Soundkarte für alte Spiele

al_

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
831
Hallo,
ich suche eine PCI Soundkarte für alte Spiele. Die Spiele stammen alle aus dem Jahr 1996 - 2000. Ich habe das Asus A7n 266VM mit einer AC97 (Realtek). Die Onboardkarte funzt gut, aber, ich habe bei Blood keine Musik und bei Carmageddon generell keinen Sound da mit Soundconfig Carmageddon nicht startet. Die Soundkarte sollte möglichst kleine Maße haben und Win 98Se kompatibel sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus.

Gruß Marc
 
Soundblaster AWE64 oder eine sb live. Da hast du den Besten Sound und compatiplität. Ich habe die sb Live in drei von meinen fünf Retro Rechnern bin sehr zufrieden :)
 
Dosbox fertig
 
Immer diese Klugscheißer mit ihren Dosbox. Dosbox funzt nur bedingt. Und für Dosbox brauch man einen halbwegs potenten Rechner ansonsten laggen die spiele. Dosbox is am Thema vorbei.
AWE64 und Live hört sich gut an. Alternativen?
 
AWE64 ist ISA Bus ...

und @ Dosbox ist die Lösung wenn man gescheit damit rumspielt oder nen Frontend verwendet was gut ist.

Auf GOG.com werden die Games nämlich in DOSBOX Container gepackt und so verkauft ... warum solls dann jetzt bei dir schlecht sein.
http://www.gog.com/game/carmageddon_max_pack
Minimum system requirements: (DOSBox software mode) Windows XP / Vista / 7, 1.8 GHz Processor, 512MB RAM (1 GB recommended), Graphics: NVIDIA GeForce 7300 series, ATI Radeon™ X1600 Video Card with 256MB RAM with DirectX 9.0c, DirectX 9.0c compatible sound card, 240MB HDD.
Minimum system requirements (DOSBox 3DFX mode): Windows XP / Vista / 7, Intel Core 2 Duo E8400 or AMD Phenom 9600, 2GB RAM, Graphics: AMD Radeon HD3850 or GeForce 8800GTX DirectX 9.0c, 240MB HDD, DirectX 9.0c sound card.

Aber vielleicht helfen dir ja ein paar Einträge in der Config.sys und Autoexec.bat um Sound zu bekommen...
denn da glaub ich fehlen die Eintragungen für SB-Soundkarte.. Interrupt und DMA Channel.

http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/soundconfig.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die Original Cd's. Damit gibt es wesentlich weniger Probleme als mit Dosbox. Mit Dosbox brauch man wie erwähnt einen etwas potenteren PC, ansonsten laggts. Hatte ich aber schon erwähnt. Und es gibt keine Treiber für 3DFX Karten auf Win 7 Basis. Und ich möchte einige Spiele in 3DFX spielen. Geht auf Win7 nicht.
Des weiteren unterstützt Blood nur eine Handvoll Soundkarten. Sound ist zwar da, aber keine CD Musik. Das ist ein Bug. Da hilft auch nicht Dosbox. Und auch keine Einträge in die configsys. Ferner muss man die Soundkarte und Musikkart vor dem spielen auswählen. Dort kann man auch diverse Dinge auswählen die in deinen Link angegeben sind. Das würde im höchstfall bei Carmageddon helfen. Aber noch immer nicht für das andere Spiel. Wobei Carmageddon soundtechnisch möglicherweise mit einen anderen Treiber funktionieren könnte. Das spielt aber keine große Rolle da ich bei dem anderen Spiel noch immer keine CD Musik hätte.
Es soll laut Wiki in der tat eine AWE in PCI geben... Habe Sound Blaster aml angeschrieben ob die noch eine organisieren können. Wenn nicht, auf die neue sound Blaster 128 ausweichen. Oder halt ne Live... Aber welche Live? Die erste die raus kam oder nen anderes Modell?
 
hatte Dosbox nicht nen Emulator für die ersten Voodookarten?

Was die Live Karten angeht, nimm nicht die 1024!
 
al_ schrieb:
Und ich möchte einige Spiele in 3DFX spielen. Geht auf Win7 nicht.

Auch falsch ... ich sag mal

Nglide http://www.zeus-software.com/downloads/nglide

oder Zeckensacks Glide Wrapper http://www.zeckensack.de/glide/
Damit läuft bei mit UT 99 noch schön rund ohne die großen Frameraten über DirectX.

Und @ Janz

Minimum system requirements (DOSBox 3DFX mode): Windows XP / Vista / 7, Intel Core 2 Duo E8400 or AMD Phenom 9600, 2GB RAM, Graphics: AMD Radeon HD3850 or GeForce 8800GTX DirectX 9.0c, 240MB HDD, DirectX 9.0c sound card.
ähm ja stand schon da..
 
DOSBOX Läuft auf die Kiste nicht. Es laggt.
Dosbox ist keine Option. Und um Dosbox gehts hier auch nicht. Es geht um eine Soundkarte.
 
Tja dann ne SB Live ... value reicht da schon aus .
 
Ok,
ich biete gerade auf die Ur Version, non value.
 
die Value hatte auch ne Menge Macken wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist schon lange her. Aber solange du den Sound analog abgreifst sollte es keine Probleme geben. Die Karte hat nen digitalen Klinkenausgang, der ist aber nur mit Boxensets von Creative kompatibel. Falls du nicht erfolgreich sein solltest: Ich könnte hier noch drei oder vier SB Live! Karten (5.1,Value,1024) im Keller liegen haben, müsste ich gucken
 
also meine value damals hatte keine Probs ... war ja auch nur an Analogen Boxensets / Kopfhörern drann.
 
So, die Soundblaster live (UrVersion [CT4760]) ist angekommen, installiert und funzt unter Win98SE.
Aber ich krige weder Sound bei Carmageddon noch bei Blood oder Shadow Warrior.
Verrät mir einer die richtigen Soundkarteneinstellungen?
 
also Blood ist nen reines DOS-Spiel, kann durchaus sein, dass du unter Win98SE keinen Sound hast, das gleiche gilt für Shadow Warrior. Die Soundkarte richtig in den Einstellungstools der Spiele konfiguriert? Port, DMA, IRQ? Carmageddon gabs sowohl als DOS als auch Windowsversion, weiß nicht welches du benutzt. Wenns die DOS Version ist ebenfalls richtig konfigurieren

btw: jedes dieser Spiele läuft perfekt in DosBOX, aber du wolltest ja nich hören ;)
 
WEiste was? Ich hab nix davon das das in Dosbox läuft. Weiste warum? Weil ich kein Dosbox nutzen kann. Weiste warum? Steht alles hier schon irgendwo... Ich würde mich freuen wenn man sich aufs Wesentliche beschränkt! Soundkarteneinstellungen im Setupmenu.
ABER
dir zu liebe hole ich mir mal Dosbox auf meinen anderen Rechner drauf und prüfe ob Dosbox hilft CD Musik aus den Spiel Blood zu entlocken.

Der Vollständigkeithalber sei erwähnt das diese Spiele früher mit der Ac97 Sound gemacht haben (außer Musik in Blood wegen des Bugs). Die Soundkarte ist jetzt aber nicht mehr nutzbar weil ein anderes Board zum Einsatz gekommen ist.

Nein in den Spielen sind die Soundkarteneinstellungen nicht richtig konfiguiert. Wenn doch, dann würde ich jetzt hier nicht schreiben.

Falls es noch andere Möglichkeiten gibt, im Notfall auch mit einen Hardwarekauf dann immer her damit.
Ich bin auf eine Geforce 2mx oder Geforce 4 Mx onboard Graka angewiesen.
Ich bin auf ein µATX Board angewiesen
Ich bin auf ein Board angewiesen mit dem ich Vcore und Multiplikator einstellen kann oder eine CPU die darauf läuft die aber nich mehr als 25W verbrät.
Ich bin auf Win98Se angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm auch Audiotracks sind in DOSBox kein Problem solang du es richtig konfigurierst. Wenn dus nicht mal hinkriegst unter nem alten Windows ne Soundkarte einzurichten und die Spiele auf die richtigen IRQs zu setzen dann solltest du wirklich nur mit vorgefertigten DOSBox Configs arbeiten.

und ich hab ja auch nicht gesagt du sollst auf der alten Kiste DOSBox benutzen sondern auf deinem "normalen" PC. Die alte Möhre gehört aufn Dachboden für Nostalgiker oder aufn Elektroschrott. Falls du dich dennoch nicht von deinem Plan abbringen lassen willst google einfach was die Soundkonfiguration angeht, das ist mir hier zu viel zum tippen
 
Windows 98SE ist grob gesagt auch nur eine GUI für DOS. Gerade für altes Zeug kanns notwendig sein die Umgebungsvariablen für die Soundkarte in die guten alten autoexec.bat und config.sys einzutragen (ja die werden unter Win98 berücksichtigt!)

Hier hab ich auf die schnelle ne Anleitung gefunden: http://www.computerhope.com/ac.htm

Keine Garantie, dass das mit Blood zusammen funktioniert. Soll nur ein Lösungsansatz sein...
 
das mit Config Sys und der Autoexec hatte ich ihm ja auch schon gesagt ...

Und ja auch Audio Tracks von CD kann Dosbox ... ich empfehle aber ein Frontend wie DFend Reloaded damit geht das installieren einfacher weil es schon Datensätze hat und auch von Medien die Spiele Installieren tut.
 
Zurück
Oben