Soundkarte kaufen?

sament019

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hey,
ich bin gerade am überlegen mit einen Studio Kopfhörer zuzulegen ( DT990 Pro),
leider musste ich feststellen, dass es auch wichtig ist welche Sound Karte man besitzt.
Mich würde interessiert in welcher variante ich es kaufen soll. Es gibt verschieden Ohm stärken. Ich würde die Kopfhörer fürs hauptsächlich fürs gamen benutzten, aber auch für Musik hören und Filme schauen.
Ich weiß selber nicht ob die Soundkarte die in meinem Mainboard drin ist dafür ausreicht und ob meine Grafikkarte auch eine Soundkarte besitzt.

Grafikkarte: Nvidia RTX 2060 Super
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk.

Leider kenne ich mich in diesem gebiet garnicht aus und hoffe auf Hilfe.
Und würdet ihr mir vielleicht doch etwas anderes anbieten als die DT990 Pro.

Bedanke mich im vorraus
 
Bei den 250Ohm der DT990pro wird die Mainboardlösung nicht reichen.
Deine Grafikkarte ist nicht direkt eine Soundkarte, sondern du könntest nur über ein angeschlossenes Gerät den Output nutzen (Monitor zB) doch dort hast du das gleiche Problem.

Kurz: ja du brauchst eine Soundkarte mit dediziertem Kopfhörerausgang oder eine externe USB Lösung die solche Kopfhörer antreiben kann.
Für nur ca 30€ Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 und dafür erstaunlich gut sowie für 250Ohm geeignet plus die Möglichkeit ein Mikrofon anzuschließen.

Wenn du ein Mikrofon anschließen willst brauchst du noch einen Adapter zb deleyCON Kopfhörer Headset Splitter.
(Schließt du ein Headset an und keinen Kopfhörer würde der Adapter entfallen.)

Natürlich kannst du auch mehr ausgeben, aber fürs erste wäre das meine Empfehlung.
Zu weiteren Varianten aus Kopfhörer und passendem Verstärker kommen bestimmt noch andere Meinungen.

Den Sound besser einstellen könntest du mit APO Equalizer Forum Eintrag mit Übersicht hier bei CB und hier wäre der Download Scourceforge APO Eq..

Und Willkommen im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, sament019 und cosmo45
Die DT-990 Pro sind schon ganz ok. Sie sind eben ein offenes System, das heißt, dass Geräusche von Außen nicht oder nur kaum abgedämpft werden. Wenn du das nicht magst und du von deiner Umgebung wenig mitbekommen möchtest, dann wären wohl die DT-770 besser geeignet. Und auch hier kann man zwischen mehreren Varianten wählen, was den Widerstand angeht. Also wieviel Ohm sie haben. Einen KH mit 80 Ohm dürfte man wohl auch an einer OnBoard-Soundkarte noch halbwegs vernünftig betreiben können. Bei 250 Ohm würde ich deffinitiv auch zu einer externen Soundkarte raten. Der oben verlinkte Sharkoon Gaming DAC Pro ist für sein Geld schon echt vernünftig, hab ihn selber auch gelegentlich im Einsatz und staune jedesmal, was aus diesem kleinen Stick herauskommt. Dürfte wohl auch das für 30 Euro am besten geeignetste sein, um Kopfhörer mit 250 Ohm zu betreiben. Ist auch ziemlich unaufwändig. Einfach anschließen, Treiber brauchts dafür keine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sament019
danke euch beiden erstmals...

Ich war auch mal am überlegen ob ich mir die DT-770 hole, aber habe angst dass es vielleicht nach einer Zeit drückt bzw. es unangenehm an den Ohren wird weil es ja ein geschlossenes System ist und ich häufiger bis zu 10 stunden die Kopfhörer dran lasse mit gewissen pausen. Ich weiß halt nicht ob meine ohren zb nach 4 stunden oder so anfangen du schwitzen.

Gibt es vielleicht zu der Preisklasse einen Kopfhörer den ihr mir sogar mehr raten würdet als die 770 oder 990?

Und was würde sich mehr zum Gamen lohnen die Pro variante oder die Edition variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber die DT880 250 Ohm welche wohl zu den bequemsten Kopfhörern gehören, die ich je auf dem Kopf hatte. DT770, DT990 werden den gleichen Tragekomfort haben. Ich würde dir die 32 oder 80 Ohm empfehlen, die 250 Ohm zu befeuern, wenn man gerne mal lauter hört, braucht schon vernünftiges Equipment.

Hatte den Soundblaster X4 zum testen, selbst der war mir zu leise...
 
Laniakea schrieb:
Bei den 250Ohm der DT990pro wird die Mainboardlösung nicht reichen.
Glaube ich nicht. Meine 250Ohm 990 Pro kann ich auch (von der Lautstärke her) an meinem Handy und Laptop ohne Probleme betreiben.
Klinkt halt schlecht, vor allem am Laptop, aber man kann es ruhig am MB versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe
Ganz wichtig, bevor du was kaufst:
Klar werden ob offen, geschlossen oder halboffen.

Ich kann zum Beispiel keine geschlossenen Kopfhörer tragen. das nervt mich und ich will mitbekommen, was um mich herum passiert. Superlux HD681 waren lange Zeit meine go to Kopfhörer (halboffen). Mittlerweile sind es die DT 880. Geile Teile und auch halboffen
Was mir gefällt, wird aber nicht zwangsläufig dir gefallen.

Was den "Druck" auf dem Ohr angeht und das mögliche Schwitzen. Wahrscheinlich wird es da keine großen Unterschiede geben, außer du neigst zu schnellem Schwitzen oder bist sehr empfindlich.
Das wird hier im Forum aber nicht zu klären sein, ob du nun mit 770,880 oder 990 etwas mehr Schweiß produzieren könntest.

Erst einmal klar werden, welche Bauform es sein soll.
Bei Streamern etc. sieht man oft die geschlossene Variante. Ich hab zu Hause aber, Frau, Kind und Hund und möchte immer mit dem Ohr noch dabei sein.
Auch kann ich das Gefühl so abgeschirmt zu sein, gar nicht leiden.
 
Die 250 Ohm Variante und Mainboard kann man machen.
Wird auch recht laut wenn man Windows Sound auf 100% regelt. Aber aus Versehen die Ohren wegfliegen tun einem dabei nicht.

Mit meiner Soundblaster Z habe ich Windows Lautstärke immer nur bei 55% wenn der Kontent nicht extrem leise vorliegt und steuere den Rest beim Wiedergabeprogramm.
Geht aber so schon definitiv lauter als die meisten Menschen vertragen.

Ansonsten muss man den 770er schon mögen. Das dröhnt wirklich ordentlich. Und hört sich halt bissl so an als wenn man unter Wasser wäre.
Deshalb benutze ich quasi immer meinen 880er.
Tragekompfort ist natürlich bei beiden super.
 
Dein Board hat zwar einen guten Onboard-Sound, aber für 250 Ohm fehlt ihm die Power. Sicher, man kann es machen, aber man hat keine Reserven. Zu den beliebten DACs, die hier im Forum auf und ab schwirren. Die Teile sitzen per USB, sind also keine reinen DACs, sondern Soundkarten mit Kopfhörerverstärker. Die bestehende Soundlösung deines Boards, der ALC 1200 wird dann nicht mehr verwendet, das sollte dir klar sein. Und das bei gerade mal 30€ nicht die Welt herumkommen wird genauso
 
So habe mich wieder etwas umgesehen und werde mir wahrscheinlich den 880er zulegen.
Nur bin ich jetzt etwas verwirrt.
Den sharkoon gaming dac pro v2 würdet ihr mir für den 250er nicht raten weil ich nicht alles aus dem raus bekomme oder?
Wäre dann der soundblaster x4 ideal für den 880er 250 ohm oder der soundblaster z? Oder doch etwas anderes?
Und kann ich überhaupt auf der MSI MAG B550 Tomahawk eine soundkarte wie zb. Den Soundblaster Z einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sament019 schrieb:
Gibt es vielleicht zu der Preisklasse einen Kopfhörer den ihr mir sogar mehr raten würdet als die 770 oder 990?
Ja, den HD560S von Sennheiser. Der wird den Beyers mittlerweile häufig vorgezogen.

Beispielbericht: https://www.computerbase.de/forum/t...io-und-streaming.2046812/page-6#post-26576559

5clowne schrieb:
Hatte den Soundblaster X4 zum testen, selbst der war mir zu leise...
Kein Wunder. Ist ja auch eher ein Designerprodukt als ein potenter KHV (Kopfhörerverstärker). Das zeigen allein die Specs.

sament019 schrieb:
Den sharkoon gaming dac pro v2 würdet ihr mir für den 250er nicht raten weil ich nicht alles aus dem raus bekomme oder?
Ist völlig ausreichend, auch für den Sennheiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Bolder
Ich würde auch den Sennheiser HD 560S vorziehen, vor Allem wenn es bequem sein muss, hat Sennheiser die Nase vorne. Klanglich sind sie etwa auf selben Niveau zu den DT 990/880, da muss man eben hören, was einem besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
@Geckoo @Sas87
Was habt ihr den für Mobos?
Meine Köppies (AKG K701 (32Ohm), BD DT990p (250Ohm), Sennh. HD820 (300Ohm)) werden von Mobos, MP3 Playern, Laptops und allem ohne Wumms dahinter nicht gut angetrieben, auch am Logitech Desktop 5.1 System plätschert es nur vor sich hin.
Selbst der AKG mit 32Ohm kommt gerade so aus den Puschen - geht, aber schön ist anders.
Bzw Sas87: die SB Z die du nutzt hat einen Ausgang für Kopfhörer nur so nebenbei bemerkt...

@sament019
Wenn es bei denen Funktioniert... du kannst es ja testen ob es bei dir auch so ist und es reicht.
Und ansonsten bestellst du noch eine (USB-)Soundkarte.
Der Sharkoon treibt auch bis 300Ohm ordentlich an.

Es würde mich aber ehrlich gesagt wundern wenn ein 0815 Mobo da laut genug wird.
Was Geckoo eben auch sagt (leise), und sas87 seine Soundkarte hat einen Ausgang für Köppies, war ihm wohl nur nicht bewusst.

Ich war übrigens recht lange mit dem Fiio Olympus E10k recht glücklich bis ich umstieg auf was anderes.
Der ist zwar nicht auf soviel Ohm ausgelegt, wird aber dennoch laut genug - auch bei hochohmigen KH.
Ist aber mit 85€ schon eine Ecke teurer und die Sharkoon sind Preis/Leistung einfach Bombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
sament019 schrieb:
Wäre dann der soundblaster x4 ideal für den 880er 250 ohm oder der soundblaster z? Oder doch etwas anderes?
Und kann ich überhaupt auf der MSI MAG B550 Tomahawk eine soundkarte wie zb. Den Soundblaster Z einbauen?
Kommt drauf an ob du lieber was auf dem Tisch stehen hast um z.B. Lautstärke etc. per Rad zu regeln oder Mic zu muten etc. oder es lieber im Rechner hast und die Einstellungen per Software vornimmst.

Ne Soundblaster Z könntest problemlos im unteren PCIex1 Slot verbauen, ohne Einbußen.
PCI_E4.png


@Laniakea
Naja, n normales X470 Gaming 7. ^^
Hast wahrscheinlich ein bischen missverstanden. Mein Kopfhörer hängt natürlich an der Soundkarte.
Ich hab ihn zwecks Vergleich vorhin nur mal in den normalen Kopfhörerausgang vom Mainboard gesteckt um hier keinen Stuss zu erzählen. :D
Hab mich kaum noch erinnert wie laut/leise das am Mainboard war.
Ist halt nicht atemberaubend laut und limitiert. Waren denke ich mal so ca. 80% der Lautstärke, mit der ich sonst hin und wieder Musik höre. Also für Mainboard Sound ok.
 
Laniakea schrieb:
Was habt ihr den für Mobos?
Ich meine an meinem Lenovo T460s und meinem Mi 9T. Leise sind die KH nicht an den Quellen, klingen aber weniger gut (am Laptop richtig schlecht). An meinem MoBo hab ich die nicht getestet, ich nutze ein Behringer UMC202.
 
Zurück
Oben