Soundkarte, Kopfhörer, Mikro [450€]

Maggolos

Lieutenant
Ich suche einen neuen KH + Soundkarte + ein billiges Ansteckmikro

Dein maximales Budget:
450 (Totale Schmerzgrenze, 400 wären besser)

- Deinen Musikgeschmack:
Pop, Techno, Rap

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?

Muss nicht 100% Originalgetreu sein, sollte aber dennoch nicht verfälschen und vor allen dingen Spaß machen.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?

Darf mit hören

- Dein bereits vorhandenes Equipment

Nichts

Als Soundkarte wäre mein Favorit die Asus Xonar Essence STX und als Mikro das Zalman zm-mic1

Aber zur Soundkarte findet man überall andere Angaben, manche sagen der Fiio 10 langt die anderen nicht, verwirrt mich ein wenig.

Als Kopfhörer AKG 701, DT 880, DT 990 (HD 600/650)

Ich habe dazu noch Fragen:

Ist es um so besser wenn die Impedanz [OHM] hoch ist ?
Unterschied bei der DT 880/990 zu jeweiligen Proversion ?
Ist der Akg 701 eher für Klassik zu empfehlen ?
Ist der Bass beim DT-990 wirklich zu stark ?
Sennheiser KH nicht zu empfehlen, wegen dem "Teppich" ?
Der 650 ist doch überteuert ? Laut Kurve (Tabelle) hat er mal 250€ gekostet

Probehören...

Was anderes wird man Dir kaum sagen können. Ich hab die alle aufgehabt und getestet und für mich waren die Sennheiser am angenehmsten. Die besten Allrounder. Bei Beyerdynamik waren mir bei allen die Höhen zu spitz (tat weh im Ohr), und der Sound zu neutral. Einfach zu wenig bass. Das war beim 990er auch so, weil der Unterschied vom 880er (kaum Bass) zum 990er (wenig bass), eher gering ist. Dafür waren sie aber sehr präzise und die Bühne enorm.

Ich muss dazu sagen, dass ich gerne Bass habe, aber auch kein Basshead bin. (Philips Fidelio X1 war mir zu viel, darüber hinaus zu klein und zu eng).

Die AKGs waren mir ähnlich dem 880er zu neutral, mit zu wenig Bass. Das heisst nicht, dass die schlecht sind, sondern mir einfach zu analytisch. Das ist für Technikfritzen, in Tonstudios vielleicht toll, für mich, der zu hause Musik geniesst, ist es einfach langweilig.

Mit der ASUS Essence, machst du jedenfalls nichts falsch, die habe ich auch und bin mit der Preis-/Leistung sehr zufrieden. Wo bekommt man schon nen guten DAC + KHV für 150€?!. Zumal du noch die OpAmps tauschen und sie deinem gewünschten Klangbild anpassen kannst.

Ich hab mich für nen HD 650er entschieden, weil alle meine Anfroderungen erfüllt. (Warmer Sound, nicht zu krasser, aber prägnanter Bassbereich, tolle Mitten, sanfte Höhen, gut verarbeitet, tolles Design, alles austauschbar, leicht zu tragen). Den gibts auch bei eBay bezahlbar. HD 600 ist zwar noch etwas neutraler, sieht halt aber furchtbar aus. Mir hat die Wärme und die Looseness des HD 650er eh besser gefallen. Zu dem sog. Klangteppich kann ich nichts sagen. Mir fällt er jedenfalls nicht auf.

Ist halt alles meine Meinung, ich weiss, dass ich mit so einer Aussage vielen auf die Füsse treten mag, aber Ohren sind nun mal verschieden. Wichtig ist, dass Du hoch aufgelöste Musik benutzt, denn mit 192k MP3s nutzen Dir auch die tollsten Kopfhörer nichts. Also nimm Dir deine Lieblingsmusik und geh Probehören und vergleiche. Ich hab mir die Teile alle bei Amazon bestellt, zwei Wochen verglichen und den Besten behalten. Den Rest zurückgeschickt. Kein Problem, aber eben aufwändig. Leider gibts hier keinen HiFi-Laden um die Ecke.

Viel Spass beim Testen, aber Patenrezepte wirst Du hier nicht kriegen. Alles andere ist unseriös.

Tipp: innerfidelity.com

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst die Asus Xonar ROG Phoebus und den DT990 Pro. Er hat relativ viel Bass, aber keinen schwammigen, sondern detailgetreuen. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Sollte gerade bei deinem Musikgeschmack perfekt passen. Wenn du mehr Musik hörst als spielst, dann die Essence, ansonsten würde ich die Phoebus empfehlen aufgrund des überlegenen Raumklangs. Bei der Phoebus ist auch ein Tischmikro dabei, sodass du keins mehr anstecken musst. Macht zusammen 300€.

Ok vielen Dank !

Mit dem Teppich ist gemeint:

Es ist wie ein Schleier/Teppich/Umhang vor der Bühne und man denkt der Sänger singt halt hinterem einem Teppich/Schleier etc.
Ergänzung ()

Kannst du das bestätigen Zweig ?

Ja ich weiß schon. Der Teppich... Ich konnte das jedenfalls nicht wirklich verifizieren, sie sind halt einfach nicht so höhenfixiert, also nicht so ultra klar wie 600er. Ich empfinde das eher als angenehm. Unangestrengter, looser, wärmer... Aber kein Teppich. Ich würde nicht so viel auf das Gelaber im Internet geben. Im Audiobereich gibt es einfach zu viele Spinner, die 1000€ für nen Lautsprecherkabel ausgeben, die hören dann auch nen Teppich. Teste selber. Ganz einfach. Und wenn es schon nen Teppich geben sollte, dann gewöhnst Du Dich eh nach fünf Minuten dran. Das Gehör verlernt so schnell, wie es gehört hat.

Die Pro Varianten bei Beyerdynamik sind für Studios gedacht. Komplett aus Plastik, mit Spiralkabel und noch weniger toll verarbeitet (meiner Meinung nach). Klanglich konnte ich da wenig Unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Tuh dir selber ein gefallen und kauf dir bitte bloss keine schrottige Asus, Creative oder was auch immer für eine Soundkarte. Ist immer wieder lustig zu sehen wie hier zum teil echt gute KH empfohlen werdem und dazu dann son "schrott" wie Asus Xonar oder irgend welche anderen gamer spielzeug soundkarten. Und das zum teil von leuten die sich als audiophil bezeichnen :freak:

Ja Mensch, warum machst du keinen Gegenvorschlag?
2000€ DACs kann jeder empfehlen, aber was würdest du bei gegebenen Budget vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
@Gajel

Es kann sich nicht jeder nen 1000€ DAC + gescheiten KHV für noch mal 500€ leisten. Ob ich jetzt die SACD über nen Burr-Brown Chip auf ner ASUS Essence, oder nem 1000€ DAC höre, macht keinen Unterschied. Die ASUS deswegen als Schrott zu bezeichnen, zeugt eher von deiner Ignoranz.

Was willst du denn damit machen?
Musik hören / Zocken / Filme? Kannst du die 3 punkte prozentual gewichten?

Kannst du vll 2 oder sogar 3 Kopfhörer gleichzeitig bestellen zum Probehören?

@ Gajel
Wow, wir haben es hier wohl mit dem absoluten Oberguru zu tun, der in sachen Audio mehr Ahnung hat als sonst jemand.

Wie wärs wenn dumal gegenvorschläge postest, wo ein 200€ Kopfhörer um WELTEN besser klingt als an der ach so schrottigen Xonar Essence.

Wie wärs wenn du nicht so einen Käse verzapfst, und dich mal etwas in die Materie einliest? Dein Post ist hier nichts weiter als Müll~

Zuletzt bearbeitet:
@ Gajel
Wow, wir haben es hier wohl mit dem absoluten Oberguru zu tun, der in sachen Audio mehr Ahnung hat als sonst jemand.

Wie wärs wenn dumal gegenvorschläge postest, wo ein 200€ Kopfhörer um WELTEN besser klingt als an der ach so schrottigen Xonar Essence.

Wie wärs wenn du nicht so einen Käse verzapfst, und dich mal etwas in die Materie einliest? Dein Post ist hier nichts weiter als Müll~
Danke, genau so ähnlich wollte ich auch gerade schreiben. :)

@Maggalos

Bestell dir deine Favoriten am besten nach Hause und teste selbst!

Darkseth88 schrieb:
Ich mache seit 8 Jahren Musik und ich denke ich kenne mich in der Materie schon etwas aus. Auf jeden fall gut genug um mir keine Asus oder Creative Soundkarte zu kaufen :evillol:

Du vergleichst hier aber zwei völlig unterschiedliche Einsatzzwecke. Für Asio latenzrelevante Zwecke, wie beispielsweise Cubase sind die Consumerkarten absolut nicht geeignet. Geht es aber nur um die schiere Wiedergabe, die Befeuerung eines Hifi Kopfhörers, ohne dafür ein halbes Vermögen auszugeben, so liegt man mit Asus richtig.

Die komponenten z.B einer http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm (Wandler, Chip usw.) sind definitiv hochwertiger und besser als die einer Asus soundkarte, schon alleine aus dem grund das focusrite seit jahrzehnten spezialist auf diesem gebiet ist und seit jahren konstant hochwertige produkte herstellt. Dazu kommen die besseren und mehr anschlussmöglichkeiten und die jahre lange efahrung.

Wer greift jetzt noch freiwillig zu einer Xonar oder irgend was von Creative?

Wieso kauft man sich zum zocken keine cherry maus oder tastatur?

So ist es doch viel besser, als einfach alles schlecht zu reden. Argumentiere und man wird dir zuhören!
;)

Vielleicht bin ich da etwas zu ernergisch rangegangen aber wenn man schon "soviel" geld in die hand nimmt sollte man sich auch das beste fürs geld holen. Mein rat war also positiv gemeint, evtl. mit einem leicht falschen ton. ;)

Und es ist nun mal fakt das ein http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm eine ASUS Xonar Phoebus in den Boden stampft.

- Bessere und hochwertigere komponenten (Wandler, Chips usw.)
- besserer klang
- Jahrelange erfahrung auf dem audiogebiet (erfolgreich und konstant)
- 1A Support
- Spitzen treiber
- Routing möglichkeiten
- Sehr geile Software

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass es derart große klangliche Unterschiede gibt und finde auch keine direkten Vergleiche dazu im Internet. Zudem hat man wieder einen Kasten mehr herumstehen. Davon ab möchte ich z.B. in EgoShootern nicht mehr auf die Raumklangsimulation verzichten. Wie wärs, wenn du bei deinen Empfehlungen nicht gleich andere ins Lächerliche ziehst, sondern vernünftig argumentierst? Dann rufst du auch nicht solche Reaktion wie meine oder die der anderen hervor.

Gajel schrieb:
Sind ja auch die profis schlecht hin auf dem audiogebiet :rolleyes:

Ich werf mal
http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
oder
http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm (Firewire)
in den raum!

Sorry aber Ich halte eine Essence STX/Phoebus bei Weitem geeigneter für nen normalen Consumer, der Musik hören will, Zocken etc.
Klanglich werden deine Vorschläge definitiv NICHT besser klingen als die beiden Asus Soundkarten. Die Person, die mit einer 99%iger Trefferquote den Unterschied heraushören kann, bekommt 100€ von mir bar auf die Kralle. Denn das ist völlig unmöglich, dafür sind die unterschiede VIEL zu Minimal, zudem der Kopfhörer für 80% der Soundqualität verantwortlich ist.
Bei deinen Vorschlägen darf der Nutzer dann schön für seinen Einsatzzweck die vollkommen Nutzlosen XLR anschlüsse mitbezahlen, die 48v Phantomspeisung
Zumal bezweifle ich, dass die kopfhörerverstärker deiner Vorschläge (falls dort welche drin sind) besser sind als der Texas Instruments - aller bestenfalls gleich auf.

Für Studio/Recording zwecke mögen deine Vorschläge ja echt super sein, aber der TO hat weder ein Studio, noch will er Professionell Audio aufnehmen, oder sonst was.
Das geht vollkommen am Thema vorbei.

Mit ner Phoebus/Essence hab ich nicht nur mindestens vergleichbare Wiedergabequalität, sondern bei Bedarf nen Equalizer für Feintuning, und evtl ne surround simulation, wenn man diese unbedingt braucht.
Für einen Musik-hörer/Zocker weit Sinnvoller als ein XLR Anschluss oder eine 48v Phantomspeisung

Da fragt ein User nach nem Gaming PC, und du empfielst ihm nen Intel 6-kerner, weil dieser Videos schneller rendert. Prinzipiell ist das genau das selbe hier, nur in Grün.

Zurück
Oben