Soundkarte für Kopfhörer

dalt0n

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne ein Soundkarte für mein Computer zulegen, nur bin ich mir nicht sicher ob sich das rentiert.
Ich hab die Beyerdynamics DT990 Pro und spiele hauptsächlich Ego-Shooter.

Die Kopfhörer an sich haben ja schon einen sehr guten Klang, nur würde ich gerne das Maximum aus den Kopfhörern rauskitzeln.
Da ich mich allerdings wenig mit HiFi auskenne wende ich mich an die "Profis" ;-)

Macht es Sinn und welche Soundkarte würdet Ihr mir empfehlen?

Mein Budget liegt so um die 100 Euro.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße...
dalton

Asus Xonar DGX + externer KHV wie etwa einen Fiio

acty schrieb:
Asus Xonar DGX + externer KHV wie etwa einen Fiio

Und sowas wie du schimpft sich Redakteur?
1. Die DGX hat schon einen KHV (einen kleinen aber feinen)!
2. Wenn man den FiiO E10k an den PC stöpselt ist die DGX nutzlos und somit pure Geld verschwendung!
3. Wenn man von der Materie keine Ahnung hat einfach mal die K..... halten, da es nicht das erstemal ist das du hier Unsinn verbreitest.

Muss den ein KHV unbedingt sein, oder reicht eine gute Soundkarte aus

Greif zum FiiO E10k das ist eine DAC/KHV-Combo (Soka mit KHV) und du wirst Jahrzehnte damit glücklich sein.

1. Die DGX hat schon einen KHV (einen kleinen aber feinen)!
die alte DG hatte bis 150 Ohm - glaub die DGX ebenso

und ich sprachvorrangig nur von einem externen khv
der besagte e10k ist ferner ein DAC der USB signal auf analog ausgibt
das man da keine Soundkarte braucht dürfte klar sein

Aber gut gebrüllt Löwe :o

Und ein DT990 mit 250 Ohm lässt sich schon fast am Handy laut genug befeuern, da schafft es wahrscheinlich jeder KHV "den Rest" rauszuholen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ich weiss nicht warum, aber diese KHV find ich irgendwie doof, da ich nicht weiter mehr rumstehen haben möchte.
Eine Soundkarte die ich verbaue und nicht mehr sehe ist mir angenehmer.

Die Asus Xonar Essence STX ist mir mit 159 Euro ein bisschen zu teuer.
Gibt es alternativ noch etwas anderes, außer diese KHV?

Oder werde ich um den KHV nicht drum herum kommen...?

Viele Grüße
Dalt0n

Was Preiswerteres und Paraktisches als den Fiio E10k gibts nicht.Einfach P/L Sieger du würdest das Teil lieben....

Nur für mich noch zur Funktion, was genau macht dieser KHV?
Und wie schließe ich den an, mit dem Klinkestecker an der Onboard Soundkarte?

Das heißt nur Kopfhörerverstärker und der macht genau das: Er verstärkt das Signal für den Kopfhörer. Anschluss ganz normal über Klinke (<- bezogen auf die Xonar DGX)

Bei Kopfhörern mit einer hohen Impedanz oder auch sonstigen schwer anzutreibenden (Beispiel: AKG 701) grundsätzlich zu empfehlen. Ob du viel Unterschiede am DT-990 hören wirst außer einer gesteigerten Lautstärke wage ich zu bezweifeln. Aber für das Geld machst du nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das du was verwechselst der FiiO 10k ist grob gesagt schon eine externe SoKa diesen schließt du via USB an den PC. Klangtechnisch ist dieser auf dem niveau einer STX nur halt ohne Software schnick-schnack und Mic-In sowie Stereo only.

Okay, kurzum.... ich hab mir das Ding jetzt bei Amazon bestellt.
Sollte es nicht den gewünschten Effekt haben, gehts eben zurück.

Ich melde mich wenn ich das Teil getestet habe :)

Vielen vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

Grüße...
dalt0n

War eine sehr gute Entscheidung. Das Teil ist winzig (Zigarrettenschachtelgröße) und völlig unkompliziert in der Anwendung (plug and play).

Zurück
Oben