Soundkarte gesucht

trabifant

Lt. Commander
Hi,

da mein Onboard Azalia Chip bei fast jeder Anwendung kratzt, ruckelt und aussetzt (was angesichts meiner Config, s. Signatur, etwas verwunderlich ist), suche ich eine neue Soundkarte.

Ich habe mich auf Geizhals mal umgesehen, wie dort die Bewertungen so aussehen und suche etwas auf dem Niveau der Audiotrak HD2. Es kann natürlich auch eine andere Karte sein, aber Creative wäre nicht unbedingt erste Wahl. Wichtig ist, dass die Karte unter Vista 64bit läuft und ich mein Front-Audio-Panel weiter nutzen kann. Bei der Audiotrak sehe ich auf den Bildern leider keinen Anschluss, kann mir da jemand sagen, ob Front-Audio überhaupt möglich ist? Ich habe auch die M-Audio Soundkartenreihe in Betracht gezogen, aber auch da stellt sich wieder die Frage zwecks Front-Audio.

Für euren Rat wäre ich dankbar! Preislich sollte es sich so bis 60€ bewegen (ich weiß, die genannten Karten kosten mehr).

Grüße

Versuch doch erst mal den Soundchip wieder auf die Reihe zu bringen, bevor du Geld ausgibst.
Hätte dir Creative empfohlen, aber die willste ja nicht unbedingt. Aber für 60€ wirste den Hit auch nicht bekommen.
Ansonsten Auzentech Forte.

du vertraust blind den bewertungen auf geizhals.at? das ist im vorliegenden fall ziemlich ungünstig, weil bisher nur 3 leute die karte überhaupt bewertet haben und nur ein testbericht vorliegt. wirklich verlassen würde ich mich bei solchen bewertungen erst bei 20 teilnehmern.

für 60€ wirst um creative nicht herumkommen. die meisten karten mit einem hauch von professionellem touch gehen alle ab 100€ los (esi juli@, e-mu, HD2 usw.).

so long and greetz

Naja, vertrauen nicht unbedingt, aber über die HD2 liest man auch sonst nichts Schlechtes. Falls am Ende des Monats genug über bleibt, dann kann es auch etwas teurer werden.

@schuelzken: Creative geht wie gesagt auch, aber wie gesagt, Vista 64bit Unterstützung ist da dringend und soweit ich weiß, gibt es mit den Treibern immer wieder Mätzchen. Geld ausgeben werde ich so oder so müssen, wenn ich in den Genuss besseren Klangs kommen will.

EDIT: Noch eine andere Frage. Da ich doch eher Richtung HD2 tendiere, gibt es die Möglichkeit mein Front-Audio-Panel trotzdem weiter zu nutzen? Also so, dass ich für Musik die HD2 nehme und für den Rest den Onboard-Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Also so, dass ich für Musik die HD2 nehme und für den Rest den Onboard-Sound.
bei dieser aussage besteht klärungsbedarf! was meinst du damit? dass du 1. dein frontpanel weiter nutzen kannst oder 2. zwei soundkarten verwenden möchtest?

so long and greetz

Ich will auf jeden Fall mein Frontpanel weiter nutzen können. Für Musik will ich dann die HD2 verwenden. Theoretisch sollte das doch drin sein, die Verwaltung mehrerer Karten dürfte eigentlich kein Problem sein, nur die Trennung, wann welche Karte aktiv wird, ist mir noch nicht wirklich klar. Ich nehme mal an, dass das dann anwendungsgesteuert geschehen müsste?!

Zurück
Oben