Soundkarte für Stereomusik und Filme

Wenn du wirklich nur Musik hören willst (mit unverfälschter Klangwiedergabe), würde ich an deiner Stelle einen grossen Bogen um Consumer Karten wie die von Creative mit ihren völligen Mülltreibern machen, sondern auf professionelle ASIO Recordingkarten.

Allerdings sind die Einsteigerkarten im Pro-Sektor fast zur Gänze auf 2.0/2.1 ausgelegt. Für 5.1 musst du tief, tiefer, sehr tief in die Taschen greifen ^^ - Klangtechnisch kann da aber keine Creative der Welt mithalten.

--deine Entscheidung. Wollt ich nur anmerken, da du ja HighEnd willst (und Creative ist davon Lichtjahre entfernt...) ;)

Das stimmt halt auch nicht.

Ich weiß zwar nicht, was Du mit "tief, tiefer, sehr tief" genau meinst, aber zum Beispiel eine ESI Juli@ ist relativ günstig.

Und die Creative Karten sind sehr solide. Die Einsteigermodelle können sicherlich bei der Analogen Wiedergabe aktuell nicht mit den ASUS Karten oder einer ESI (M-Audio etc.) mithalten, aber Referenz-Karten wie die X-Fi Elite Pro mit ihren Burr-Brown DACs liegen deutlich vor der genannten ESI.

Die ASIO Fähigkeiten der Creative Karten sind für normales Musikhören und einfachste Aufnahmen völlig ausreichend. Professionelle Musiker wollen sicherlich eine geringere verzerrungsfreie Latenz bei der ASIO Wiedergabe, aber darum geht es hier ja nicht.

Falcon schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was Du mit "tief, tiefer, sehr tief" genau meinst, aber zum Beispiel eine ESI Juli@ ist relativ günstig.

Die Juli@ kann nur Stereo - Mehrkanalsysteme sind im Pro Bereich nicht gerade billig, weil man da dann wirklich nur mehr hochqualitatives bekommt.

Falcon schrieb:
Und die Creative Karten sind sehr solide.

Für den Hausgebrauch, sicherlich... ;)

Falcon schrieb:
wie die X-Fi Elite Pro mit ihren Burr-Brown DACs liegen deutlich vor der genannten ESI.

Burr-Brown ist der Name des Herstellers, _welche_ (Typenbezeichnung) DACs sind auf den X-Fis verbaut? Auch BB bietet Billigteile an.
Weisst du, nur weil die PR(opaganda) Abteilung von Creative ein "Pro" in die Namensbezeichnung klatscht, gehört die noch lange nicht in diese Liga... ;)
(dafür bietet Creative eigene Karten unter den Namen E-MU an. Und selbst die, sind im Pro Segement dank der - 3x darfst du raten - Treiber, nur durchschnittlich.)

Falcon schrieb:
Die ASIO Fähigkeiten der Creative Karten sind für normales Musikhören und einfachste Aufnahmen völlig ausreichend. Professionelle Musiker wollen sicherlich eine geringere verzerrungsfreie Latenz bei der ASIO Wiedergabe, aber darum geht es hier ja nicht.

der Threadersteller sprach von hochwertigen Komponenten (>1000EUR) - falls ich nicht völlig blind bind und mich verlesen habe. Und hochwertig ist für mich vieles, nur nichts von Creative. (das ist Massenware für den Endkundenmarkt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerne mal in den Keller gucken und schauen, was da für welche drauf waren. Aber eigentlich sollte Deine bevorzugte Suchmaschine dazu genug ausspucken.
Die Karte war definitiv hochwertig und ich trauere ihr immer noch nach.

Dass Creative schlechte Treiber hat ist auch nur ein immer wieder hervor gebrachtes schwachsinniges Argument. Sie haben sicherlich nicht den besten Treiber-Support (!), aber die Treiber selbst sind in Ordnung. Die Foren sind halt voll von Idioten, die gern alles mögliche mal in den Sand setzen...

Im Übrigen lese ich auch immer wieder von Problemen mit den ESI und vor allem mit den M-Audio Treibern, bei Vista/Win7. Soviel zum Thema Creative/E-MU...

Die Juli@ hat ausserdem auch einen digitalen Ausgang. Nur ist so eine Karte halt eigentlich für HiFi Zwecke überflüssig, weil man Mehrkanal eigentlich immer dem Amp überlässt.

Letztendlich kommt es doch eh nur auf die Komponenten an, die die analoge Wandlung (DAC, OPAMPs etc.) übernehmen. Und da sind die Einsteigerkarten bei Creative zwar sicherlich unter Niveau von ESI/M-Audio etc. oder auch ASUS Xonar Karten, aber die Karten sind trotzdem gut und überflügeln den ganzen OnBoard Kram um ein Vielfaches.

Der einzige Grund für professionelle Karten sind die evtl. besseren DA Wandler, wobei da wie gesagt meines Erachtes eine ESI Juli@ auch net viel besser ist als die großen Creative/Auzentech oder die großen Xonar. Und eben der ASIO Support.
Das was die Consumerkarten im ASIO Bereich bieten, reicht für HiFi vollkommen aus. Wer noch hochwertigere Analog-Wandlung will, greift sowieso am besten zu externen DACs (Cambridge DACmagic, Pro-Ject DAC Box etc.).
Alle anderen Eigenschaften professioneller Karten wie die Eingänge sind für den HiFi Bereich eh irrelevant. Und der "bessere Treibersupport" sieht in der Praxis scheinbar auch net besser aus... Oder es gibt auch hier genug Stümper, die es nicht fertig bringen, ihr System ordentliche aufzusetzen. Kannst Dir aussuchen. Bei mir laufen Creative Karten seit der AWE32 ohne Probleme, und ich hatte seit dem jede einzelne Generation.

Was Dein persönlicher Feldzug hier also soll... Nunja, jedem das Seine.

Zurück
Oben