Soundkarte & Headset für BF4

dealy_23

Ensign
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset und Soundkarte, um Battlefield 4 richtig zu genießen.
Aktuell besitze ich ein Creative Sound Blaster Tactic3D, bin aber nicht sonderlich zufrieden damit.
Das neue Headset hab ich mir schon rausgesucht, es soll ein Sennheiser PC 320 werden. Bei den Soundkarten bin ich leider absolut überfragt, deswegen bräuchte ich eure Hilfe.
Meine Hardware:
MB: ASRock 970 Pro3 (Freier Slot = PCI Express 2.0 x1 )
CPU: AMD FX 6100
GPU: AMD HD 7850
usw.
Schmerzgrenze ist 80 € für die Soundkarte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß

Ich glaube es ist sinnvoller mehr Geld für die Kopfhörer plus ein Mikro auszugeben, als sich eine teure Soundkarte anzuschaffen. Eine Soundkarte für 150€ macht ein billiges Headset klanglich nicht besser. Ein 150€ Kopfhörer wird aber von einer 40€ Soundkarte beispielsweise nicht unbedingt schlecht gemacht. ;)

Welches Headset aus der Creative Sound Blaster Tactic3D Reihe hat du denn? Ich besitze das Creative Sound Blaster Tactic3D Wrath Wireless und bin eigentlich zufrieden, da ich es für 50€ bei Media Markt erstanden habe. Momentan liegt es bei Amazon wieder bei ca. 120€. Würde ich soviel Geld in die Hand nehmen würde ich mir mal das Logitech G930 ansehen! Ist Wireless und im Hinblick auf Mikro- und Tonqualität wirklich top!

Kauf dir lieber etwas gescheites.
Zb ein Beyerdynamic DT770, Zalman Mic und eine Asus Xonar DG oder ESI Prodigy
Das kostet zwar etwas mehr, dann hast du aber mindestens 10 Jahre ruhe

johnnywalker777 schrieb:
Würde ich soviel Geld in die Hand nehmen würde ich mir mal das Logitech G930 ansehen! Ist Wireless und im Hinblick auf Mikro- und Tonqualität wirklich top!

NEIN!
Für den Preis bekommst einen qualitativ hochwertigen HiFi KH mit Soundkarte und Mikrofon, was jedes High-End super ultra mega sound Headset in der Luft zerreist und wieder aufsammelt und in nochmal hochschmeißt und auffrisst.

Klanglich wesentlich besser als ein G35 (das G930 sollte sehr ähnlich sein) ist der Superlux HD681. Ich hatte das G35 sowie das Kave sowie als auch ein Carcharias und kann dir versichern, dass der HD681 mit ner Xonar DG und dem Zalman Mic1 um Welten besser ist.

Lesestoff:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Hallo zusammen,

Ich würd dir ein Steelseries Siberia V2 USB empfehlen. Der Virtuelle 7.1 Surroundsound funktioniert sehr gut und die Soundqualität ist auch sehr gut. Hatte früher die V1 version und als die defekt war bin ich auf ein Tritton Pro+ umgestiegen zusammen mit einer Creative soundblaster X soundkarte umgestiegen und muss sagen zwischem dem echten 5.1 und dem Virtuellen 7.1 ist kaum ein Unterschied. Also das Tritton war ein totaler Fehlkauf meiner Meinung nach.
Das Steelseries ist sehr leicht und durch die USB Soundkarte an so gut wie jedem rechner benutzbar.

Gruß
Chris

JackForceOne schrieb:
NEIN!
Für den Preis bekommst einen qualitativ hochwertigen HiFi KH mit Soundkarte und Mikrofon, was jedes High-End super ultra mega sound Headset in der Luft zerreist und wieder aufsammelt und in nochmal hochschmeißt und auffrisst.

Haha wie geil ^^
Aber völlig richtig. Diese scheiß Creative und was auch immer PC Kopfhörer/Headsets sind einfach Dreck.

JackForceOne schrieb:
NEIN!

Klanglich wesentlich besser als ein G35 (das G930 sollte sehr ähnlich sein) ist der Superlux HD681. Ich hatte das G35 sowie das Kave sowie als auch ein Carcharias und kann dir versichern, dass der HD681 mit ner Xonar DG und dem Zalman Mic1 um Welten besser ist.

Lesestoff:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! ;) Der Superlux HD681 kostet weit weniger, steckt aber klanglich selbst noch einige Kopfhörer der 200€-Preisklasse weg (hatte einen direkten Vergleich). Die Ortung von Gegnern ist schlichtweg Bombe, das grenzt fast schon an cheaten xD Kleiner Tip: nimm das 681 Evo, kostet nur wenig mehr, ist dafür klanglich in ein paar Details noch ein wenig besser, bietet modulare Kabel UND vor allem höheren Tragekompfort.

Als Soundkarte kann ich, wenn es was etwas besseres sein soll, die Asus Xonar DX empfehlen, die ist einwandfrei (und bei Asus hast du keine Treiberprobleme ;) ). Wenn´s was günstigeres sein soll eine Xonar DG

Habe selber das Superlux HD 681 Evo und das Zalman Mic1 und bin damit sehr zufrieden und das Beste: das ganze kostet mit Porto gerade mal schlappe 40,- €.

Ich benutze noch einen Media Hub, damit ich bequem die Lautstärke regeln kann, das Micro muten kann oder zwischen Boxen und Headset wechseln kann.

JackForceOne schrieb:
NEIN!

Lesestoff:

so ist es

RoyMermalauf schrieb:
Habe selber das Superlux HD 681 Evo und das Zalman Mic1 und bin damit sehr zufrieden und das Beste: das ganze kostet mit Porto gerade mal schlappe 40,- €.

Ich benutze noch einen Media Hub, damit ich bequem die Lautstärke regeln kann, das Micro muten kann oder zwischen Boxen und Headset wechseln kann.

Habe auch den EVO und bin für den Preis immernoch beeindruckt. Zur Zeit sogar ohne zusätzliche Soundkarte, ich freu mich schon drauf wenn wieder eine drin is.

Das Zalman Mic1 habe ich auch erstmal besorgt, muss aber sagen das Ding ist ganz ok, mehr aber auch nicht.
Teilweise viel gefummel bis es so eingestellt is damit die Sprachqualität zumutbar ist.
War bei mir notgedrungen , und da ich bald umziehe ausreichend. Nach dem Umzug kommt dann ein ModMic an den EVO, dann sollte alles möglichst optimal fürs kleine Geld sein.

JackForceOne schrieb:
NEIN!

Lesestoff:

Habe selber den Superlux 668B ;) Für mich aber totaler Käse den zum zocken zu nutzen. Bei Musik unschlagbar! Aber ein Headset ist eben ein HEADSET und kein Kopfhörer. Ihm fehlt da auch einfach der Atem um Explosionen darzustellen.

Ich war auch lange am überlegen ob ich meine Superlux zum zocken hernehme, habe mich aber dagegen entschieden und es nie bereut.

Wenn in Battlefield das Haus vor meinen Augen einstürzt und der Boden bebt und ich das Gefühl hab mitten drin zu stehen dann bin ich immer wieder froh das Creative genommen zu haben.

Sobald ich Musik höre ( ernsthaft Musik nicht nebenbei beim spielen) wird der Superlux ausgepackt da gebe ich dir in allen genannten Punkten recht.

Zuletzt bearbeitet:
johnnywalker777 schrieb:
Aber ein Headset ist eben ein HEADSET und kein Kopfhörer. Ihm fehlt da auch einfach der Atem um Explosionen darzustellen.

Was für ein gewaltiger Schwachsinn. Du hast einen 668B Kopfhörer gekauft -> b = balanced. Folglich fehlt natürlich der Bass. Wenn du ordentlich Rums willst, dann kauf dir einen Kopfhörer, der basslastiger ist z.B. einen normalen Superlux 681(Evo) oder einen Beyerdynamic DT 770 oder 990 Pro. Ja auch Kopfhörer können Bass haben :freak:

Wer meint Headsets kaufen zu wollen ist selbst schuld. Headsets sind überteuerter China-Kram für den 0815-Blödmarktkunden. Hifi-Kopfhörer sind in allen Lagen überlegen - auch bei Spielen.

Ich hatte früher auch Headsets, sobald man erstmal verstanden hat wie man von dem Gamingkram verarscht wird, kauft man nie wieder diesen Dreck

Bitte mal nachlesen

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können Kopfhörer auch Bass haben, aber warum sollte ich mir einen Kopfhörer kaufen bei dem mir jedesmal übel wird? Bei Musik möchte ich doch höchstens ein wenig Bass aber vorallem Neutralität. Und nein Scooter ist für mich keine Musik. Als was titulierst du denn jetzt Hifi? 25€ Kopfhörer sind bereits Hifi? Tut mir leid aber hast du mal einen beyerdynamic T1 in den Händen gehalten? Das ist für mich Hifi... . Ob ich mir jetzt für 25€ einen Superlux kaufe zum ZOCKEN + ein 10€ Mikro was ich mir halb professionel mit tesafilm an die Seite Klebe und wo ich immer Kabelwirrwarr habe oder ein Fatalaty Gaming Headset für 30€ wo ich alles in einem habe? Bzw. in meinem Fall war mir für 50€ wichtig dass er sogar wireless ist.

johnnywalker777 schrieb:
Habe selber den Superlux 668B ;) Für mich aber totaler Käse den zum zocken zu nutzen. Bei Musik unschlagbar! Aber ein Headset ist eben ein HEADSET und kein Kopfhörer. Ihm fehlt da auch einfach der Atem um Explosionen darzustellen.
Käse ist hier deine Behauptung.
Zum einen, ist ein Headset nur ein Kopfhörer, an dem ein Mikro klebt. Kauf dir nen Zalman Mic1, oder das Reloop RHM 10, steck es dran, und da hast du dein Mikro.
Warum sollte ihm der Atem fehlen? Dem "gaming Headset" fehlt der Atem um feine details zu Zeigen. Die Superlux kommen mehr als Tief genug um auch den tiefsten Tiefbass sauber abzudecken.
Der Superlux ist folglich, objektiv gesehen gerade deswegen besser zum Zocken als dsa Creative tactics schrott alpha, weil der Superlux mehr feine details zeigt, und nicht so dumpf klingt, bei dem die dumpfen bässe alles übertönen.

Dir passt einfach nur die abstimmung nicht. Nach dem Motto, mehr bass = besserer Klang.

Cokocool schrieb:
Was für ein gewaltiger Schwachsinn. Du hast einen 668B Kopfhörer gekauft -> b = balanced. Folglich fehlt natürlich der Bass.
Eben nicht.
Zum einen gibts den 668B nur als 668B. Einen 668 ohne B gibts nicht.
Zweitens ist der unterschied zwischen dem 681 und 681b so Minimal, dass ich beim testen NULL Unterschied gehört hab. Der 681 (ohne b) hat nur eine kleine Prise mehr Tiefbass unter 50 herz, alles über 50 Herz ist identisch vom Frequenzgang.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fatality Gaming Headset war neben dem Roccat Kave der größte Schrott den ich mir andrehen lassen hab. Eine billigere Verarbeitung ist kaum möglich.

Beim Superlux HD-681 Evo ist die Verarbeitung logischerweise nicht vergleichbar mit einem >100€ KH aber trotzdem ist sie okay. Klanglich überzeugt er mich genauso. Egal ob beim Zocken oder Musik hören.

Musik besteht übrigens nicht (nur) aus Bass. ;)

Darkseth88 schrieb:
Eben nicht.
Zum einen gibts den 668B nur als 668B. Einen 668 ohne B gibts nicht.

Achso dann revidiere ich mich, wenn beim 668B nicht der Zahlencode gilt :)

Jedenfalls laut dem Graphen, soll der 668 grundsätzlich anders sein als der 681:
graphCompare.php

Sofern der Graph überhaupt stimmt :P

Mal eine frage: wie geht das, dass sich ein 32 ohm kophörer des superlux besser anhört wie ein 50ohm pc 360! Der unterschied den ich sehe ist ja nur das frequenzband einmal 10hz bis 30khz und einmal 15hz bis 28khz!

Ohm hat doch nichts mit dem Klang zu tun.

Wenn ein Kopfhörer 5000 Ohm hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es der beste Kopfhörer der Welt ist.

Die Ohmwerte geben nur einen RICHTWERT an, wie einfach bzw. schwer sich der Kopfhörer/das Headset antreiben lässt. Mehr nicht.

Zurück
Oben