Soundkarte + Headset

Morgood

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe vor, mir den Genuss des vollen Klanges am PC zu gönnen, sprich ich möchte mit meiner geplanten Investition einen gewaltigen Sprung gen Soundvergnügen (hauptsächlich beim Spielen) erreichen. Da ich zur Zeit mit einer herkömmlichen Ausstattung (Onboardsound und einfaches Headset) aufwarten kann, sollte das nicht so schwierig sein. Doch das Optimum herausholen zu können, möchte ich dazu Eure professionelle Meinung haben. :)

Meine Hardware:
Intel Core 2 Duo E6750 (3,4Ghz)
ATI Radeon HD 4850
4 Gb RAM
Windows XP

Meine Vorstellung von Soundverbesserung bewegen sich im Rahmen von ca. 150€ (an der hier gefeilt werden soll), wie z.B.:

1. Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
http://geizhals.at/deutschland/a219657.html

2. Headset:
Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer Edition
http://geizhals.at/deutschland/a189519.html

Meine Fragen:
- In welchem Bereich wird sich die Verbesserung des Klangerlebnisses bewegen oder muss ich wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen, um wirklich etwas zu spüren?
- Welche Soundkarte ist zu Empfehlen oder reicht vielleicht doch die Onboardsoundkarte aus?
- Sollte es ein 5.1 Headset oder ein Stereoheadset sein?
- Welche Soundkarte spielt am besten mit welchen Headset zusammen?
- Wie sind Eure Erfahrungen beim umsatteln auf eine bessere Soundhardware?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Anregungen. ;)

Morgood

1) 70€ für die Soundkarte und 100€ für die Kopfhörer, und du stehst sehr gut da.
2) Creative Titanium ist momentan das Maß der Dinge, wenn du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest.
3) Finger weg von 5.1 Headsets, mit guten Stereokopfhörern bist du viel besser beraten.
4) Zu der Titanium würde ich dir einen AKG 530 raten (sehr guter Stereokopfhörer), zusammen ergibt das einen Klasse Sound.
5) Wie meinst du das? Freudige Erfahrungen habe ich. :)

Falls du dich jetzt fragst, wie ein Stereokopfhörer einen Raumklang erzeugen kann, so lass dir gesagt sein, dass die Titanium dafür sorgt (durch das so genannte CMSS-3D Feature, Zeitverschiebung zwischen den Klängen für eine simulierte Raumortung).

Die Kombination X-Fi Titanium + K 530 nutze ich selbst seit ein paar Wochen und kann ich wärmstens empfehlen. Die Titanium ist vollkommen ausreichend, die teureren mit X-RAM sind rausgeworfenes Geld, da es nur sehr wenige Spiele gibt, die davon profitieren. Das Geld investiert man z.B. besser in ein paar Kästen Bier, da hat man mehr von. :schluck:
Der K 530 ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet ein sehr guter Kopfhörer. Allerdings sollte man nach Möglichkeit vor dem Kauf einige Modelle Probe hören. High End-Kopfhörer (also deutlich über 100 €) haben meist eine deutlich höhere Impedanz und können nur an einem Kopfhörerverstärker ihr volles Potential entfalten.

Ok, danke für Eure Beiträge. Ihr habt mir geholfen bei meiner Entscheidung einen Schritt voranzukommen.

Aber noch eine Frage, wo liegt der Unterschied bei den beiden Soundkarten Titanium <-> XtremeGamer?

Und, Ihr seid der Meinung, dass die Kombination aus AKG 530 + extra Mikrofon (z.B Zalman ZM-MIC1 (@Golden_Eagle: Danke für deinen Guide)) die beste Wahl ist?

Morgood

Die Titanium ist moderner, setzt auf PCIe, kann 5.1 digital ausgeben (ältere Soundkarten konnten bis jetzt keine Echtzeitkodierung von Analog in Digital). Allgemein ist sie den älteren Karten sicher vorzuziehen.

Ja, ich bin der Meinung, das die Kombination aus AKG 530 und Zalman Mic1 für deine Bedürfnisse optimal ist.

Zurück
Oben