Soundkarte für Musik, teufel Concept e300

lapanta

Ensign
Hallo,

ich suche eine soundkarte für mein teufel concept e300 soundsystem. Da es ja weltenunterscheide zum Onboarsound gibt ( so wird es oft gesagt)
Ich habe ein gigabyte p45 ud3lr Mainboard.
Ich möchte das system dan über Chinch auf Klinke anschließen (anders gehts ja nicht)

Mir wurde gesagt die Asus Xonar D2X sei dafür am besten geeignet was sagt ihr bzw schlägt mir was vor.

Ich benutze es nur für Musik. spielsound ist egal.

Budget kann ich nicht sagen vielleicht gibt es ja was günstigeres und was besser für mich geeignet ist (also teuerer als die Xonar nicht)

schönen tag noch

Lapanta

Hallo!
Grundsätzlich ist der Sound bei den Gigabyte-Boards eigentlich recht gut. Die Asus ist sicher sehr gut, aber wenn es dir auf Musik hauptsächlich ankommt kann ich eigentlich die Creative X-fi Extreme Music nur empfehlen. Vor allem die Crystalizer-Funktion finde ich soundtechnisch echt klasse! Und obendrauf ist sie auch einiges günstiger...

Was soll den an der Asus Xonar denn schlechter sein als an der Creative?

Weil er eben solch eine Karte hat^^

Ich würde die Asus vorziehen wenn es um Musik geht.

Die Xonar DX2 ist sicherlich eine gute Karte, allerdings auch nicht ganz billig.
Ob nicht auch eine Xonar DX 7.1 reichen würde musst Du schon selber wissen.

Alternativen gäbe es von Creative oder Auzentech aber auch das ist alles geschmackssache.
Ich persönlich finde die Treiberpolitik aller drei Hersteller ungenügend, jedoch kannst DU bei ASUS sicher sein das alles fehlerfrei läuft.
Dennoch würde ich selber zur X-Fi Titanium greifen.
Sorglos packet ist aber ehr eine Xonar.

Für reine Musik würde ich ja sagen!

Asus Xonar Essence STX + Asus Xonar HDAV H6/A das geht aber dann fast auf die 200€ zu! Soundtechnisch müsste dies für Musik noch ein stück besser sein wie die D2(PCI) D2X/XDT(PCIe)

Xonar H6 ist das hier ist eine zusatzkarte der STX oder schon bei der HDMI Xonar dabei!

Also nimm entweder die Asus Xonar D1/D2(PCI) oder die Asus Xonar DX/D2X(PCIe) wenn du nicht viel ausgeben willst! Aber für reine musik haste das falsche SoundSystem den Teufel ist für Heimkino gedacht^^

Das was ich bis jetzt über Asus und Creative Soundkarten gelesen habe zeigte mir, dass es mit Creative Karten bzw. deren Treibern weit aus mehr Probleme gab / gibt als mit denen von Asus. Creative hatte sich so wie so schon so einige Dinger mit den Treibern geleistet :3
Ergänzung ()

@ surviver

Du bist lustig :3

Du sagts, das die von Asus in diesem Sinne besser sind (obwohl du genau weiss, das die Creative Treiber nicht wirklich fehlerfrei sind) und würdest trotzdem eine von Creative nehmen?

Gut, ist deine Entscheidung, ich finds irgendwie komisch XD

Zuletzt bearbeitet:
also Creative X-fi Extreme Music oder Asus Xonar d2x hmmm..
bei der xonar habe ich gesehen sind (3-4x chinch auf klinke kabel dabei die ich noch nicht besitze.
Diese gibt es aber auch bestimmt sehr günstig zu kaufen.
sie wird halt nur zum msui hören gebraucht und sollte schon etwas neuer sein damit man auch einen etwas größeren unterscheid zur onboard hört

@ WarriorsClan das ist mir dan schon zu teuer.

Zuletzt bearbeitet: (was hinzugefügt)
@HL2striker
Ich muss dem hinzufügen das ich persönlich was gegen die Firma ASUS habe, daher NIEMALS etwas von denen kaufen würde, da kann es noch so gut sein ;)
Entscheiden muss ich mich auch nicht mehr, ich hab ne Titanium drin.

Solang er an einer Titanium den Flexi-Jack nicht auf Mic-Modus umstellt, wird er auch mit dieser keine Probleme haben. Und das Creative Karten nen 1A Sound und Featrures haben wenn sie denn mal funktionieren, muss ich wohl nicht erklären.

@lapanta
Bevor Du 60€ für eine Extreme-Music ausgibst, würde ich diese in eine Titanium investieren.
Neuer, besser, schneller und wichtigste - Du bekommst Dolby Digital Live und DTS kostenlos dazu.
Bei der Xtreme Music NICHT!
Für ein 5.1 System nicht grade unwichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Lesen Leute!

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die Asus schlecht ist! Ein bekannter von mir hat die und die ist insgesamt sicherlich noch ein Stück besser als die x-Music! Ich wollte lediglich eine günstigere und zugleich gute Alternative nennen.
Der Unterschied zum Onboardsound war auch bei "meiner" schon erstaunlich groß.

Wäre übrigens sehr erfreut wenn mir jemand noch sagen könnte wo ich behauptet habe die Asus wäre nicht gut!

also sagen ich würde die Asus ja auch kaufen die kostet ja schon rund 100 euro aber die Creative die du mir gezeigt hast gefällt mir auch gut und ist sogar günstiger was natürlich besser ist.

Die ASUS Xonar DX/XD PCIe Low Profile
gibt es da große unterscheide zur soundqualität gegenüber einer Tantium oder aus Dx2?

danke

Laut Datenblatt kann ich keine nennenswerten Nachteile erkennen.
Gespart wurde bei DX 7.1 offensichtlich an den verbauten Komponenten und den Anschlüssen.
Was aber nicht weiter schlimm sein sollte solang Du kein SPDIF benötigst.
Ansonsten hat sie 24bit Dolby Digital Live / DTS Dolby Headphone etc... wie es sich gehört.
Sofern man allen Angaben glauben schenken darf. - Sicherheitshalber würde ich mir eine Review zu der Karte mal anschauen.

ok alles klar vielen dank für die infos.
also SPDIF brauche ich nicht nur 3 frei klinken für den subwoofer dan.
Ich denke oft wenn was teuer ist ist es besser aber wie ich hier sehe trifft es nicht zu.
Es geht auch darum zur tantinum sind "nur" 20 euro unterschied da frag ich mich ob es sich doch lohnt mehr zu investieren weil vielleicht besserer klang mehr anschlüsse? oder noch mehr zu investieren dan für die xonar weil diese vielleicht noch bessere qualität liefert als die anderen beiden.
Wo sieht man die unterschiede gibt es irgendwelche angabe zb sagen wir die low profile hat 10 watt und die tantium 40 watt und die Asus 80 watt ist ein blödes beipsiel ich hoffe das du mich verstehst

vielen dank

Soundkarten werden im allgemeinen überbewertet. Einerseits haben onboard Soundkarten in den letzen Jahren deutlich an Qualität zugenommen. Die Soundqualität ist je nach Mainboard zwar verschieden, aber im Allgemeinen kann man nicht sagen, dass onboard Karten bei Soundsystemen im hier betrachteten Preissegment generell nicht ausreichend sind.

Was aber auf keinen Fall Sinn macht: Eine 270 Euro Anlage mit einer 200 Euro Soundkarte zu kombinieren, was oben vorgeschlagen wurde. Mehr Geld für die Boxen und weniger für die Soundkarte bringt deutlich mehr!

Für ein Teufel Concept E300 würde ich eine nicht all zu teure Soundkarte empfehlen. Die genannte X-Fi Extreme Music ist z.B. eine gute Wahl. Oder auch die X-Fi Titanium, falls dir die zusätzlichen Features etwas bringen.

Falls du wirklich nur oder zumindest hauptsächlich Musik hören möchtet, ist das E300 außerdem tatsächlich nicht die beste Wahl gewesen. Das Motiv 2 ist nicht viel teuer, aber übersteigt in Sachen Musikqualität das E300 deutlich (dafür kein 5.1). Ich spreche hier aus Erfahrung, denn ich besitze sowohl das Concept E Magnum (ähnlich E300) als auch das Motiv 2 (und Standboxen Nubert 681 abseits des PCs).

@DBZfan
Soundkarten werden evtl überbewertet für Leute die nicht viel Wert auf volles Klangvolumen legen. Der Unterschied zwischen einer Karte und onboard sind Welten, desto besser die Speaker, desto deutlicher wird dies.

@lapanta
Schau Dir zu der lowprofile Karte besser ein Test bevor Du Dich entscheidest.
Datenblätter versprechen manchmal mehr als sie halten.
Der Preis unterschied kommt wie gesagt durch die verbauten bzw nicht verbauten Komponenten zu stande. Wie man Optisch schon sieht ;)

Einen Klangunterschied gibt es bei jeder Karte, sprich jede klingt etwas anders.
Jedoch sind diese Unterschiede nicht mehr Verglich mit dem eines Wechsels von onboard auf Karte.

Für Musik ist der crystalizer der Creative Karten aber evtl. entscheidener Punkt.
http://www.tomshardware.de/creative-x-fi-soundkarten-im-test,testberichte-1210-13.html
Da siehst was dass genau ist.
Ob es nun wirklich eine VErbesserung oder ehr eine verschlimmbesserung ist.. .da gehen die Meinungen auseinander.
Ich find ihn klasse Wenns um ältere Spiele, Mp3, Streams etc geht, halt alles was keinen 24bit Sound hat.

vielen dank surviver ich werde mir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E
(http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Titanium-PCI-E/dp/B001E5PJ2Y) kaufen
noch eine frage was ist der unterscheid zwischen normal und bulk da sind 6 euro unterschied.

Da ich ja noch Kabel brauche (chinch auf klinke und das 3 mal ) muss ich da auf irgendwas achten also um so teuerer desto besser?
würdest du mir da bitte welche empfehlen (al zu teuer bitte nicht ich brauche ja 3)
größer wie 1,5-2m brauchen sie nicht sein

danke

habe nochwas vergessen.

ich habe drei cinch auf cinch kabel von teufel selbst gibt es da einen adapter vielleicht komme ich so besser bzw günstiger weg? sollte die qualität nicht beeinflussen

Zuletzt bearbeitet: (habe was vergessen)
Bulk = Nur Karte + Treiber CD
Retail = Karte, Karton, HAndbücher und noch mehr Schnick schnack.

Ich würde Bulk empfehlen.
Kabel sollte bei dem System ein ganz einfaches doch ausreichen.
http://www.amazon.de/Cinch-Klinke-Kabel-InLine®-5mm/dp/B000TZWGOO/ref=pd_cp_ce_3

Adapter gibt es auch
http://www.amazon.de/Cinchverteiler...eiler-Y-Adapter/dp/B0023SP3YU/ref=pd_sim_ce_9
gleicher preis wie das Kabel ca.

Was nun nehmen ist eine gute Frage.
Grundsätzlich wird das Teufelkabel qualitativ sicher besser sein, jedoch ist ein Adapter eine potentielle störquelle für Rausche, brummen.
Musst Du selbst entscheiden ;) (Wenn es nach mir geht, Kabel)

/edit
Ja Kabel, 3 so dicke hässliche Adapter hinten an der Karte ist einfach hässlich und störend ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben