Soundkarte kaputt?

OICW

Commander
Ich habe eine X-Fi Fatal1ty. Wenn ich in Spielen Hardwaresound aktiviere kommen ab und zu Knackser, oder bei manchen Tönen immer Knackser.

Bei Bf2 kommen und gehen die Knackser ohne das ichs weiss warum. Bei AAO komemn sie bei ner Explosion immer, wenn Hardware aktiviert ist. Bei Softwaresound gibts absolut keine. Habe den Soudn bei AAO aufgenommen. Wenn man sich die Explosion am ende anhört gibts ein KNACKS. Dieser Knacker entsteht bei Softwaresound nicht.

Hardwaresound: http://www.htl.moedling.at/MB/student/pwend3oe/homepage/bf2-problem/sound-hardware.mp3

Softwaresound: http://www.htl.moedling.at/MB/student/pwend3oe/homepage/bf2-problem/sound-software.mp3

AW: Soundkarte Kaputt?

Hört sich nach nem Treiberproblem an.
Was hast Du denn für Lautsprecher?

treiber ist der neuste von creative. lautsprecher: teufel CEM + sennheiser PC160.
karte hatte so knackser auch im nem alten VIA socket A board.

Hast du den Knackser wirklich gehört, bzw den unterschied? manche meinen da gibts keinen.

Hallo,
bei den bald erscheinenden Treiber (v. 2.09.0000) soll das Knacksen weg sein...

MfG

Ich hab zwar das Knacksen nicht heraus gehört, aber ich denke ich weiß was du meinst.
Das ist eigentlich ganz normal. Bei Operation Flashpoint ist das ganz extrem, wenn man onboard-Sound nutzt und z.B. mit einem Fahrzeug durch die Gegend kachelt.
Bei onboard-Sound schiebt man es auf die CPU-Last, die der Soundchip verursacht, bei PCI-Karten wird es wahrscheinlich an zu hohen Latenzen auf dem PCI-Kanal oder IRQ liegen.
Bei meiner Audigy hab ich das auch gelegentlich.
Warte einfach ab, ob der baldige Treiber Besserung bringt oder verwende gleich immer den Software-Treiber bei Games. Hat eh den Vorteil, daß nur dann die Treibereinstellungen, z.B. vom Equalizer oder der Bassumleitung im LFE-Kanal funktioniert.

Sublogics schrieb:
Ich hab zwar das Knacksen nicht heraus gehört, aber ich denke ich weiß was du meinst.
Das ist eigentlich ganz normal. Bei Operation Flashpoint ist das ganz extrem, wenn man onboard-Sound nutzt und z.B. mit einem Fahrzeug durch die Gegend kachelt.
Bei onboard-Sound schiebt man es auf die CPU-Last, die der Soundchip verursacht, bei PCI-Karten wird es wahrscheinlich an zu hohen Latenzen auf dem PCI-Kanal oder IRQ liegen.
Bei meiner Audigy hab ich das auch gelegentlich.
Warte einfach ab, ob der baldige Treiber Besserung bringt oder verwende gleich immer den Software-Treiber bei Games. Hat eh den Vorteil, daß nur dann die Treibereinstellungen, z.B. vom Equalizer oder der Bassumleitung im LFE-Kanal funktioniert.

höre bei der letzten 1/2 sek von der explosion hin. aber dies tritt auch auf nem alten board auf. aber musik geht ohne problems. audigy2 hatte das nicht und onboard sound genausowenig.

EDIT: software sound klingt aber sehr mies, leider und bei BF2 würde ich den X-Fi vorteil verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal auf www.Soundblaster.com im Forum. Da gibts einen über 100 Seiten langen Thread. Da hat das Knacksen auch jeder Zweite. Ich übrigens auch. Creative schreibt aber dazu, dass sie zwar an dem Problem arbeiten aber den Fehler in ausgiebigen Test nicht nachvollziehen konnten.

Rav3n666 schrieb:
Schau mal auf www.Soundblaster.com im Forum. Da gibts einen über 100 Seiten langen Thread. Da hat das Knacksen auch jeder Zweite. Ich übrigens auch. Creative schreibt aber dazu, dass sie zwar an dem Problem arbeiten aber den Fehler in ausgiebigen Test nicht nachvollziehen konnten.

bin im englischen creative forum angemeldet. ja, mich wunderts das sies net nachvollziehen können wenns soviele haben. kann auchs ein das die techniker taub sind^^

na ich kenne welche die ahben die x-fi genau meine version, selbes board und ohne probleme. kann sein das auch asus sch** gebaut hat, seit ewigen zeiten gibts kein bios update fürs a8n-sli deluxe und hatte schonmal VGA-geräte soudn BUG. wurde durch ein bios update gefixt. kann sein das es ne version gibt ohne knackser aber die neueren bios versionen den knackser wieder reinbringen.

ich war glaube ich einer der ersten die ne x-fi fatal1ty in österreich hatten. eventuell ist ne urversion die nen fehler hat.

aber ist so ein aufgenommener knackser ein grund zum umtauschen oder nicht? ich will karte net einschicken und dafür blechen das nix ist.

Die Knackser liegen am nicht ordentlichen Bustransfer. Die Einstellung Hardware bedeutet ja, dass die Soundkarte den Sound rendert und nicht die CPU, damit verbunden ist eine viel höhere Buslast. Wenn nun eine andere Komponente sich den PCI Bus zu lange in Beschlag nimmt oder diesen blockiert kommt es zu Knacksern.

Auf jeden Fall solltest du die 2.09.0000 Beta Treiber versuchen.
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1327

Wenn das nicht hilft, kannst du auch manuell die Verteilung der PCI Ressourcen einstellen.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951

NaTez schrieb:
Die Knackser liegen am nicht ordentlichen Bustransfer. Die Einstellung Hardware bedeutet ja, dass die Soundkarte den Sound rendert und nicht die CPU, damit verbunden ist eine viel höhere Buslast. Wenn nun eine andere Komponente sich den PCI Bus zu lange in Beschlag nimmt oder diesen blockiert kommt es zu Knacksern.

Auf jeden Fall solltest du die 2.09.0000 Beta Treiber versuchen.
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1327

Wenn das nicht hilft, kannst du auch manuell die Verteilung der PCI Ressourcen einstellen.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951

auf was soll ichs einstellen?

alle geräte bis aufs audio haben ne latenz von 0.
audiogerät hat eine von 32.

OICW schrieb:
auf was soll ichs einstellen?

alle geräte bis aufs audio haben ne latenz von 0.
audiogerät hat eine von 32.

---
Note that this fix is not guaranteed to work; it certainly is worth a try. If it will work, we would like to hear some feedback from you, along with system specs and the settings you used.
Here are some guidelines, but you'll have to figure out the exact best settings for your system yourself:
- Decrease the Host and PCI bridge (all of them) latencies to 0
- Set the sound card's latency to 0. You may also try increasing the latency (start with 64 and go all the way to 248).
- Decrease the latency for the video card. Start with 192 and go down until it gives the desired effect.
- set all other devices to 32 or 0.
---

aus http://www.esi-pro.co.kr/spboard/board.cgi?id=FAQ&action=view&gul=36&page=1&go_cnt=0

kann man sich da was schiessen?? will mein RAID nicht killen oder das windows.

Ja die Gefahr ist da, wenn man übertreibt. Bekommt eine Komponente zuviel Buszeit zugeteilt, dann kann diese sich verschlucken, bekommt sie zu wenig kann das System hängen bleiben.
Erhöhst du moderat die z.B. die Buszeit der Soundkarte sollte allerdings nicht geschehen.

also video karte kommt im pci toll nicht vor. knackser bleibt bei 0 auch. karte lässt sich nur bis 96 raufdrehen, knackser bleibt. alle anderen geräte sind auf 0 gedreht. habe da nix herumgefummelt.

0 Bedeutet ja, dass die Komponente selbst bestimmt wie lange diese den Bus benutzt. In der Regel sind die Timer solcher Komponenten auch nicht veränderbar.

Irgendetwas belegt sicherlich zu lange den PCI Bus.

müsste das nicht theoretisch auch beim musikhören sein. ich kann gleichzeitig defragmentieren, dvd schaun, mp3s abspielen.

ist nur bei spielen.

eagl ob SLI verbund oder einzelkarte.

Nein beim Musik hören nicht.

Da ja nur 2 (Stereo) bis 8 Kanäle (7.1) übertragen werden.

Bei Spielen mit Hardware Sound füllt die X-Fi allerdings bis zu 128 Puffer aus dem Hauptspeicher auf.

Zurück
Oben