Laptop soundkarte kaputt

Fabian1030

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Ich habe einen Omen 17 von HP und meine Soundkarte ist kaputt. Was soll ich tun? ich bin mir ziemlich sicher das es an der Soundkarte bzw. dem soundchip liegt. Kann ich den Laptop einschicken und reparieren lassen oder ist er jetzt für die Tonne?
USB soundkarte käme nicht in Frage.
Was soll ich tun?
 
Und wieso denkst du, dass sie kaputt ist?
Natürlich kannst du dein Notebook einschicken. Wenn du Garantie hast, wird es wahrscheinlich kostenlos repariert, falls es überhaupt defekt ist.
Falls es kostenpflichtig wird, wird das Mainboard getauscht. je nach Modell erwarten dich dann Kosten von ~400-800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, coasterblog und Fabian1030
Fabian1030 schrieb:
USB soundkarte käme nicht in Frage.
Erster Fehler...


Ansonsten über Funktionstasten den Sound auch nicht deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fabian1030 schrieb:
USB soundkarte käme nicht in Frage.
Dann back to the roots.... Stummfilm. Einen Tod mußt du sterben.
Garantie? Einschicken.
Keine Garantie? Auf eigene Kosten reparieren lassen zum 50fachen Preis einer billigen USB Lösung
Oder auch erstmal genau feststellen was das Problem ist - kostet Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian1030 und Der Lord
Evtl. auf die Soundqualität achten die du haben willst?! Wenn im Laptop 08/15 drin war nimmst du eine 08/15 Karte. Dann hast du nichts verloren außer 10€ oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Auf die nötigen Anschlüsse... Es geht auch ein USB DAC .. ist auch eine Art Soundkarte.
 
Über HDMI sollte der Ton unabhängig vom Soundchip trotzdem gehen. Funktioniert das?

Egal ob HDMI oder USB-Soundkarte, die eingebauten Lautsprecher würden bei beiden Lösungen nicht gehen - sollte denn der onboard chip tatsächlich defekt sein
 
Bin immer noch dafür zu klären warum kein Ton mehr kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, 3125b, Fabian1030 und 2 andere
Ich würde einfach Bluetooth Geräte nutzen, Kopfhörer, Boxen.... sollte doch alles funktionieren und man hat es in der Regel schon. Vermutlich ist aber einfach nur etwas verstellt.
 
@coasterblog
Also bei meinen angeschlossenen Kopfhörern höre ich nur rechts ganz leise ton und links gar nichts mehr. Genauso bei den integrierten Lautsprechern.
An den Kopfhörern liegt es nicht, denn die Funktionieren, wenn ich sie auf meinem Handy anstecke.
Ergänzung ()

@SpamBot Mir ist guter Klang und wenig delay wichtig also käme das nicht in Frage.
außerdem will ich meine byerdynamik kopfhörer weiterhin verwenden
 
Fabian1030 schrieb:
guter Klang und wenig delay
Mit apt-x und ähnlichem geht das eigentlich einigermaßen, ansonsten ist das Delay aber echt groß. Nachdem du andere Kopfhörer hast wird es wohl auf die USB Soundkarte rauslaufen.
 
@SpamBot dann werd ich mir eine gute USB soundkarte zulegen. Ich benutze meinen Laptop sowieso fast nur auf meinem Schreibtisch.
 
Ist denn die richtige Soundquelle ausgewählt?

1666470019406.png
 
Hast du im Gerätemanager ein "!" oder sonst was? Treiberprobleme nach einem Windowsupdate oder sowas?
 
ich würde auch nen Treiber Update mal nachschauen ... und in die Soundsteuerung nicht das nur ein Teil der Sounds runtergedreht ist und halt auch nur auf eine Seite die Balance verschoben ist.

Wenn die Soundkarte nicht mehr gehen würde ... käme eher gar nichts.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem HP Envy Notebook. Der Sound war auf einmal weg, sowohl auf den Lautsprechern als auch über Kopfhörer. Dachte damals auch erst an Treiber/Software Probleme. Hab dann Linux von USB gebootet aber da war es das gleiche.

Wenn ein Test mit Linux für dich nicht in Frage kommen sollte... HP Notebooks haben im Bios ein betriebssystemunabhängiges Diagnose-Tool-Set. Hier ist eine Anleitung von HP wie man dahin kommt:


Hier kann man auch die Audio-Funktionalität testen. Bei meinem Envy kam damit auch kein Ton raus -> HP Hotline angerufen -> dort haben sie gefragt, ob ich das Problem schon mit diesen Bios Diagnose Tools untersucht habe -> Schaden aufgenommen -> Notebook eingeschickt -> das gesamte Mainboard (inkl. CPU und verlöteten RAM) wurde getauscht und danach lief es wieder...

War aber innerhalb der Garantie. Außerhalb kostet der Mainboardtausch sicher ordentlich :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Fabian1030
1. Hast du jetzt noch Garantie oder nicht?
2. Bist du schon mal auf die Homepage von HP gegangen und hast dir letzten, auch wenn sie schon installiert sind, Softwarepakete min. für Chipsatz, Audio und LAN runter geladen und sie von Hand mit Rechtsklick -> "Als Admin installieren" installiert? (ohne irgendein automatisches Tool zu verwenden)
 
Zurück
Oben