Soundkarte in Grafikkarte?

2Swag

Banned
How's it goin bro's

ich hab meine Kopfhörer am Pc angeschlossen, ohne Soundkarte etc. Also bekomme ich den Sound über das Motherboard.
Jetzt hab ich im Chip-Forum gelesen, das der Sound über die Graka besser sein soll.

1. Stimmt das überhaupt?
2. Wie schließe ich meine Kopfhörer an die Graka an? Ich hab gedacht, einfach die Kopfhörer in denn 3,5mm Anschluss des Monitors zu stecken. Und der Monitor ist mit meiner Graka ja logischerweise verbunden. Jetzt frag ich mich, ob der Monitor denn Sound einfach weiterleitet, von der Grafikkarte, oder ob der da was selber verarbeitet?

Graka: Asus Radeon HD 7970 GHz Edition Matrix / Motherboard: ASRock H87 Pro4 Intel
Monitor: LG IPS235P
Kopfhörer: ATH-MS40fs Wird aber auf "Beyerdynamic DT-770 Pro" nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
1. Kommt auf Grafikkarte und Mainboard drauf an
2. der Ton kommt über HDMI. Du brauchst also was, das den Ton raushohlt (Monitor der das kann oder ein AVR. etc.)

HDMI kann Sound mittransportieren.
Ich bekomm aber einen schlechteren Sound, wenn ich die Lautsprecher am Bildschirm anhänge anstatt direkt am Klinkenausgang.

Sound über Grafik ist die beste Lösung, wenn du von der Grafikkarte per HDMI in einen AV-Receiver mit Digital Sound Dekodierung gehst!
"Alleine" kann die GraKa keinen KH ansteuern.

Ich denke das ist nur mit einer Anlage inkl AVR mit HDMI nutzbar, wenn der Sound tatsächlich überhaupt besser ist...

Hinter jedem Klinkenausgang steckt ein Digital Analog Wandler, der das (digitale) Audiosignal wieder in ein analoges umwandelt. Die Qualität dieser Wandler (auch DAC genannt) ist wichtig für einen guten Sound. Der Wandler in deinem Monitor ist sicherlich schlechter, als der Onboard. Also lieber beim Onboard bleiben oder eine gute Soundkarte nachrüsten.

Die Soundprozessoren in Grafikkarten sind vor allem dann interessant, wenn dahinter ein guter AVR steckt, der das Signal (Ton und Bild z.B. über HDMI mit nur einem Kabel) enkodieren und wandeln kann.

irgendso ein 24zöller von LG... ja das nenn ich mal sehr konkret :D

wenn dein 24zöller ein hdmi eingang plus zwei boxen hat, kannst du bild und ton mit dem hdmi kabel übertragen..
und nein, du kannst dein kopplauscher nicht ans hdmi klemmen, egal welche adapter... du müsstest ein umwandler kaufen (digital-analog) und für das geld bekommst du eine feine 5.1 anlage mit boxen.

und Theobald... ist ja klar, dass billig-monitor-boxen ein wenig schlechter beschallen als aktive 5.1 anlage mit boxen.... ;)

Der Klang ist generell dort besser, wo die besseren Vorraussetzungen sind.

Die Klangqualität am KH wird maßgeblich vom DAC, vom Verstärker und ggf. von der Signalübertragung beeinflusst.
Wenn DAC/Verstärker in einem externen Gerät stecken, dann ist eine digitale Übertragung IMMER die Beste, da sämtliche Störeinflüsse praktisch ausgeschlossen sind. Zur Übertragung stehen optische (SPDIF) oder elektrische (coaxial, HDMI, DP, USB ..) Verbindungen zur Auswahl.

HDMI und DP laufen über die GraKa. Es macht aber keinen Unterschied, ob du jetzt HDMI oder SPDIF vom Board nutzt - also im Vergleich zu HDMI von der GraKa. HDMI ist aktuell der gängiste Standard, da von einer Vielzahl an Endgeräten implementiert und große Bandbreite.

Nachfolgend kommt der DAC. Der ist in vielen externen Geräten besser, als der Onboardchip. Den Abschluss bildet der Verstärker. Dieser ist i.d.R. bei externen Geräten ab einer gewissen Preisklasse auch immer besser. KH-Verstärker haben meist nur Soundkarten.

Mr.Zweig schrieb:
Die Soundprozessoren in Grafikkarten sind vor allem dann interessant, wenn dahinter ein guter AVR steckt, der das Signal (Ton und Bild z.B. über HDMI mit nur einem Kabel) enkodieren und wandeln kann.

Meinst du nicht "dekodieren"?

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
1. Kommt auf Grafikkarte und Mainboard drauf an :

(Monitor der das kann)

Graka: Asus Radeon HD 7970 GHz Edition Matrix / Motherboard: ASRock H87 Pro4 Inte
Monitor: LG IPS235P

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
und Theobald... ist ja klar, dass billig-monitor-boxen ein wenig schlechter beschallen als aktive 5.1 anlage mit boxen.... ;)
Genauer lesen:
wenn ich die Lautsprecher am Bildschirm anhänge anstatt direkt am Klinkenausgang.
Ich benutze natürlich nicht die eingebauten Bildschirmboxen, es ging nur um den Anschluss.

Knecht_Ruprecht schrieb:

ATH-MS40fs aber ich kaufe mir später bessere. Vielleicht Beyerdynamic DT-770 Pro

Da würde sich dann aber anbieten eine dezidierte Soundkarte zu verwenden, der OnBoard Sound ist nicht gerade der Beste.

Was erwartest du von der Soundkarte ? Wenn du keine Software Funktionen brauchst dann tut es ein FiiO E10 nur für KH sehr gut ;)

Zurück
Oben