Soundkarte für HTPC und 5.1 System?

t.ben

Ensign
Hi Leute!

Ich bin jetzt auf der suche nach einer Soundkarte für meinen HTPC um 5.1 Sound per SPDIF Digital an meinen Receiver zu leiten.

Ich habe mich mal etwa umgesehen und habe mal das gefunden. Für den Preis finde ich diese Soundkarte eigentlich gut. Was sagt ihr?

http://geizhals.at/a260100.html

MfG
Ben

mhhhhhhh weiß nicht was ich davon halten soll.
Sie hat nur EAX 2.0 also ich würd sagen ne gute Onboard Soundkarte wär sogar besser, oder?

ich hab den ALC889A-Soundchip auf meinem Mainboard verbaut. Mir gehts ja um das Dolbi Digital Live oder so (bin mir nicht sicher :D)
Der ALC889A-Soundchip kann ja nur über SPDIF-Digital nur Stereo ausgeben oder irre ich mich?
Brauche ich EAX nicht nur für Spiele? Ich brauche das für DVB-S2, DVD und Musik. Der PC sollte halt so simple Spiele wie Tetris oder so unterstützen :evillol:

Ich kenn mich kein Stück weit aus in Sachen Sound :freak:

Zuletzt bearbeitet:
naja, bin auch nicht intelligenter geworden, manche sagen die Software muss das unterstützen, andere sagen ohne die richtige Soundkarte geht nix
Ich will doch einfach 5.1 Sound haben und das über meinen Receiver :heul:

du hast doch unten in der taskleiste das Realteak icon oder?
und wenn du das öffnest kannst du eigentlich alles einstellen so ists zumindestens bei mir (p5w Dh) da wähl ich unten das linke aus
und dann habich mienen 5.1 sound über spdif

Danke, das werde ich jetzt mal ausprobieren.

die agrippa ist ne super karte. eax brauchst du nur für spiele, wenn die das überhaupt unterstützen sollten. und da es hier um einen htpc geht, kannst du bedenkenfrei zugreifen.

Ich hab den Selben Soundchip auf meinem Mainboard. Der Soundchip kann sogar DTS zu einem Versträker übertragen. Also wird Dolby Digital auch drin sein.Das ganze geht dann bei mir über ein Koxialkabel zum Verstärker. Je nach Mainboard kann es auch ein Chinch Ausgang sein.
Im Realtek HD-Audio Manager kann ich einstellen welche Ausgang er nutzen soll.

THX, jetzt werde ich mal schaun wie ich mit dem Onboard-Chip zufrieden bin und dann kann ich ja zur Agrippa greifen. :)

Danke für eure Hilfe
MfG
Ben

Zurück
Oben