Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soundkarte für HTPC gesucht
- Ersteller oli1a
- Erstellt am
Die X-Fi Gamer (und einige andere X-Fi's) haben mehr Anschlussmöglichkeiten als Anschlüsse.
Daraus folgt, dass auf einer Buchse Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang liegen. Über den "Flexi-Jack", eine Art Adapter, kann man dann entweder Mikro, Line oder ein SPDIF anschließen.
Daraus folgt, dass auf einer Buchse Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang liegen. Über den "Flexi-Jack", eine Art Adapter, kann man dann entweder Mikro, Line oder ein SPDIF anschließen.
@GrambleX
Schlag Dir das bitte aus dem Kopf, dass ich für Dich bei Creative nachsehe. Mit Deiner Posting-Anzahl bist Du bestimmt kompetent genug!

Wenn Du Dir bei Deinen Beobachtungen sicher bist, ist das doch gut.
*ernsthaft*
Für meine Zwecke benutze ich eine Audigy 4.
Für das was ich mache, bin ich mit creative sehr zufrieden (EAX in Spielen). Mir ging es allerdings auch schon so wie Dir, als ich versuchte bei Creative Infos zu bekommen. DAS hat mich schon geärgert.
Wenn ich mir allerdings im Voraus schon einen HTPC zur hauptsächlichen HTPC-Nutzung an meiner primären Anlage planen würde, würde ich (mit meinem Gehör und Kompressionsraten) im Moment eher zu einer Xonar tendieren.
Mein HTPC hat allerdings einen anderen Schwerpunkt: Resteverbaubarkeit, d.h. Mobos im ATX-Standardformat müssen mit ehemals Mittelklasse-Gakas und Extrakühlung hineinpassen.
Benutze als Grundlage im Moment ein Board mit nforce 2 Ultra Chipsatz und der S.B. mit echtem 5.1 Sound-Chip (incl. Coax. und Opto-Ausgang). Bei analogem Anschluss (an einer alten Anlage ohne Digitaleingänge mit doppelt abgeschirmten Kabeln) hört sich das für mich gut an.
Wenn ich wirklich Musik hören will, benutze ich meine primäre Anlage.
Fazit:
Die Zielsetzung im Vorfeld ist die Zufriedenheit hinterher.
Ob mit oder ohne FlexiJack, coaxial oder optisch ist eigentlich egal.
Benutzt Du onboard-sound? Sehe keine Soundkarte in Deiner Sig. .
Wofür setzt Du den Sound hauptsächlich ein?
Gruß
sunzi
Schlag Dir das bitte aus dem Kopf, dass ich für Dich bei Creative nachsehe. Mit Deiner Posting-Anzahl bist Du bestimmt kompetent genug!
Wenn Du Dir bei Deinen Beobachtungen sicher bist, ist das doch gut.
*ernsthaft*
Für meine Zwecke benutze ich eine Audigy 4.
Für das was ich mache, bin ich mit creative sehr zufrieden (EAX in Spielen). Mir ging es allerdings auch schon so wie Dir, als ich versuchte bei Creative Infos zu bekommen. DAS hat mich schon geärgert.
Wenn ich mir allerdings im Voraus schon einen HTPC zur hauptsächlichen HTPC-Nutzung an meiner primären Anlage planen würde, würde ich (mit meinem Gehör und Kompressionsraten) im Moment eher zu einer Xonar tendieren.
Mein HTPC hat allerdings einen anderen Schwerpunkt: Resteverbaubarkeit, d.h. Mobos im ATX-Standardformat müssen mit ehemals Mittelklasse-Gakas und Extrakühlung hineinpassen.
Benutze als Grundlage im Moment ein Board mit nforce 2 Ultra Chipsatz und der S.B. mit echtem 5.1 Sound-Chip (incl. Coax. und Opto-Ausgang). Bei analogem Anschluss (an einer alten Anlage ohne Digitaleingänge mit doppelt abgeschirmten Kabeln) hört sich das für mich gut an.
Wenn ich wirklich Musik hören will, benutze ich meine primäre Anlage.
Fazit:
Die Zielsetzung im Vorfeld ist die Zufriedenheit hinterher.
Ob mit oder ohne FlexiJack, coaxial oder optisch ist eigentlich egal.
Benutzt Du onboard-sound? Sehe keine Soundkarte in Deiner Sig. .
Wofür setzt Du den Sound hauptsächlich ein?
Gruß
sunzi
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke wir schweifen hier was vom Thema ab 
Bei dem PC in meiner Sig benutze ich die Audigy 2 ZS (kein Platz mehr in der Sig), die aber auch direkt digital in meine Stereoanlage bzw. in nen D/A Wandler geht. Ist zu 90% für Musik. In meinem anderen Computer hab ich ne Juli@ damit, ich auch zuhause was Homerecording machen kann.
Bei dem PC in meiner Sig benutze ich die Audigy 2 ZS (kein Platz mehr in der Sig), die aber auch direkt digital in meine Stereoanlage bzw. in nen D/A Wandler geht. Ist zu 90% für Musik. In meinem anderen Computer hab ich ne Juli@ damit, ich auch zuhause was Homerecording machen kann.
Im Grunde schon, aber der Threadstarter hat ja nicht genug digitale Eingänge. Insofern ist es ja nicht komplett unwichtig.sunzi schrieb:Ob mit oder ohne FlexiJack, coaxial oder optisch ist eigentlich egal.
So Leute. Ding ist eingebaut. Bin irgendwie nicht wirklich zufrieden, Sound hört sich nicht wirklich besser an.... und bei meinem iMon knackst der Sound, wenn ich im Menü durch die Einträge schalte (war vorher nicht so). Beim konstanten Abspielen von Filmen und Musik dann wieder nicht, nur bei spontanem Soundquellen-Wechsel. Und irgendwie will der mir die Sachen nicht in Dolby Digital Pro Logic II umwandeln.
So da bin ich wieder. Also Sound ist generell OK, es läuft fast alles, nur bis auf diese Knackser bei der iMon Software. So als ob der Sound nicht nachkommt. Es knackst nämlich immer wenn ich die Menüpunkte durchscrolle. Wenn ich in XP dann ganz normal über Winamp die MP3s abspiele dann hats zu Beginn auchn paar Mal geknackst, aber nachdem ich mit den Soundkarteneinstellungen gespielt habe, wars plötzlich weg.
Ich hab den Sound über den optischen Adapter. Vielleicht liegt es an den Kabeln?
Ich hab den Sound über den optischen Adapter. Vielleicht liegt es an den Kabeln?
Das ist gerade alles mysteriös. Hab einfach mel Rechner runtergefahren, alle Kabel gezogen, dann über analog angeschlossen. Funzte per 2 Lautsprecher sowie mit Headphones (auch in dem iMon Menü). Gut, dann noch mal abgestöpselt und denn Adapter dran, so wie es vorher auch war. Headphones dran=keine Probleme. Headphones raus= 100%er Sound, alles Top!
Wenn ich jetzt noch wüsste woran das gelegen hat?
Edit: Und nachn paar Neustarts funzt es wieder nicht, obwohl ich nichts wirklich verändert hab.
Nachtrag 2:
Problem lokalisiert, hört sich alles seltsam an, aber ich versuchs zu beschreiben:
Habe gemerkt, dass wen ich Winamp nebenher laufen lasse, es bei der iMon Software keine Probleme gibt, auch nicht wenn ich am Winamp "pause" drücke. Stoppe ich den oder schließe ich den, so kommt es sofort beim iMon zu knacksern. Mit nem Blick auf den Receiver wurde mir einiges bewusst: Ist Winamp aus, so gibt der dem iMon Software bei jedem klick zufällig mal "PCM" mal "Dolby Digital" und das Zeichen verschwindet wieder, wodurch es knackst. Lasse ich nun Winamp im Hintergrund laufen, so bleibt das "Dolby Digital" Zeichen stehen und alles läuft wunderbar. Mein Receiver scheint wohl irgendwie nicht mit den Adaptersignalen klarzukommen oder sowas.
Wenn ich jetzt noch wüsste woran das gelegen hat?
Edit: Und nachn paar Neustarts funzt es wieder nicht, obwohl ich nichts wirklich verändert hab.
Nachtrag 2:
Problem lokalisiert, hört sich alles seltsam an, aber ich versuchs zu beschreiben:
Habe gemerkt, dass wen ich Winamp nebenher laufen lasse, es bei der iMon Software keine Probleme gibt, auch nicht wenn ich am Winamp "pause" drücke. Stoppe ich den oder schließe ich den, so kommt es sofort beim iMon zu knacksern. Mit nem Blick auf den Receiver wurde mir einiges bewusst: Ist Winamp aus, so gibt der dem iMon Software bei jedem klick zufällig mal "PCM" mal "Dolby Digital" und das Zeichen verschwindet wieder, wodurch es knackst. Lasse ich nun Winamp im Hintergrund laufen, so bleibt das "Dolby Digital" Zeichen stehen und alles läuft wunderbar. Mein Receiver scheint wohl irgendwie nicht mit den Adaptersignalen klarzukommen oder sowas.
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich hab das mit dem Adapter noch nicht richtig verstanden. Welchen Adapter meinst du?
Und dein Problem ist jetzt, dass dein Computer zufällig PCM und digital ansteuert bzw. das digitale Signal kurzzeitig aussetzt wenn Winamp nicht im Hintergrund läuft?
Hast du in den Treiber und in der Sysdtemsteuerung alle möglichen Häkchen auf SPDIF gesetzt? Vllt. gibt es da irgendnen Konflikt oder Treiberproblem. Treiber schonmal neu installiert, bzw. den neusten drauf?
Und dein Problem ist jetzt, dass dein Computer zufällig PCM und digital ansteuert bzw. das digitale Signal kurzzeitig aussetzt wenn Winamp nicht im Hintergrund läuft?
Hast du in den Treiber und in der Sysdtemsteuerung alle möglichen Häkchen auf SPDIF gesetzt? Vllt. gibt es da irgendnen Konflikt oder Treiberproblem. Treiber schonmal neu installiert, bzw. den neusten drauf?
Der optische Adapter der dabei war.
Richtig, so meinte ich das.
Also, wenn Winamp startet, dann gibt der AV-R ihm das Digitalsignal, sofern Winamp noch aktiv ist, bleibt das Signal im Receiver.
Wenn ich nun alles schließe, in die iMon Software reingehe gibts ja diesen Klick-Sound wenn man durch die Menüeinträge geht, dieser Sound besteht halt nur für nen Bruchteil einer Sekunde, und der Receiver muss halt für jeden Klick einen Sound zuweisen der dann wieder verschwindet, der AVR "vergisst" quasi dass es immer dieselbe Quelle ist und ordnet jedem Klick wieder ein Signal zu, anstatt es sich zu merken. Ich weiß nicht ob das Problem generell zu beheben ist, vielleicht ist das einfach so? Weil er ja jeden Klick als eine Quelle erkennet dem er ein Signal geben muss...
Treiber sind die von der CD drauf, nach neueren habe ich nicht geguckt.
SPDIF ist im Trreibermenü aktiviert so will ich meinen, aber da gibts in der Systemsteruerung auch nen Eintrag?
Richtig, so meinte ich das.
Also, wenn Winamp startet, dann gibt der AV-R ihm das Digitalsignal, sofern Winamp noch aktiv ist, bleibt das Signal im Receiver.
Wenn ich nun alles schließe, in die iMon Software reingehe gibts ja diesen Klick-Sound wenn man durch die Menüeinträge geht, dieser Sound besteht halt nur für nen Bruchteil einer Sekunde, und der Receiver muss halt für jeden Klick einen Sound zuweisen der dann wieder verschwindet, der AVR "vergisst" quasi dass es immer dieselbe Quelle ist und ordnet jedem Klick wieder ein Signal zu, anstatt es sich zu merken. Ich weiß nicht ob das Problem generell zu beheben ist, vielleicht ist das einfach so? Weil er ja jeden Klick als eine Quelle erkennet dem er ein Signal geben muss...
Treiber sind die von der CD drauf, nach neueren habe ich nicht geguckt.
SPDIF ist im Trreibermenü aktiviert so will ich meinen, aber da gibts in der Systemsteruerung auch nen Eintrag?
Du hast doch Vista, wenn ich mich recht erinnere? Wie es da aussieht weiß ich nicht.
Bei XP hab ich in den Audioeinstellungen (von Windows) auf jeden Fall Regler für beide Soundkarten (OnBoard und Creative).
Vllt. liefert sich der Treiber ein kleines Duell mit Vista? KA
Ansonsten könnte natürlich auch der Asus Treiber macken haben und das Problem wurde in einer neuer Treiberversion behoben. Die beiliegenden Treiber sind meist veraltet (kA wie das bei den Soundkarten von Asus ist). Kannst ja mal die Versionsnummer checken. Den neusten Treiber findest du auf jeden Fall auf der Supportpage von denen: Asus Downloads
Bei XP hab ich in den Audioeinstellungen (von Windows) auf jeden Fall Regler für beide Soundkarten (OnBoard und Creative).
Vllt. liefert sich der Treiber ein kleines Duell mit Vista? KA
Ansonsten könnte natürlich auch der Asus Treiber macken haben und das Problem wurde in einer neuer Treiberversion behoben. Die beiliegenden Treiber sind meist veraltet (kA wie das bei den Soundkarten von Asus ist). Kannst ja mal die Versionsnummer checken. Den neusten Treiber findest du auf jeden Fall auf der Supportpage von denen: Asus Downloads
Wenn Du das mit den Treibern versucht hast, kannst Du mal versuchen, den "Winamp"-Agent zu deaktivieren, um einen Autostart der IMON-Software und Winamp gleichzeitig zu vermeiden.
Oder:
Wenn es mit Winamp funktioniert, versuche mal mit dem Agent zu laden (Xp: Verankerung in der Systray + Autostart). Wenn der Sound dann funktioniert, ists doch prima.
Du könntest auch einen anderen Media-Player nutzen, zum Testen.
Das ganze hört sich sehr nach Software-Unverträglichkeit an.
Aber auch hierbei gilt:
Wenn Du zu lange herumexperimentierst, sind die 14 Tage mit unbegründetem Rückgaberecht vorbei.
Habe übrigens auch Xp, d.h. mit Einstellungen unter Vista kann ich Dir nicht helfen.
Gruß
sunzi
Oder:
Wenn es mit Winamp funktioniert, versuche mal mit dem Agent zu laden (Xp: Verankerung in der Systray + Autostart). Wenn der Sound dann funktioniert, ists doch prima.
Du könntest auch einen anderen Media-Player nutzen, zum Testen.
Das ganze hört sich sehr nach Software-Unverträglichkeit an.
Aber auch hierbei gilt:
Wenn Du zu lange herumexperimentierst, sind die 14 Tage mit unbegründetem Rückgaberecht vorbei.
Habe übrigens auch Xp, d.h. mit Einstellungen unter Vista kann ich Dir nicht helfen.
Gruß
sunzi
Nein ich habe XP an meinem HTPC laufen. In der Systemsteuerung steht nur EINE Soundkarte, nämlich die Xonar. Treiber auch neu installiert, sogar die neuere Beta, selbes Problem. Ich hab immer das Gefühl, dass der Sound zu langsam übertragen wird für dieses kurze Klickgeräusch. Ich könnte das Problem ja einfach damit beheben indem ich es deaktiviere. Kein Sound=Kein Problem. Aber ich werds so noch mach versuchen.
Ich vermute auch einfach dass die iMon Software da einfach nicht mitmacht. Evtl neu installieren ... das mit dem Agend werde ich auch mal ausprobieren.
Ich vermute auch einfach dass die iMon Software da einfach nicht mitmacht. Evtl neu installieren ... das mit dem Agend werde ich auch mal ausprobieren.
iMon neu installiert - selbes Problem
Ich benutze nur IMON, winamp agent auch reingemacht, aber selbes Problem. Ich könnt natürlich einfach den Sound beim IMON ausstellen, ist aber auch nicht unbedingt Sinn der Sache
Ich benutze nur IMON, winamp agent auch reingemacht, aber selbes Problem. Ich könnt natürlich einfach den Sound beim IMON ausstellen, ist aber auch nicht unbedingt Sinn der Sache
Immer noch:
Neueste IMON Software?
Neuestes Winamp?
Installationsreiehenfolge: 1. Winamp => 2. IMON
Wenn ja:
Anderen Media-Player installiert und ausprobiert?
Hast Du bereits versucht, den Onboard-Sound im BIOS versuchsweise zu deaktivieren?
Kenne mich mit IMON nicht aus. Was bietet denn Software "von Haus aus" an Unterstützungen für Media-Player Software an?
Was sagt das Handbuch dazu?
Ist die Xonar als Standard Soundquelle eingestellt, auch in der IMON-Software?
Gruß
sunzi
Neueste IMON Software?
Neuestes Winamp?
Installationsreiehenfolge: 1. Winamp => 2. IMON
Wenn ja:
Anderen Media-Player installiert und ausprobiert?
Hast Du bereits versucht, den Onboard-Sound im BIOS versuchsweise zu deaktivieren?
Kenne mich mit IMON nicht aus. Was bietet denn Software "von Haus aus" an Unterstützungen für Media-Player Software an?
Was sagt das Handbuch dazu?
Ist die Xonar als Standard Soundquelle eingestellt, auch in der IMON-Software?
Gruß
sunzi
Ja alles neu, alles ausprobiert. Auch die Onboard Treiber deaktiviert.
Mehrere Player ausprobiert, und es kommt das Knacksen überall vor, besonders beim Start, und nach dem Stoppen des Tracks, manchmal mit Sekunden Verspätung.
Na ja das IMON hat ja nen integrierten Player, aber langsam befürchte ich, dass es daran gar nicht liegt.
Hab neben der Soundkarte auch eine TV und Grafikkarte auf nem sehr alten ASROCK Board. Kann es sein dass die sich gegenseitig bremsen? Und wieso hab ich diese Probleme über analog nicht?
Mehrere Player ausprobiert, und es kommt das Knacksen überall vor, besonders beim Start, und nach dem Stoppen des Tracks, manchmal mit Sekunden Verspätung.
Na ja das IMON hat ja nen integrierten Player, aber langsam befürchte ich, dass es daran gar nicht liegt.
Hab neben der Soundkarte auch eine TV und Grafikkarte auf nem sehr alten ASROCK Board. Kann es sein dass die sich gegenseitig bremsen? Und wieso hab ich diese Probleme über analog nicht?
Ok, das Problem hab ich einfach gelöst, indem ich im AVR die Einstellung "DOLBY DIGITAL" benutze, kein knacksen mehr! Es gibt ja im Receiver immer diese Voreinstellungen, und alles andere knackst, weil der Receiver dann sich nie entscheiden kann, ob er dem Signal ein PCM oder DIGITAL geben soll. Mit der DIGITAL-Voreinstellung muss der AVR dann einfach nicht mehr entscheiden, sondern gibt allen Signalen ein DIGITAL aus. Aber schon komisch, dass es über die analogen SK-Anschlüsse auch mit den anderen Voreinstellungen klappt. (Music Enhancer, Movie, Entertainment etc...)