Soundkarte gut genug für Z-2300?

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich habe in einen Forum gelesen dass der Sound von Boxen von der Soundkarte abhängig ist.
Soviel ich weiß ist die Soundkarte bei mir auf dem Mainboard
(Ich kenn mich nicht so aus fals ich jetzt etwas falsches sage)
Ich will mit jetzt eine Z-2300 kaufe und habe ein ASUS P5Q, Intel P45, S.775, ATX Mainboard mit einer 8-Kanal-Surround-Sound (7.1) onboard soundkarte ich wollte fragen ist die Sound karte für die Z-2300 gut genug?

Noch eine Frage: Gibt es fur ca. das gleiche Geld (max. 45€ mehr) wie die Z-2300 etwas besseres?

Das was du hast nennt sich Onboard Sound. Kommt drauf an, was du machen willst. Prinzipiell kann man sagen, eine Soundkarte ist Onboardsound IMMER vorzuziehen. Würde dir die Creative Titanium (~70€) empfehlen, hab ich auch. Sehr guter Sound.

Meine frage war "ist die Onboard soundkarte eines ASUS P5Q, Intel P45, S.775, ATX Mainboard gut genug für die Z-2300" ich hatte eigendlich nicht vor mir eine neue Soundkarte zu kaufen da ich meinen Pc seit etwar 14Tagen habe und nicht gleich wieder Geld für irgendetwas ausgeben wollte (ausgenommen neue Boxen).

Kommt ganz auf die eigene Empfindlichkeit an . Versuch es erst mal ohne externe Soundkarte ..
Wenn du den Bass aufdrehst geht sowieso alles im Schalldruck unter , meine Meinung jedenfalls .

Hatte mal das Logi X-540 , dazu eine X-Fi und konnte keinen wirklichen Unterschied merken . Man muss aber sagen dass ich die Lautsprecher als den letzten Dreck empfunden habe .
Nun habe ich das Logitech Z-10 mit integrierter und genau auf die Boxen abgestimmter Soundkarte und bin hoch-zufrieden .
Wie gesagt meine Meinung ( da ich keinen Bass mag , eher klare Stimmen bei klassicher Musik )

Viel besseres wird es mit viel Bass nicht geben , für PC halt noch Teufel-Systeme .

Was willst machen, wenn ich nein sage? Wie definierst du "gut genug"? Kommt auf deine Ansprüche an. Bei den Boxen würde ich sagen: nein.

Ich will Musik mit lautem Bass höhren und nicht das es "rumkrazt" wenn ich voll aufdrehe.

hab die xtreme music und auch das z-2300.

mit dem crystalizer und den sachen kann man da schon was rausholen.

Allerdings "nein". Onboard ist nicht gleich Onboard, da können Unterschiede auftreten. Im Grunde ist die X-FI viel Placebo, die Standardvarianten nutzen dieselben DACs wie die Audigy 2 ZS, nur die Elite Pro benutzt höherwertige. Imho haben die X-Fi Karten eine Grundabstimmung mit leicht angehobenem Bass und Höhen, so dass alle "zomg omg, das ist ja viel viel besser!1!" schreien. ;) Leider kann ich es nicht nachmessen ... auch "Features" wie der "24-Bit Crystalizer" lassen mich eher ein wenig grinsen als Freude aufkommen. *g* Schauen wir nämlich mal was der macht:
As we can see, Crystalizer does not expand DR of the 16 bit signal, it even reduces it. By default (50%), Crystalizer amplifies the signal so that the two 60 Hz @ -5 dB and 7000 Hz @ -17 dB sines (it's a standard SMPTE-IMD test signal) cause about 1% of distortions (IMD+Noise). The distortions cannot possibly make the sound crystal clear.
Soso. :D

Mehr:
Click

Also hör´ dir mal gemütlich den Sound an und entscheide das selbst. Falls es bei deinen Kumpels mit denselben Boxen und einer "richtigen" Soundkarte besser klingt, dann heb leicht die Höhen und die Bässe an, wenn es das ist was du willst. Ansonsten viel Spaß mit dem gesparten Geld. :)

Kauft euch von den 45€ 2 Kästen Bier und Pizza, dann hört ordentlich Mucke und habt Spaß. ;)

das system wirste gar nicht voll aufdrehen können weil es dann schon selber alleine kratzt. hab das sys seit 3 jahren und nicht einmal mehr als die hälfte aufgedreht weils dann eh zu laut ist. und nein ich bin nicht lautstärkenempfindlich^^

@Nacho-Man

Danke dir für den Tip mit dem Logitech Z10. War auf der Suche nach ein paar guten Speakern und bin reinzufällig hier drauf gestossen. Habe gleich nach einem Review ausschau gehalten und meine Entscheidung gefällt - die muss ich kaufen, vorallem passen die sehr schön zu meinem Monitor.

Gruss Salem

Vergiss Onboardsound und vergiss den Crystalizer.

Für einfach nur Mukke mit lautem Bass reicht jeder Schrott.
Das Z2300 ist aber schonmal ein recht passables Boxensystem. Das brauchst du schonmal nicht tauschen.

aldi schrieb:
Für einfach nur Mukke mit lautem Bass reicht jeder Schrott.

Kann ich nicht nachvollziehen. Stell dir mal ein paar billige Desktopspeaker hin und dreh voll auf, dann möchte ich wissen ob dir der "Bass" gefällt.

Ein guter Subwoofer kann schon mal leicht über 400€ kosten und wenn du ihn rein Bassmäßig gegen den Sub des Z-2300 antreten lässt, weißt du was da für ein Unterschied ist ;)

....zu der Frage onbord vs Soundkarte:
klar kennt man einen Unterschied zwischen onbord und einer guten Soundkarte, sonst wär ja jeder dumm der dafür Geld ausgibt. Der Unterschied wird allerdings erst klarer, je besser das System ist.

Ich meinte jeder Schrott als Zuspieler. Bei seinen Boxen war ja von vornherein klar das er ein Z2300 besitzt. Das kenne ich und damit fährt er auch nicht schlecht.

Grundsätzlich gilt immer das die Boxen das teuerste an einer guten Anlage sein müssen.
Wenn ich Musik geniessen will würde ich auch zuerst gute Boxen und dann eine entsprechende Soundkarte kaufen. Solang man keine guten Boxen/KH hat hört man den Unterschied in der Signalqualiität zwischen Onboardsound und ner Karte eh nicht raus.

Wir rede hier aber auch nur von Musikwiedergabe.
Bei Spielen sieht die gewichtung in Punkto Features dann schonwieder anders aus.

Bei Onboard Soundkarte könnte es sein, dass du es Knacksen hörst. Kannst du ja mal gucken, ob es knackst bei hohen lautstärken;) Sonst könntest du dir ja auch gebraucht günstig eine Soundkarte holen, wie z.B. eine Creative Audigy. Kriegst du bei Ebay, oder in Foren für ca. 20 Euro incl. Versand. Seit ich mein Onboard dagegen ausgetauscht habe, ist der sound klarer, der Bass kräftiger und kein Knacken mehr zu hören. Du kannst also schon für 20 Euro noch etwas aus den Boxen rausholen.

Zurück
Oben