Soundkarte + Headset gesucht. ( Gaming )

Sedrix

Ensign
N'abend zusammen!

Nachdem mir hier so super geholfen wurde und ich mit meiner Empfehlung für eine externe Karte + Kopfhörer mehr als zufrieden war, bin ich nun für einen Kumpel auf der Suche nach etwas ähnlichem wie man dem Topic schon entnehmen kann.

Bei ihm liegt der Schwerpunkt allerdings noch etwas mehr auf Zockerei, daher bin ich auf der Suche nach einer PCIe Soundkarte mit folgender Gewichtung: Zocken ( Viel Ego-Shooter ) > Musik > Filme ...

Zu dem ganzen dann noch ein passendes Headset.

Bin natürlich nicht ganz ohne Eigeninitiative daran gegangen und habe mich im Vorfeld ein wenig hier und auf anderen Seiten schlau gemacht. Ich bin mittlerweile auch der Meinung besser auf dem Stereo-, als dem 5.1/7.1-Headset Zug zu fahren. ( Korrigiert mich wenn ich da doch was falsch verstanden hab. )

Der ganze Spaß sollte bei höchstens 150€-200€ liegen für Karte + Headset zusammen.

Hier mal ein paar Soundkarten die gut passen könnten:

1. Creative X-Fi Titanium
2. Auzentech Bravura

Headsets:

1. Sennheiser PC 161
2. Steelseries 7H

Einfach alles rein was es noch an alternativen zu Karten und Headsets gibt die ins Budget passen.

Danke im Vorraus!

MfG. Sed

Da man selbst mit der Onboard Soundkarte mehr als genug Qualität geboten bekommt würde ich darauf zurückgreifen oder einfach die billigste PCI Karte vo Creative nehmen und nicht sonen überteuerten Rotz :)

Headsets klar Sennheiser

dammi schrieb:
Da man selbst mit der Onboard Soundkarte mehr als genug Qualität geboten bekommt würde ich darauf zurückgreifen oder einfach die billigste PCI Karte vo Creative nehmen und nicht sonen überteuerten Rotz :)

Headsets klar Sennheiser

Ich würde schon sagen, dass man mit einer PCIe Karte um einiges mehr an Qualität geboten bekommt als mit Onboard Sound, grad weil bei meinem Kumpel der Rechner nichtmehr der aktuellste ist und es für ihn bestimmt etwas anderes wäre, vorallem bei Counter Strike usw. ( Besonders was Ortung von Gegnern angeht. )

Als Headset hätte ich auch zum Sennheiser tendiert. ( Fanboy :p )

Muss mich dammi da anschliessen, zumal der Windows 7 Treibersupport von Creative wohl auch zu wünschen übrig lässt.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ein gescheites Headset nehmen und schauen wie es mit der onBoard-Lösung zusammenläuft. Ne Karte nachkaufen kann man später immernoch.

Ich würde schon sagen, dass man mit einer PCIe Karte um einiges mehr an Qualität geboten bekommt als mit Onboard Sound, grad weil bei meinem Kumpel der Rechner nichtmehr der aktuellste ist und es für ihn bestimmt etwas anderes wäre, vorallem bei Counter Strike usw. ( Besonders was Ortung von Gegnern angeht. )

Beweise bitte ;)
Ich spiele seit 10 Jahren Counter-Strike und man kann mit der OnBoard Soundkarte (bei mir aus einem Gigabyte P35-DS3) sehr gut unterscheiden wo die Gegner sind. Der 5.1 Sound für mein Creative T6100 Soundsystem ist auch 1A.

Aus diesem Grund -> billigste Soundkarte von Creative und gut ist.

Was für ein Mainboard hat er denn ?

Also ich benutze die Combi aus ner X-Fi-Musik und nem Speedlink Medusa 5.1 und bin grad in Games von der Ortung der Geräusche begeistert, hatte vor dem Speedlink nur nen einfaches Stereo-Headset und fand den Umstieg schon gut.

Ich kann dir nur das Sennheiser PC 350 empfehlen, habe das Headset schon länger im einsatz und bin davon mehr als begeistert.
Ist sehr gut für Games aber auch für Filme und Musik geeignet.

Bei der Soundkarte würde ich wie schon gesagt, auf Onboard setzten wenn du nicht noch ~150€ für eine ausgeben willst, sonst lohnt sich eine extra karte nicht, meiner Meinung nach.
Würde aber die Finger von Creative lassen, habe nur schlechte erfahrungen gemacht und die Soundqoulität komt nicht an eine Xonar Essence ran.

Also ich bin mit meinem roccat kave vollauf zufrieden das teil ist geil!!

Natürlich bietet Sennheiser ne tolle Qualität, aber versuch doch mal irgendwo das Speedlink probezuhören.
Ich benutze jetzt seit einigen Monaten das Steelseries 5HV2 und das war für mich einfach die bessere Alternative zu einem Sennheiser.

Edit:/ Produktnamen korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Gute Soundkarten haben definitiv eine bessere Klangqualität als Onboardsound.
Hört am am Besten bei Musik.

@dammi: Du spielst aber nicht mit dem Soundsystem CS oder ?

Ich selber würde jeweils die Nr.1 in deiner Aufführung kaufen wenn ich müsste.
Generell sind die Unterschiede, egal wie man die Combinationen auch würfelt, wohl ehr gering.

Das PC350 jetzt noch zu kaufen halte ich für quatsch, für weniger bekommt man bereits mehr, das PC-330.

@dammi
Wenn Du bei einem der beiden Headsets meinst, das Sounderlebnis verglichen von onboard mit Karte wäre irgendwie vergleichbar, liegst Du weit daneben. Da gibt es auch nix zu diskutieren, das ist Fakt.

Hi

Ich würde dir auch empfehlen mit der onbordkarte zu hören, da das geld in einen guten Kopfhörer inversitiert, das deutlich bessere klangerlebnis garantiert.

Kauf einen Stereokopfhörer !!! ( Es sei denn du verspricht dir beim zocken einen vorteil, was Ortung von gegnern angeht ( nur für nerds nötig ))

Solltest du Auf Tragekomfort und Klangqualität Wert legen, rate ich dir von dem oben genannten Sennheiser ab, weil dieser eine geschlossene Bauform hat ( das hat nichts mit ohrumschließend zu tun ).
Das bedeutet, dass du gegen deine Umgebung abgeschirmt bist.
Vorteil der geschlossenen Bauform:
- Drückendere Bässe
- Abschirmung ( Lan partys ? )
- Bessere Ortung von gegenern, da du links bzw recht auch nur den jeweiligen lautsprecher hörst
Nachteil:
- In der Regel schlechtere Klangqualität in vergleich zu offenen system bei gleichem preis
- Unter Umständen Druckgefühl auf Kopf und Ohren
- Ein bequemes offenes system vergisst du nach der Zeit ;) Ist halt neutraler
- Schwerer => Unbequemer

Wenn der Geldbeutel es zulässt, kauf dir bitte einen Beyerdynamic Kopfhörer. Du wirst es nicht bereuen. Beyerdynamic versorgt in erster Linie Studios. Sennheiser auch zum großen Teil Consumer. Klar es gibt auch top sennheiser, aber meistens teurer als ein gleichwertiger beyerdynamics.

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/multimedia/mmx-300.html

Das ist zwar nicht dein preis, aber vielleicht geht was bei ebay. Eventuell kannst du ein Schnäppchen machen!

Besonders wenn du deinen Kopfhörer täglich mehrere Stunden aufhast ( Gamer ? ), dann solltest du dort investieren. Mir passiert es immer wieder, dass mein Kopfhörer vom Tisch fällt. Für den beyerdynamics kein Problem, da der Bügel aus Metall ist. Billigere Kopfhörer übereben das oft nicht.
Ergänzung ()

surviver schrieb:
Ich selber würde jeweils die Nr.1 in deiner Aufführung kaufen wenn ich müsste.
Generell sind die Unterschiede, egal wie man die Combinationen auch würfelt, wohl ehr gering.

Das PC350 jetzt noch zu kaufen halte ich für quatsch, für weniger bekommt man bereits mehr, das PC-330.

@dammi
Wenn Du bei einem der beiden Headsets meinst, das Sounderlebnis verglichen von onboard mit Karte wäre irgendwie vergleichbar, liegst Du weit daneben. Da gibt es auch nix zu diskutieren, das ist Fakt.

Kennst du Stax ? ( http://www.stax.co.jp/ ) Hattest du schonmal so einen Kopfhörer auf?
Ich will garnicht wissen wie viele Jahre der Referenzkopfhörer schon so ist wie erst ist.
( Ah ok auf der seite steht ja 30th anniversary )

In der Kopfhörer technik hat sich in den letzten Jahren nicht mehr viel getan. Du kannst einen alten Kopfhörer kaufen, der einen neuen in die Ecke stellt. Auch kannst du einen verstärker von 1980 kaufen, der besser als ein aktuelles modell bei viel geringerem preis ist.

Für mich macht es keinen Sinn ein "aktuelles" Modell einem anderem vorzuziehen.

Der PC 330 sieht in meinen augen aus wie " Außen hui, innen pfui ". Klar, ich hatte ihn nie auf. Aber wenn man ehrlich ist, dann will dieser Kopfhörer durch die Optik überzeugen. Nur befriedigt ein Kopfhörer nicht die Augen sondern Ohren. Da läuft was falsch ;)

Zum Thema Soundkarten. Ich glaube dir sofort, dass man den Unterschied hören kann. Nur glaube ich, dass der Unterschied gravierender ist, wenn das geld in einen besseren Kopfhörer gesteckt wird.
Kanst du den Unterschied zwischen 128kbits mp3 und wav auf anhieb feststellen?

Grüße
Steff

@dammi: Du spielst aber nicht mit dem Soundsystem CS oder ?
Mit dem T6100 ? :D CS spiel ich logischerweise mit dem Headset :))

@dammi
Beim Spielen macht das keinen Unterschied, schon gar nicht bei Counter-Strike 1.6 :D

Also ich persönlich würde sagen, dass man mit einem *normalen* Soundchip auf einem *normalen* Mainbord genausogut Zocken kann wie mit einer Soundkarte. Wenn das Mainbord dagegen völlig veraltet ist könnte man einen Unterschied merken-

was bei CS egal sein sollte. Da ist der Sound sowieso miserabel, mit oder ohne Soundkarte, mit oder ohne Headset, mit oder ohne Anlage.. xD

Erstmal danke für eure Ratschläge! :)

Habe nochmal ein wenig nachgebohrt und mein Kumpel sagt er hätte ungern ein komplett ohrumschließendes Headset, lieber ein ohraufliegendes. Hat bei einem Bekannten mal das PC 350 getestet ( glaubt er zumindest das es das 350er war ) und er fand's nach einiger Zeit ein wenig unangenehm dadurch das überhaupt keine Luft an die Ohren kommt.

Sein MB ist irgendein steinaltes Asrock.

Zocken will er so wie ich's verstanden hab hauptsächlich CS 1.6, CSS, und Call of Duty 4.

P.S. Außerdem soll die 150€ Grenze nur wenn's überhaupt nicht anders geht geknackt werden. Bei 200€ wär dann wohl endgültig schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Sedrix schrieb:
Erstmal danke für eure Ratschläge! :)

Habe nochmal ein wenig nachgebohrt und mein Kumpel sagt er hätte ungern ein komplett ohrumschließendes Headset, lieber ein ohraufliegendes. Hat bei einem Bekannten mal das PC 350 getestet ( glaubt er zumindest das es das 350er war ) und er fand's nach einiger Zeit ein wenig unangenehm dadurch das überhaupt keine Luft an die Ohren kommt.

Sein MB ist irgendein steinaltes Asrock.

Zocken will er so wie ich's verstanden hab hauptsächlich CS 1.6, CSS, und Call of Duty 4.

P.S. Außerdem soll die 150€ Grenze nur wenn's überhaupt nicht anders geht geknackt werden. Bei 200€ wär dann wohl endgültig schluss.

Hi
Hab ich dir doch oben scho geschrieben.
es gibt ohrumschließend geöffnete und geschlossene Kopfhörer. Das bedeutet von der form das selbe. Der Ohrumschließende offene kopfhörer ist allerdings kaum auf den Ohren zu bemerken, da er akustisch durchlässig ist.
Dein Kumpel ist einer der vielen Leute, der einen geschlossenen KOpfhörer als unangenehm empfindet. Das liegt sicher nicht an der ohrumschließenden eigenschaft.

Drück mal deine Hände platt auf deine Ohren. Das ist ein geschlossener Kopfhörer.
leg deine Hände mit gespreizten fingern um die Ohren ohne die sie zu berühren. Das ist ein geöffneter kopfhörer. Beides ist ohrumschließend. Was angenehmer ist, wirst du nach kurzer zeit feststellen.

Hey,

wollte nur Bescheid geben, dass der Dummkopf sich gestern Abend schon die X-Fi Titanium und das PC 161 bestellt hat. Jetzt bekommt er das Zeug eh erst Dienstag und hat noch nichtmal auf 'ne endgültige Entscheidung hier gewartet.

Naja wenn er dann unzufrieden ist, oder was besseres für das Geld bekommen hätte selbst Schuld. Trotzdem Danke für eure Hilfe! :rolleyes:

Morgen zusammen,

war also gestern Abend mal das Zeug begaffen und wie ich's mir schon dachte gabs natürlich auch ein wenig zu meckern. Ich persönlich fand den Sound wirklich genial, egal ob bei Musik oder Games.
Sein Problem war allerdings, dass er in spielen Gegner nicht richtig orten konnte, er hatte die ganze Zeit über das Gefühl der 3D Sound würde nicht richtig funzen. Also erstmal in die Software der SK geschaut und festgestellt das daran noch überhaupt nix gemacht wurde. :lol:
Daran haben wir dann mal ein wenig rumgespielt und versucht die richtigen Einstellungen zu finden für CS 1.6 und CoD 4, mit mehr oder weniger gutem Ergebnis aus der Sicht meines Kumpels. ( Ich fands mehr als ordentlich. )

Er würde nun gern wissen ob es zum zocken mit einem Stereo-Headset irgendwelche "besten" Einstellungen bei den Creative Karten gibt, die man grundsätzlich immer haben sollte.
Eine Sache die mich selbst noch viel mehr interessiert ( habe bei meiner eigenen externen SK da noch gar nicht dran gedacht ) ist, was ich in der Windows Systemsteuerung einstelle. Sollte man Windows und Creative Software synchronisieren, also sowohl in der Systemsteuerung als Ausgabegerät ein Headset bzw. 2.1 angeben, als auch in der Creative Software, oder muss in der Software 5.1/7.1 eingestellt sein damit der 3D-Sound simuliert werden kann?

Zurück
Oben