Soundkarte für HTPC gesucht

oli1a

Lt. Junior Grade
Ich suche eine Soundkarte bis 50 € für meinen HTPC. Mehr will ich nicht investieren, da das Mainboard sehr alt ist, ebenso ist es nur ein Athlon Single Core Prozessor. AV-Receiver ist ein Yamaha RX-V461. Wenn möglich sollte er einen optischen und coaxialen Digitalausgang haben, da mein Yamaha nur einen Coaxial und nur 2 optische Eingänge benutzt und ich mir im Moment noch nicht klar bin, welchen Soundkartenausgang ich benutzen werde.
Ach und wenn möglich sollte sie im Low Profile Format sein, sonst zieht das Netzteil, welches darüber ist, zu wenig Luft an und wird zu laut.

X-Fi Xtreme Musik ist eine sehr gute Soundkarte und liegt so um die 50 Euro, sie ist es aber Wert.

Eine Karte mit deinen Anforderungen im Low-Profile zu finden wird schwer. Also mir ist zumindest keine bekannt, die diese Forderungen auch erfüllt. In diesem Fall wäre eine externe mit digitalen Ausgängen wohl das beste.
Aber da kenne ich mich wiederum nicht aus. Wenn die normale Größe haben sollte, dann sieh dich mal bei gebrauchten Terratec Teilen um. (Audigy2 wäre wohl auch noch super, wobei die keinen optischen Ausgang hat)

ansonsten kauf dir einen PCI Riser mit flexkabel, da kannste die karte noch halbwegs im case verstecken ;)

@Techtrancer

Asus Xonar hat die Produktpalette um die Xonar DX erweitert. Kostet deutlich weniger und soll sich von der Klangqualität minimalst von der großen Schwester unterscheiden.

Die Xonars bekommen bei allen Rezensionen (die ich gelesen habe) eine bessere Klangqualität (im Musik- und Video-Bereich) als die Creative-Produkte bescheiningt.

Da es ein HTPC werden soll, schließe ich mal EAX-Bedarf kategorisch aus! ;)
Dafür wären die Creatives besser geeignet.
Wenn das Spielen an sich eher in den Hintergrund rückt, bist Du mit einer Xonar wesentlich besser bedient. Weiß allerdings nicht, ob es dieses Modell auch auf PCI-Basis gibt.

Gruß
sunzi

P.S.: Gibts auch im "Low-Level" Format!

P.P.S.:
Von wegen "nur" ein Athlon! Habe einen Athlon XP 2500+ undervoltet und auf Standardtakt in meinem HTPC laufen. Solange Du gut auf Blue-Ray verzichten kannst, reicht er normalerweise völlig aus. Bei Blue-Ray ist der Leistungsbedarf höher. Dann werde ich es testen. Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergangen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Low Profile Karten:

Creative X-Fi Xtreme Gamer
~50€
Creative X-Fi Audio ~30€
Asus Xonar DX (PCIe!) ~70€
Xonar D1~70€
Audiotrak Prodigy HD 2 ~95€
Onkyo SE-90~79€ , schwer zu bekommen - läuft am ende wegen Porto und Zoll auf ~130 hinaus. Vllt. nach Sammelbestellungen suchen.

Das sind die Karten, die mir jetzt eingefallen sind. Für nen HTPC würde ich erstmal die Prodigy HD2 favorisieren.

PS: Die Preise sind größtenteils aus meinem Gedächtnis. Wenn euch ein Preis komisch vorkommt, korrigiert mich bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Also Low-Profile ist halt nicht dringend nötig, nur muss ich aufpassen dass die Karte nicht allzugroß ist, weil darüber direkt das NT sitzt.

Die meisten Karten die ihr genannt habt, besitzen eben keinen optischen/coaxial-Ausgang, den ich aber bräuchte um Pro Logic II zu haben beispielsweise. (korrigiert mich, ich bin nicht der Audioexperte)

Was genau ist denn ein PCI-Riser?

DIe Xonar scheinen mir etwas zu teuer, genauso wie die Prodigy, beide liegen bei 100 €, da kann ich mir doch gleich ein neues Mainboard + CPU + digitalem Audioausgang holen, da hätt ich dann doch mehr von? Oder? Das war eh meine Überlegung, nämlich Mainboard mit optischem Ausgang + Dual core für den HTPC. Weil so HD Inhalte mitm Single Core gar nicht ausgegeben werden, bzw. langsam. x246 Movies ruckeln bei mir auf dem HTPC extrem.

Es kommt einfach darauf an, was Du damit machen willst.

Wenn Du richtig gerne und oft Musik hörst und dazu über ein gutes Gehör verfügst, macht sich die Xonar bestimmt positiv bemerkbar.

Außerdem kannst Du sie auf ein neues System mitnehmen. Wäre also eine beständigere Sache als ein Mobo.

Wenn Dein HTPC nur so nebenbei für Musik ist und Du Deine mp3s evtl. dann nur mit 128kb komprimiert hast, kannst Du eher auf eine Xonar verzichten.

Gruß
sunzi

Also im Grunde stimmt es schon. Der Unterschied der Digitalausgabe über SK/OnBoard ist schon relativ gering. Es gibt natürlich einige Vorteile bei der Soundkarte. Aber ich denk mal nicht, dass die Vorteile so groß für dich sind - da haste denke ich recht.

Jetzt mal abgesehen davon, dass auf gewisse Weise alle aufgelisteten Karten digitale Ausgabe unterstützen und ihre einzelnen Vorteile habe, seh ich schon ein, dass die KArten vllt. nicht so geeignet für dich sind.

Mehr LowProfile Karten kenne ich leider nicht.

Also wenn dann eine Xonar? Hat die überhaupt digitale Ausgänge? Weil auf den Fotos sehe ich nur diese kleinen Ausgänge, für Multi Channel, die auch auf jedem Mainboard sind, das ist ja was ich nicht will.

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/vega/news/200807/asus_xonar_d1_01.jpg

Welche speziellen Vorteile hätte ich denn bei ner Soundkarte?
Spielen tue ich mit dem HTPC nicht, wichtigstes Element sind halt Filme, Musik (momentan!) noch zweitrangig, weil ich auch nicht wirklich gute Boxen habe, ich mich auch nicht so drum gekümmert habe, weil ich meistens Musik an meinem Arbeitsrechner höre während ich andere Dinge tue. Aber falls die SK wirklich keine Vorteile bringt ...

Also die Xonar D1 (DX wäre PCIE!) kann digitale Signale optisch ausgeben. Dazu liegt ein Adapter bei.Im Gegensatz zur Xonar DX besitzt die D1 zusätzlich einen internen Anschluss für eine HDMI Verbindung zur Soundkarte. Falls du über HDMI gehst, finde ich das ne feine Sache. Vllt. steigste irgendwann auch auf HDMI um, und sonne Soundkarte ja ne viel längere Lebensdauer als vllt. ne Grafikkarte.

Vorteile von ner OnBoard sind natürlich Preis und Platz (bringt in kleinem Gehäuse gute Vorteile wegen Wärme usw.). Die meisten Vorteile einer extra Soundkarte fallen bei digitaler Ausgabe wohl flach. Das stimmt schon. Es bleiben dennoch einige Vorteile:
-Wenn der Sound defekt sein sollte, braucht nicht das ganze MB auf den Schrott
-Beim MB-Kauf brauchste nicht noch auf die Audioanschlüsse zu achten
-Bei Audiobearbeitung (auch durch Sachen wie Spielsound -alles was nicht 100%ig wie die Quelle ausgegeben wird) haste oft einen guten Leistungs und Qualitätsvorsprung.
-Bist flexibel, falls du doch mal die analogen Anschlüsse brauchst (vllt. wegen Mic oder Kopfhörer)
-oft bessere Einstellungen als beim OnBoard Soundkarten (dass auch bei "richtigen" Soundkarten die Treiber schlecht sein können, zeigt Creative)

Ob für dich nicht OnBoard besser ist, kann ich leider nicht beantworten. 70€ ist natürlich nicht wenig, für die wenigen Vorteile gegenüber OnBoard. Die Frage ist, ob es sich lohnen würde auf ein anderes MB umzusteigen.

Wie gesagt, das sind die einzigen LowProfile Karten die ich kenne. Die X-Fi Audio kommt wegen mangelnder SPDIF Unterstützung nicht in Frage. Die Gamer wäre vllt. nicht schlecht, wenn du sowiso keine Spiele spielst. Die D1 kommt natürlich einer Hifi-karte schon wesentlich näher als die Gamer. Creatives Treibersupport ist natürlich auch noch ein Kaufkriterium, wobei die X-Fi Gamer mittlerweile ja auch schon was ausgereifter sein sollte. Die anderen beiden fallen denk ich mal allein wegen ihrem Preis raus.

Also bleibt die Entscheidung zwischen X-Fi Gamer, Asus Xonar D1 und OnBoard.

@gramble:

Danke dass du mir die Entscheidung fast schon komplett abgenommen hast, so tendiere ich sehr strak zu der Xonar D1.
Wenn ich nun ein neues Mainboard kaufen würde, würde mich das mind. 65 € kosten, dazu bräuchste ich auch eine neue CPU, die preiswerteste Dual Core wäre um die 30 €. Da wäre ich schon bei 100 €. Da würde sich auch eine teure 70 € Soundkarte dann doch eher lohnen.

Problem könnte es bei den Anschlüssen geben. Mein Yamaha Receiver hat 2 x optisch,, und 1x Coaxial. Ein optischer wird für die PS3 verwendet, der zweite momentan für den Digitalreceiver. Somit sind die schon belegt. Der Coaxial wird vom DVD Player verwendet, welcher aber kaum mehr benutzt wird, somit könnte ich den frei machen. Aber: Beim Xonar wird nur ein Adapter für optisch mitgeliefert? Gibt es denn auch separat Adapter für Coaxial? Oder ich müsste halt den Digitalreceiver vom Yamaha entfernen, und den dann über analog anschließen, ist ne Alternative, aber nicht wirklich optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Club 3D Theatron DD 7.1 ist auch immer einen Blick wert. ;)

Gibt es bei dem X-Fi Gamer denn auch einen Adapter dabei? Den bräuchte ich ja auf jeden Fall.

Ja. Da ist das FlexiJack dabei. Ich glaube, es ist auch optisch, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Sollte sich mal einer zu äußern, der diese SK momentan im Besitz hat.

Ansonsten gibt es ein I/O Modul mit 1x optisch out, 1x optisch in, 1x coax in, 1x coax out.

Generell ist aber nur die Durchleitung von Mehrkanalsound über den digitalen Weg möglich. Ansonsten geht nur Stereo über den digitalen Ausgang.

Ich habe mich jetzt für die Xonar entschieden und soeben bestellt. Ich werde dann berichten wenn sie angekommen ist, danke für die Hilfe!

Bin auf den Bericht gespannt. Hoffentlich konnten wir dich gut beraten.

Ja, war ne gute Beratung :)

Aber da ich weiteres vorhabe in Sachen Soundbereich werde ich in naher Zukunft wieder das eine oder andere Problem ansprechen. Das nächste was ansteht sind nämlich 2.1 Lautsprecher für den Rechner und 5.1 Lautsprecher für den HTPC (wo die Soundkarte drankommt)

bzgl. FlexiJack für Creatives:
Soweit ich weiß, gibt es da nur einen coaxialen, digitalen Ausgang, Opto fehlt. Ließe sich aber bei creative leicht herausfinden.

bzgl. Treiber von Creative:
Sind nicht immer optimal und oft sehr spät veröffentlicht. Deren Treiberpolitik kann Kaufinteressenten eher abstoßen.

Creative lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn Du EAX (höher als 2.0) in Spielen genießen möchtest.

Für den Audiobereich wurden die Xonars durch die Bank weg besser bewertet als Creative (Klang, Klirrfaktor, ...), (vgl. PCGH, hardwareluxx, usw.).

Viel Erfolg und Gruß
sunzi

Dann versuch das mit dem FlexiJack doch mal bei Creative herauszufinden. Abgesehen davon, dass sich die Benutzerhandbücher von denen bei mir nicht öffnen lassen (glaub wegen Firewall) hab ich keine Lust jedes Mal den ihren Lizenzbestimmungen zuzustimmen, nur um an ne kleine Info zu bekommen.
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass ich irgendwann mal Flexi_Jacks gesehen hab, die optische Signale ausgeben (also Klinke mit Lichtleiter drin).
Aber ich bin auch der Meinung, dass X-Fi Gamer coaxial Digitalsound ausgibt.

Treiberpolitik ist ein Riesenproblem bei Creative! Aber vom Gefühl her, scheint X-Fi langsam ausgereifter zu sein, bzw. die Treiberprobleme größtenteils behoben.

Rein technisch gesehen schneidet die Xonar besser ab (auf jeden Fall noch ein Pluspunkt), aber bei den meisten dürfte der Unterschied nicht wahrnehmbar sein.

Zurück
Oben