Soundkarte für HTPC gesucht

Hast Du etwa Deinen Receiver mit beiden Kabeln (analog UND digital) angeschlossen?

Na das könnte wirklich die Lösung sein, denn dann muss man irgendeinem Teil schon "mitteilen", welches Signal es benutzen soll!
Evtl. kannst Du auch im Treiber einstellen, welches Format bei gleichzeitigem Anschluss bevorzugt werden soll.
Falls Du wirklich beide Kabel angeschlossen hast, entferne bitte mal versuchsweise die analogen Anschlüsse und Teste mal nur mit digitalem Anschluss.

ACH WAS:
Vergiss es! Never change a running system! :)

Wenn ein Ton in irgendeiner Art kommt, halte ich das Mobo als Fehlerquelle nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit für Verantwortlich. Mein ASrock ist selbst nicht mehr das Neueste und selbst das kommt mit Soundkarte (für 5.1 Headset) und gleichzeitig Onboard-Sound (für Stereo-Speaker) einwandfrei zurecht.

Gruß und viel Spaß mit Deinem HTPC!
sunzi
 
Ne ne, die Karte hängt nur an dem digitalen Signal dran, also per SPDIF. Für mich ist das Problem jetzt "gelöst", denke ich. Der AVR hat mit beispielsweise dem Programm "MUSIC" beides inkludiert, also PCM und DIGITAL, und musste immer vorher entscheiden welches Signal das nun ist. Da SPDIF ja rein digital ist, sollte man ja auch im AVR sagen, dass da rein digitale Signale ankommen.

Aber danke für eure Hilfe!

Jetzt kann ich die Arbeit mit dem HTPC endlich abschließen und einfach nur genießen, ist schon ein schönes Teil :)

... obwohl ich nur noch anständige Lautsprecher brauche...


EDIT: NEIN!!!!!!!!!!

Es funzt wieder nicht :( Ich hab gar nichts dran verändert, war ne Zeit lang idle, und wollte nen Film gucken und siehe da, es knackst wieder! Das kann doch nicht wahr sein.
Das komische ist aber auch, dass seit gestern Abend ich ein Knacksen über den SPDIF meiner PS3 habe, aus heiterem Himmel während des Blu Rays gucken! Stimmt da vllt was mit den Kabeln nicht? Ist schließlich so ein 10 Euro Kabel gewesen (das billigste was ich bei MediaMarkt gefunden habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal im Treiber einzustellen, dass digital bevorzugt genutzt werden soll.
Beim Treiber meiner Audigy 4 gibt es eine Einstellung, die regelt, welcher Decoder benutzt werden soll: jener der Soundkarte oder jener des Receivers.
Wenn Dein Receiver decodiert, muss Deine Soundkarte ein "ursprüngliches" Signal weitergeben. Bei der Audigy 4 heißt es "SPDIF-Passthrough". Bei dem Xonar-Treiber kann die Benennung natürlich variieren. Schau mal nach, ob es nicht einen Bereich "Decoder" in Deinem Treiber gibt.

Das mit dem Kabel könnte sein. Falls Du über digitales Chinch-Kabel angeschlossen hast und dieses Kabel ohne Abschirmung ist: Sind in der Nähe des Kabels elektromagnetische Störungen (Spannungsindukltionen: zu viele andere Stromkabel oder Ähnliches)?
Ein Knacksen wäre eine impulsartige Störung. Stromleitungen produzieren gleichbleibende Störungen (dauerhaftes Brummen). => Eher unwahrscheinlich.

Teste doch mal ein anderes Kabel. Ein normales Stereo-Chinch-Kabel reicht aus, Du musst lediglich nur eines der beiden Kabel für die Digitalverbindung benutzen.

Wenn das nichts hilft, solltest Du evtl. einen Hardwaredefekt als Möglichkeit in Betracht ziehen und die Xonar gegen eine neue austauschen.
Beispiel:
Bei JEDEM meiner PC-Neubauprojekte musste ich aufgrund eines Hardware-Defektes MINDESTENS ein Teil zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Xonar Treiberfenster hab ich schon alles ausprobiert, mehr steht dort aber auch nicht, siehe Anhang.

Im Receiver hab ich ebenfalls den ganzen Tag mit den Einstellungen ausprobiert, auch kein Erfolg.

Kabel: Stereo-Cinch? Also ich hab ein optisches Kabel dran, mit dem dazugehörigen Adapter der dabei war. Vllt ist der auch Mist?

Dieses hier verstehe ich nicht ganz:

"Teste doch mal ein anderes Kabel. Ein normales Stereo-Chinch-Kabel reicht aus, Du musst lediglich nur eines der beiden Kabel für die Digitalverbindung benutzen."

Hardwaredefekt kann auch sein, aber 14 Tage sind schon lange um. Deswegen versuch ich das erstmal anders zu lösen, wer weiß wann ich die Soundkarte wieder zurück bekomme.

NACHTRAG:

Wenn ich in dem Dropdown Menü bei "SPDIF aus:" und dort anstatt "Dolby Digital Live" einfach "PCM" auswähle, kommt es im IMON nicht mehr zum knacksen, jedoch bekomme ich im AVR nur die Meldung "STRAIGHT / PCM" und kann GAR NICHTS an Einstellungen ändern. Ist ja auch nicht das Wahre, oder?
 

Anhänge

  • xon.jpg
    xon.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hi oli1a!

bzgl.:
"Teste doch mal ein anderes Kabel. Ein normales Stereo-Chinch-Kabel reicht aus, Du musst lediglich nur eines der beiden Kabel für die Digitalverbindung benutzen."

Dachte, Du hättest digitialen Chich-Ausgang benutzt. Den gibts aber nur bei der D2. Du hast Doch die D1, oder?

Kenne mich mit Opto-Kabel leider gegen Null aus. Weiß nur, dass diese Kabel unbedingt sehr senkrecht in dem dafür vorgesehenen Stecker sitzen müssen, sonst soll es zu Störungen kommen können. Das könntest Du evtl. noch überprüfen.

Habe mir mal das Handbuch heruntergeladen. Falls Du eine D1 hast, gibt es keinen digitalen Chinch-Anschluss. Mein Vorschlag war dahingehend unbrauchbar.
_______________________________________
Falls Du doch eine D2 hast:
Falls Du einen digitalen Chinch-Ausgang an der Xonar hast, könntest Du ein normales Stereo Chinch-Kabel zum Ausprobieren verwenden.

Bsp.:

Mein DVD-Player hängt digital via Chinch-Kabel am Receiver. Dafür habe ich ein normales Stereo Chinch-Kabel einfach auseinandergetrennt. Funktioniert prima! Deutlich besserer Sound.
Zum Testen müsstest Du nicht gleich ein gutes Kabel auseinanderrupfen. Dann schließt Du einfach nur ein Kabel des Stereo-Strangs am digitalen Chinch-Ausgang an.
_________________________________________

Wenn D1 dann hier weiter:
Laut Handbuch und Deinem Screen-Shot hast Du prinzipiell die Karte absolut richtig eingestellt.

Versuch doch mal andere Sapmling-Raten (Handbuch Kapitel 6.2.1).
Beim DSP-Mode würde ich "HF" (High Fidelity)wählen, falls Du es nicht schon sowieso gemacht hast.
Für Sourround (DVD) benötigst Du 48Khz, für CD/Mp3 44.1Khz usw. .
Diese Einstellungen beeinflussen (laut Handbuch) auch den SPDIF-Ausgang Deiner Karte. Selbst wenn Du eine zu hohe Sampling-Rate auswählen würdest, sollte Deine Soundkarte damit umgehen können (ebd.).

Wenn das nicht funktioniert, habe ich leider keine Ideen mehr.


Gruß, viel Erfolg und frohe Weihnachten!
sunzi

P.S.:
Was passiert genau am Receiver, wenn Du "PCM" bei SPDIF im Treiber auswählst?
Kommt dann irgendein brauchbares Tonsignal am Receiver an?

/EDIT
Teste mal die Einstellung "PCM" und die Samplingrate 48Khz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne D1.

HF ausprobiert, auch die Samplingraten. Habe sogar ein neues (und besseres) Kabel gekauft, ohne Erfolg. Könnte ich meinem AVR nur einfach sagen dass der NUR dieses beschissene Digitalsignal ausgeben soll und nicht immer zwischen PCM und DIGITAL.
Wenn ich über PCM ausgebe, hat der tadelloses Signal, bei allen Sachen, aber halt nur die ersten 3 Lautsprecher. Dann steht im Receiver das PCM Symbol, permanent.
Wie gesagt, der iMOn ist nicht nur das Problem, sondern bei allen Playern ein Knacksen am Anfang und am Ende (nachdem das DOLBY Symbol im AVR erlischt)
Ich werde mich evtl noch in anderen Foren erkundigen, evtl ist es nur ein AVR Problem. Falls das nicht weiterbringt werde ich die Karte einschicken.


Ebenso frohe Weinachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Versuch:

PCM + Dolby Pro Logic

danach

Dolby Live + DolbyPro Logic


Gruß und nochmal:
Frohe Weihnachten!
sunzi
 
Ich bin wieder verwirrt.

Nun hab ich PCM (Xonar) eingestellt und Dolby Digital im AVR, und er macht keine Probleme, auch im IMON nicht. So weit ich mich erinnern kann, ging über PCM nur der "STRAIGHT" Kanal, aber NICHT Dolby DIGITAL! Seltsam... der Sound ist zwar nicht so toll wie über Dolby Live, aber na ja. Ich hoffe das bekomme ich auch noch nicht.

Jetzt feier erstmal deine Weihnachten anstatt dir Gedanken über meine Karte zu machen, das hat Zeit ;)
 
THX für die Anteilnahme!
Sitze gerade selbst an einem schier unlösbarem Anzeigenproblem meines HTPCs.

Aber eigentlich hast Du völlig Recht!

THX fürs Zurechtrücken der Prrioritäten!

Gruß
sunzi

P.S.: Bei PCM + Pro Logic ist es kein echtes Dolby, sondern nur vom Quellformat (bei Bedarf) hochgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, dann ist es wieder scheiße bei mir, obwohls läuft...

Kabel hab ich wieder zurückgebracht, 25 euro kann ich wo anders investieren.
Und Weihnachten hab ich eh nichts besseres zu tun als an der Soundkarte rumzumachen. Aber bei dir ist es sicherlich anders. Soviel zu den Prioritäten :)
 
Grundsätzlich geht es mir so wie Dir. Was zu schrauben gibts immer! :daumen:

Ne, das sehe ich anders. Die Einstellung ist prima für Musik, eben für Nicht-Sourround-Sound.
Was sagt denn Dein Gehör zu einer Dolby Filmhörprobe mit diesen Einstellungen?
Soll ja laut Handbuch ein RAW-Format (Roh-Format) sein. Ob es Dein Receiver decodiert oder die Soundkarte ist eigentlich völlig egal. Die Bezeichnung verwirrt mich allerdings, da ich "PCM" eigentlich nur in Verbindung mit Stereoquellen kenne.

Kannst Du "Dolby Live + DolbyPro Logic" einstellen?
Kommt ein Signal bei FIlmen und/oder Musik?
Wie hört es sich an im Vergleich mit der anderen Einstellung?
Die Anleitung besagt, die Karte könne bei wechselnden Quellformaten selbstständig die Modi umschalten.

Da Pro Logic bei Stereoquellen greift, hilft diese Einstellung möglicherweise die "Umschaltknackser" beim Wechsel von und zu Dolby zu minimieren.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich gebe bald wirklich auch und versuche mich an den Mist zu gewöhnen. Signale kommen IMMER, bei Musik und bei Filmen, wobei er mir bei Musik auch nicht wirklich immert Pro Logic bei Filme ausgibt, die Stimmen kommen aus ALLEN vorderen Lautsprechern.
 
Bevor Du das tust (Dich an das Knacksen zu gewöhnen), schick die Hardware ein. Möglicherweise ist es doch ein Gewährleistungsfall.

Gruß
sunzi

/EDIT
Wie ist denn die Geschichte weitergegangen?

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was die andere große scheiße ist? Die Karte teilt sich ja SPDIF und Line In. Nun, kann sie ja, dachte ich mir. Nur wollte ich nun eine TV-Karte installieren, und dummerweise muss der ja in den Line In der Soundkarte rein, dummerweise wird dort aber der Ausgang benutzt! Somit kann ich auch damit nichts anfangen. Ich hab die Schnauze voll und werd mir ein neues Mainboard kaufen, die Soundkarte schick ich dann aber auch ein NACHDEM das Board drin ist. Zur Not kann ich die Karte immer noch verscherbeln oder einfach meinem Bruder schenken.
 
Zurück
Oben