessern. Und du sagst ja, du willst aus den DT 770 alles raus holen, da wirst du aber auch nicht mit 100 Euro hinkommen, eher so 500-1000 Euro. Wobei es da dann sehr auf die Klangfarbe angekommt, was dir besser gefällt (manche fahren z.B. voll auf Röhrenverstärker ab).
Der Knapp über 100 Euro SMSL VMV V2 wäre aber z.B. schon mal ein guter Anfang um einen klanglichen Fortschritt zu hören.
Und bei den DT 770 würde ich, sofern du ihn nicht an mobilen Geräten anschließen wirst, mit 250 Ohm nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:

Hab das Ding heute bekommen und bin begeistert.
Der Soundblaster G5 ist wieder zurückgegangen. ;) was ich schade finde, ist dass er only usb input hat.

Das mobile ua m10 wirkt sehr sehr fein und soundtechnisch gefällt es mir auch besser. Werd wohl noch ein paar nachbestellen ( für kollegen)

Da ich absoluter Laie bin kurze frage: wie sieht das teil leistungstechnisch aus? Den beyerdynamic 880 mit 250ohm betreibt er ganz gut (obwohl ich die lautstärke schon relativ rauf drehen muss )

Onboard KANN bereits gut genug sein, um nahezu alles aus so nem Mittelklasse Kopfhörer zuholen.

Aber: Soundchip alleine, und ne Zahl auf dem Datenblatt (600 Ohm KHV) sagt leider Garnix aus.
Es geht darum, wie gut die Soundlösung implementiert ist, es geht auch um das, was um den soundchip herum aufgebaut ist~

Das findet man aber erst heraus, mit Testen.

Mein Tipp: Ne vernünftige Soundkarte, bzw externem DAC/KHV zulegen, testen, und mit dem Onboard vergleichen. Wenn du keinen unterschied hörst, zurückschicken, und beim Onboard bleiben. Der großteil der Soundqualität kommt aus eigener Erfahrung vom Kopfhörer selbst, weniger von dem, was davor geschaltet ist (solange das davor nicht totaler Käse ist).

Intern <100€ z.B. die Asus Strix Soar.
Oder die Soundblaster Z (Eher NICHT die Soundbalster Zx, die ist nämlich technisch zu 99% identisch zur halb so teuren Z)

Danke ich werds dann mal so testen :)

EDIT: Wie verhält sich das denn mit der Lautstärke bei den 250Ohm KH im Vergleich zu meinen 32Ohm Superlux? Habe meine aktuellen auf 28% Windows Lautstärke was ziemlich angenehm insgesamt ist und Musik trotzdem wenn gewollt relativ laut ist. Also: Müssen die 770Pro 250Ohm auf 100% Lautstärke laufen und sind dann noch leiser als die Aktuellen? Dann weiß ich, dass ich direkt einen KHV mit bestellen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein wenig Leiser.
Wenn es mit dem superlux 28% sind, vermute ich, dass du beim DT 770 250 Ohm für ähnliche Lautstärke nicht mehr als 40-60% brauchst.
100 auf keinen Fall. das wäre selbst mit nem 600 Ohm Beyerdynamic nicht nötig.

Bestell trotzdem einen mit. Du weißt nämlich nicht vorher, ob der Kofhörer am Onboard klanglich gut läuft, oder mit "angezogener Handbremse" ^^
Weißt ja vorher nicht, ob der Onboard sound gut implementiert wurde, oder nur solala.

Daher vielleicht lieber auf nummer sicher gehen, bevor man dann vielleicht entäuscht ist, und nicht weiß ob es am Kopfhörer leigt, oder an der nicht so guten Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm und der SMSL M3 sind gestern angekommen. Konnte heute beides testen und bin SEHR zufrieden.
Vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben!

Zurück
Oben