[KAUFBERATUNG] Soundkarte für DT770

Mucho Taco

Ensign
Heyho!

Da ich hier vorheriges mal so gut beraten wurde, würde ich mich nochmal über eure Hilfe freuen!

Ich besitze folgenden Kopfhörer: Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm

Wozu verwende ich die Soundkarte?
-95% Gamen (CS:GO; daher gute Ortung!)
-5% Musik

Was soll die Soundkarte können?
-Wie oben beschrieben, gute Ortung => 7.1(?, hat zumindest bis jetzt auch gut mit Surround Sound geklappt)
-Gute Soundqualität
-Preis ~200€ (wobei Billiger auch nicht schlecht wäre :))
-KHV; da 250 Ohm

Ich sage schonmal danke!

mfg
Taco

Bis 200€? Ganz klar die Asus Essence STX oder die Asus ROG Phoebus, welche sogar gleich mit 3 Surround Simulationen daher kommt und daher vllt. für's Gaming sogar besser geeignet ist. Klanglich unterscheiden die sich in Nuancen, die dir aber gar nicht auffallen dürften.

Und natürlich weiß er, dass das Stereo Kopfhörer sind, gehe ich zumindest von aus. 7.1 Simulationen gibt es trotzdem.

@SymA

Soweit ich weiß kann man 7.1 simulieren, was sogar besser sein soll, als "realer" 7.1.

Mucho Taco schrieb:
@SymA

Soweit ich weiß kann man 7.1 simulieren, was sogar besser sein soll, als "realer" 7.1.

Genau...
Ganz klar besser als nen "5.1 Headset".
Bei den Asus Karten nennt sich das (glaube ich) Dolby Headphone.
Und bei Creatives neuen SBX Pro Studio.
(CMSS 3D bei den älteren)

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du überhaupt, was 7.1 ist? Wenn ja, erkläre mir mal den Unterschied zwischen 4.1, 5.1 (6.1 lass ich mal weg) und 7.1
5.1 sollte ausreichen. Geht evtl. über Stereokopfhörer auch.

@ghostwriter2

Nein, kann ich dir leider nicht erklären, du kannst das bestimmt im Internet besser nachlesen. Aber vorallem hat dein Post nichts mit einer Kaufberatung zutun.

Interessant du weißt nichtmal was 7.1 ist bist aber der Meinung, dass du es brauchst ;)
Kauf einfach eine 5.1 Karte und fertig.

Das 5.1 oder 7.1 bei der Karte betrifft doch eh nur die "normalen" Ausgänge.
Selbst eine Essence ST(X) (die ja nur eine Stereo Karte ist) kann per Dolby Headphone 5.1 bzw. 7.1 simulieren.
Wie sinnvoll das ist muss jeder für sich selbst raus finden. Der Eine mag es, der Andere nicht.

Generell wäre es imho hilfreich bei Kopfhörern nicht weiter von x.1 zu sprechen. Die Surroundsimulation über KH kann weitaus mehr, als nur diese paar Lautsprecher emulieren (das ".1" hat bei einem KH eh nichts zu suchen ;) ).

Gut, sagen wir mal so, 5.1 würde mir nach meinen Recherchen ausreichen, ist aber wie gesagt nicht zwingend notwendig!

Für gute Ortung braucht es mit einem guten Hörer keine 10 Mio zu 20 Mio Sims. Diese Verfälschen nur den Klang und verschlechtern bei vielen (mich eingeschlossen) das Ergebnis, ich kann damit garnichts mehr orten. Stereo funktioniert für mich am besten.

An deiner Stelle würde ich einen Fii0 E10 oder Asus Xonar U7 kaufen. Wenn es im Budget ist eine Essence STX.

Würde sich der Aufpreis auf die Essence STX lohnen? Ich würde diese für etwa 140€ bekommen.

Jupp und der Preis ist auch gut.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Essence und der Phoebus, außer diese Controlbox?

Die Phoebus hat den DAC als eine nummer schlechter (sehr minimaler unterschied, hörst du mit nem dt 770 eher nicht heraus), analoge 7.1 ausgänge und KH ausgänge (sowohl an der soundkarte, als auch an der controlbox als 3.5mm), und umfangreicheres Sotwarepaket, wie z.B. 3 verschiedene Surround simulationen, die man für filme/games nutzen kann. Daher ist die Phoebus für die meisten beim gaming besser, sofern man die surround simulation nutzen will. Muss man aber selbst ausprobieren

Mir würde dann persönlich eher die Phoebus zusagen, wenn die Soundqualität nur minimal schlechter ist, man dafür aber mehr Features + Controlbox bekommt.

Wie Darkseth schon gesagt hat ist es sehr unwahrscheinlich, das du den Unterschied raushören kannst.
Ich persönlich bin schon mit der wesentlich günstigeren Xonar D1 zufrieden - die hat mit dem DT 770/990 keine Probleme.

Hab die DGX. 5.1. brauchst Du nicht, ich komme mit normalem Stereo viel, viel besser klar.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben