Soundkarte für Battlefield 4

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo

Im moment besitze ich ein einfaches Creative Headset. Möchte jetzt aber meinen Sound noch verbessern und habe gehört, dass man gar nicht unbedingt ein 7.1 headset braucht oder 5.1. Soll natürlich cool sein aber auch eine Soundkarte soll schon nutzen zeigen beim Gegner orten.

Könnt ihr mir da Tipps geben oder auch eine empfehlen?

Für dieses Headset brauchst du keine Soundkarte. Entweder guten Kopfhörer und dann eine Soundkarte oder das Geld komplett sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Creative Headset? Budget?

Wobei mMn. BF schon eine recht gute Surroundsimulation hat (wenn man in den Optionene auf Kopfhörer schaltet). Loht sich also für BF3 relativ wenig.

Hi,
Soundkarten: a) Asus Xonar DG/DGX (PCI/PCIe) ca. 30€; b) Asus Xonar DX 7.1 ca 50€

Habe beide Soundkarten im Einsatz. Dank Virtual Dolby Headphone ist auch bei Stereo Headsets eine exakte Ortung der Gegner möglich. Du brauchst also nur ein Stereo Headset. Ich selbst habe das Creative Fatal1ty für ca. 30 €.

Gruß
T0m1nat0r

Ich habe das creative fatal1ty, also ein etwas einfacheres. Da ich im esports Bereich spiele ist mir das schon wichtig die Gegner relativ orten zu können. Habe gerade erst einen neuen PC und guten Benq Bildschirm gekauft, daher möchte ich beim Headset bzw. Soundkarte nicht so viel ausgeben. Ca 50 Euro.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

na dann passt mein Vorschlag doch :)

banshing schrieb:
Da ich im esports Bereich spiele ist mir das schon wichtig die Gegner relativ orten zu können.

Dann brauchst du einen Kopfhörer mit mittelgroßer bis großer Bühne und gutem Imaging. Wenn das nicht der Fall ist, wirst du mit ner Soundkarte genau garnix erreichen.

Wie gesagt, auch dem KH kann man keine Wunder raushohlen. Und zur Surroundsimulation ist das extrem vom Höhrer abhängig.
Mache orten mit Stereo besser, andere mit DolbyHeadphone und Leute wie ich haben das beste Ergebnis mit CMSS3D

Für die Ortung bringt dir eine Soundkarte in BF4 nix, die Berechnung läuft über die CPU. Nur die Soundqualität steigt, aber dann bräuchtest du auch bessere Kopfhörer/Boxen um das wirklich nutzen zu können.

Gegner lokalisieren ist sowieso eher schlecht möglich, wirklich brauchbar klappen tut das nur, wenn du irgendwo alleine in der Pampa bist, und zufällig 1-2 Gegner rumlatschen. Ansonsten sind andere Sounds zu dominant bzw die Schritte sowieso leise.

Da bringts meistens mehr, immer auf die Minimap zu glotzen.

edit2: nutze übrigens eine x-fi extreme music.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ja auch "nur" das Creative Fatal1ty Headset.
Die Soundverbesserung mit den genannten Asus Karten war enorm. Das hört man auch mit relativ günstigen Heasdets auf jeden Fall.

Gruß
T0m1nat0r

Wie schon gesagt wurde, sollte man in BF die Karte nutzen. Leute rumspazieren habe ich da noch nie wirklich gehört.

Dann habt ihr eher ein ziemlich schlechtes Setup. Es stimmt, dass man in vielen Gefechtsszenen die normalen Steps natürlich untergehen. In vielen anderen aber eben auch nicht. Und da hört man sie eindeutig.

Gibt ja in BF auch mehrere Soundprofile..
Trotzdem bleibe ich dabei, dass Schritte in BF3/4 generell schlecht zu orten sind.

Hatte mir auch extra eine Xonar D/D1 geholt, weil ich dachte es würde hörbar was bringen in BF3.
Resultat war, egal wie oft ich onboard deaktiviert, Treiber (neu) rauf und runter immer das Gleiche:
Hall ohne Ende im 5.1 Roccat-HS.
Das Ende vom Lied: wieder zurück zum Onboard und von Anfang an 0-Probleme!

Auch sonst muss ich sagen, war der Zugewinn einer extra SK nicht wirklich signifikant.

Das Geld würde ich mir lieber sparen, wenn 5.1 onboard bei dir möglich ist... und später in eine andere Hardware investieren.

Weil ein 5.1 Roccat Headset wahrscheinlich genau so großer Schund ist, wie das Creative Headset. Wenn du vom Kave redest, kann ich das auch nur bestätigen.

Für 50€ kriegst du fast nen Superlux HD681 und 'ne Xonar DGX, dss Mikro des Headsets kannst du ja weiterbenutzen - die Soundqualität dürfte da sehr steigen.

Mir ist es eben wichtig das man orten kann. Ich schaffe das jetzt schon grob.

Was für headsets wären denn gut dafür?

Tach zusammen.

Also ich verwende aktuell eine "AUZENTECH Xi-Fi Bravura 7.1" zusammen mit einem "Sennheiser PC 151" + "Teufel Conept E Magnum".

Die Soundkarte hat einen separaten Kopfhörerausgang, ich kann somit beides parallel betreiben. Ich brauch lediglich im Windows (Win7 64 bit) die Standard Soundausgabe switchen.

Vorteil:
- super Soundquali
- PCiXpress 1x
- Umfangreiche Unterstützung von allen möglichen Standards (EAX & Co.)

Nachteile:
- Treibersupport nur bis Win7 ( Win 8 nach wie vor nicht verfügbar!!)
- beherscht nur einen Soundkartenmodi (abweichend von den überlichen Creative XiFi Chips)

Also Mikro nimmst du ein Zalman MIc (billige Variante, klingt besser als viele Headsets) oder das ModMic (teure Variante, besser als jedes Headset).

Zurück
Oben