Sound Beratung - Soundkarte, Headset und Co.

WukongZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
49
Hallo liebe Community
Ich wäre sehr froh darüber wenn sich hier einige von den Experten im Forum die Zeit nehmen würden, um mich hier kurz (oder gerne auch lang) zu beraten :). Die direkten Fragen werde ich mit Zahlen in Klammern versehen, damit es leichter ist darauf zu antworten :).

Folgende Sache: Momentan benutze ich für meinen PC entweder das Tritton720+ mit dem USB-Anschluss oder, wenn ich mal kein Bock habe auf das Headset, meinen Gitarrenverstärker von Marshall mithilfe eines Klinke-Aux Kabel. Als Mikrofon benutze ich momentan die Logitech Webcam C270, da das Headsetmikro kaputt ist. Nach langem überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen audiotechnisch umzurüsten und recherchiere auch schon seit einigen Stunden zu dem Thema.
Dazu ergibt sich auch schon meine erste Frage: (1)Um eine bessere Audioqualität zu erzielen, benötige ich wahrscheinlich auch eine bessere Soundkarte? Momentan benutz ich einfach die Onboard (was auch schon für mein jetziges Headset ein Problem ist, da ich keinen Anschluss für das optische Kabel habe, der aber gebraucht wird für die Encoderbox des Headsets). Gibt es da auch externe Soundkarten? Also dass ich nicht den halben PC auseinander bauen muss? Bin da nämlich ehrlich gesagt nur so mittelmäßig bewandert:D

Nach meiner bisherigen Recherche ergeben sich folgende Möglichkeiten:Entweder direkt ein Headset, oder aber Kopfhörer + Mikro. Beim Headset fand ich sah das Logitech G35 bzw. G930 ganz gut aus.
Wichtig wäre es mir auch, dass ich mich noch durch das Headset selbst höre, da ich es einfach nicht mag wenn ich mich selbst nicht höre wenn ich das Headset aufhabe. :D
Beim Tritton gab es da einen sogenannten SVM-Modus. Bei Sennheiser habe ich gesehen nennt sich diese Funktion TalkThrough, also dass wenn das Mikro angeschlossen ist und man spricht man den Ton durch die Lautsprecher hört. Zudem sollte es auch allgemein eine gute Mikrofon Qualität haben.
Ich bin auch bereit für das Headset bis zu 180 Euro auszugeben.

Bei der Option Kopfhörer + Mikrofon wäre ich auch von einem Großmembran Mikrofon nicht abgeneigt. (2)Gibts da irgendwelche Empfehlung im Preisbereich bis 100 Euro?
(3)Und welche Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen? Sie sollten halt bequem sitzen (das jetzige Tritton drückt nach halbe Stunde Tragen extrem) und selbstverständlich über eine gute Audio-, wie auch Verarbeitungsqualität verfügen. Wäre bereit für Kopfhörer + Mikro 200€ auszugeben.

Zudem habe ich noch eine Frage bezüglich 7.1,5.1 und Stereo. (4)Also an meinem PC höre ich hauptsächlich Musik + schaue Filme und spiele das MOBA League of Legends. Ab und zu auch mal Ego-Shooter. Da wäre ich wahrscheinlich mit Stereo vollkommen reichlich bedient oder? Mein jetziges hat 7.1, wovon ich aber nichts mitbekomme, aufgrund vorhin genannten Problems mit der Encoderbox.

(5)Also meine Schlussfrage ist welche Kombi könnt ihr mir empfehlen? Neue Soundkarte + Headset, oder Neue Soundkarte + Headset + Mikro, oder Neue Soundkarte + Kopfhörer + Mikro? Oder denkt ihr sogar, dass ich gar keine bessere Soundkarte brauche? Bitte um Beratung. Bei Fragen auf Bezug zum Verständnis einfach hier fragen. Bin bis heute Abend sicherlich noch on und antwortbereit :D MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du den text mal ein wenig übersichtlicher machen bitte?! einfach n paar absätze / zeilenumbrüche rein würde schon enorm helfen :) so ist mir das zuviel text :evillol: ;)
 
Externe Soundkarten gibts durchaus n paar gute und je nach Qualität des Kopfhörers ist sowas dann auch empfehlenswert. Asus U5, X-Fi HD USB und der Fiio E10k sind da potentielle Kandidaten (letzterer hält mit internen Soundkarte der 150€ Klasse mit, ist dafür aber reines Stereo-Ausgabegerät, Mic kommt weiterhin an den OnBoard)

Kopfhörer würd ich jetzt mal Beyerdynamic DT990 oder AKG K612 in den Raum stellen. Sind offene Kopfhörer, ist auf Dauer angenehmer und man hört sich selbst durch sprechen da sie nur kaum isolieren.

Für Surround über den Kopfhörer kann ich die razer Surround Software empfehlen. Ist kostenlos und geht mit jeder Soundkarte + Stereo-Kopfhörer. Für die Ortung in Shootern würd ich aber pures Stereo bevorzugen, das Surround verfälscht den Klang und kann irritieren.

Was Micro angeht... die Samson Mics sollen ganz gut sein oder ein Antlion ModMic, wenns wie ein Headset sein soll.
 
@schladde Ist erledigt :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist das absolut maximale Gesamtbudget für alles, wenn du den Kopfhörer Jahrzehnte nutzen kannst, weil er so extrem gut verarbeitet ist?
 
Mh also insgesamt also für alles inc. Mikrofon und Soundkarte so 300€, vielleicht auch n bisschen mehr.
Aber welche Kopfhörer halten denn schon Jahrenzente? :p Irgendwann sind sie ja auch einfach ''outdated''
 
Aber welche Kopfhörer halten denn schon Jahrenzente? Irgendwann sind sie ja auch einfach ''outdated''
Da bist du auf dem Holzweg. Ich kenne User die ihre Kopfhörer schon 30 Jahre haben. Und outdated? Was vor zig Jahren gut klang, klingt heute auch noch super.

Besonders Beyerdynamic mit ihrem beispielhaften Ersatzteilservice und der Möglichkeit selbst 20-30 jahre alte Hörer für kleines Geld zum generalüberholen einzuschicken, sticht aus der Masse heraus.

Siehe meine Lautsprecher... die sind 29 Jahre alt und heute würde ich locker einen mittleren vierstelligen Betrag für das erreichen dieser Klangqualität zahlen.

Kurz: Gutes Audioequipment ist eine Anschaffungs fürs Leben.
 
@Jesterfox Ok, erstmal vielen Dank für deine Antwort :)
Also die Produkte die du mir genannt hast, sehen von Qualität und Preis schon mal ganz gut aus :)
Also würdest du mir eher Mikro + Kopfhörer empfehlen statt einfach nur n Headset oder Headset + Mikro?
Ergänzung ()

@The_Jensie
OK stimmt, da hast du wohl recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Empfehlung ist aufgrund der extremen Lebensdauer und des tollen Sounds - der Beyerdynamic DT 880 Edition. Außerdem ist er extrem bequem. Einer der komfortabelsten Hörer, die ich jemals auf den Ohren hatte.
 
Bei deinem Budget definitiv!
Es gibt einfach viele verschiedene Bauformen und klangliche Abstimmungen, dass du bei der Kombination aus Kopfhörer und Mikro die für dich passende Kombination kaufen kannst.
In Anbetracht der Tatsache, dass du eine Anschaffung für mehrere Jahre und zu dem Preis tätigen möchtest, wäre die kleverste Variante wohl in ein HiFi-Geschäft zu gehen (kein Media Markt, Saturn, o.Ä.) und verschiedene Kopfhörer in der Preisklasse zwischen 100-250€ zu testen.
Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann (ging mir zumindest so), gibt es sehr viele Abstimmungsvarianten und man ist nicht selten überrascht was einem gefällt. Die Alternative wäre wohl mehrere Hörer zu bestellen und zurückzuschicken, aber dafür muss das Budget vorhanden sein und persönlich bin ich kein Fan davon Neuware auszupacken und zurückzuschicken.
 
kann jensie nur zustimmen. hab seit 2 tagen meine neuen hörer + eine ordentliche soundquelle und bin einfach nur baff wie geil das klingt :D glaub mir, es ist viel geld aber es lohnt sich!

machs wie tpz empfiehlt, lies dazu ein wenig rum und dann bestellste dir 2-3 hörer zum testen und einer wird dann sicher bei dir bleiben ;)
 
Billige C-Media Chips sind oft schlechter als OnBoard (Realtek usw.)... würd also davon abraten. Die Oxygens der Asus Karten sind nur deshalb gut weil sie externe DACs verwenden.


Wenns Budget knapp ist würd ich erst mal nur den Kopfhörer kaufen und später die Soundkarte nachrüsten. Denn hohen Tragekomfort und zumindest etwas besseren Klang hat man dann sofort, mit der Sounbdarte schöpft man dann später das volle Potential aus.

Der DT880 ist auch ne sehr gute Empfehlung wenn man es als langfristige Investition betrachtet. Die neutralere Abstimmung und höhere Detailtreue gegenüber dem DT990 ist zum zocken wie auch die meiste Musik von Vorteil.
 
OK wieder mal vielen Dank für die Antworten :)
Also ihr empfehlt mir eher einen Kopfhörer, als ein Headset zu kaufen? :)
Und Soundkarte dann erst im nachhinein, alles klar
Wie siehts denn mit dem Mikrofon aus? Benutze es zwar meistens nur für Skype, habe aber auch vor demnächst mal instrumental (Keyboard, Gitarre) was aufzunehmen. MfG
 
Bei dem Budget auf jeden Fall. Die einzigen Headsets die man so empfehlen kann sind QPad QH85 und Kingston HyperX Cloud. Die sind aber deutlich unter dem was mit deinem Budget bei Kopfhörern möglich ist. Gerade der Sprung auf die 150-250€ Klasse macht am meisten aus, da man auch deutlich bessere Qualität bekommt, nicht nur auf den Klang bezogen. Drüber werden die Unterschiede dann feiner.

Beim Mic kann ich dir weniger weiterhelfen, aber wenn du Instrumente aufnehmen willst wär wohl n gutes USB Mic die Wahl (USB deshalb weil die besseren Mics eigentlich alle ne Phantomspeisung brauchen, das liefert keine normale Soundkarte und n extra Interface oder Mic-Amp kostet dann auch nochmal)
 
Alles klar :)
Noch eine Frage:
Die meisten externen Soundkarten die ich gesehen habe, hatten keinen USB-Anschluss.
Worauf bezieht sich denn der Unterschied wenn man das Mikrofon an die billige Onboard-Soundkarte oder die hochwertige externe Soundkarte anschließt? Ist die Klangqualität dann wesentlich schlechter?
 
Beim Mic sind die Unterschiede nicht so gewaltig, für Musikaufnahmen würd ich da aber auch was besseres als den OnBoard nehmen (spätestens wenn man die Aufnahme parallel zum am PC abgespielter Musik machen will reden wir aber eh über ASIO fähige Interfaces ;-). Plus eben der Punkt mit der Phantomspeisung den viele bessre Mikrofone brauchen (Soundkarten die das bieten gibts, findet man aber dann auch im (Semi-)Pro Bereich und nicht bei den Multimedia und Gaming Karten)

Aber was für externe waren das wenn die kein USB hatten? Ich kenn da eigentlich nur USB oder Firewire (letzteres wird aber immer seltener). Mit SPDIF Eingang sinds eigentlich keine Soundkarten im engeren Sinne sondern nur DACs, als Codec kommt dann der OnBoard Chip zum Einsatz (was aber bei den aktuellen Chips ausreichend ist, als Codec taugen die OnBoard-Chips, nur die Analog-Qualität lässt zu wünschen übrig)
 
Und noch eine kleine Frage:
Normalerweise würde man ja bei meinem jetzigen Headset, dem Tritton 720+, die Encoderbox zwischen schalten und dann mit optischem Kabel und USB-Kabel an den PC anschließen.
Wenn die externe Soundkarte nun aber kein USB hat, schließt man dann einfach das optische Kabel and die externe und das USB-Kabel direkt an PC? :D
Ergänzung ()

@Jesterfox
Ahh, schon mal vielen Dank :D :)
 
Die Box vom Tritton ist nur ein DAC + Dolby Decoder / Encoder (DD dekodieren und Dolby Headphone draus machen), der USB dürfte reine Stromversorgung sein. Der Sound geht dann über den OnBoard zum digitalen Ausgang und dann in den DAC.

Die externen Soundkarte die ich in #3 erwähnt hab werden nur über USB angesteckt und ersetzen den OnBoard vollständig.
 
Zurück
Oben