Soundkarte mit digitalem 5.1 ausgang?

Assel18

Lieutenant
hallo!
da mein teufel 5.1 system inklusive decoder station gekommen ist , brauch ich nun ne passende soundkarte dafür :)
wichtig ist nur: ein optischer-digitaler ausgang ( lichtwellen leiter ) und die ausgabequalität sollte gut sein , ich denk mal die technik sollte so weit sein das jede 50-80euro soundkarte nen sehr guten klang hat ^^.

kann mir da vieleicht jemand was gutes empfehlen?

*edit* am besten vista-64bit fähig :)

danke - gruß assel.

Auzentech Prelude X-Fi 7.1 :D kostet aber leider mehr...

Aber hat dafür auch viele Anschlüsse.

MfG

Das kann die (jede) Creative X-Fi auch. Ein optischer 5.1 Ausgang ist heute nun wirklich nicht mehr so eine Besonderheit.
Allerdings gibt es zur Zeit keine Karte am Markt, die in Echtzeit Effekte wie EAX berechnen und digital in 5.1 ausgeben kann. Schließt du dein Teufel System digital an, musst du auf EAX und CO verzichten.

Hier ein sehr informatives Thread. Überlies nur bitte Konsolenhassers Nonsensbeiträge.;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-eax-der-soundblaster.254033/

Sherman123 schrieb:
Das kann die (jede) Creative X-Fi auch. Ein optischer 5.1 Ausgang ist heute nun wirklich nicht mehr so eine Besonderheit.
Allerdings gibt es zur Zeit keine Karte am Markt, die in Echtzeit Effekte wie EAX berechnen und digital in 5.1 ausgeben kann. Schließt du dein Teufel System digital an, musst du auf EAX und CO verzichten.

Hier ein sehr informatives Thread. Überlies nur bitte Konsolenhassers Nonsensbeiträge.;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-eax-der-soundblaster.254033/
tja, zum größten Teil hat Konsolenhasser aber recht ;)

ESI MAYA44

Die drückt alle Creative Karten an die Kellerdecke!

Hier für 99 Euro zu haben...

Und Vista 64Bit Treiber gibt's auch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
was soll er denn bitte mit einer karte für 99,-? absolut ernst gemeint die frage...

er fährt er nur optisch raus, wenn ich das richtig verstanden habe, an die decoderstation. wandlung übernimmt dann eh die decoderstation. von den klanglichen möglichkeiten des teufelsystems mal ganz abgesehen.

kauf dir zb. die von mir verlinkte karte für knappe 30,-, die hat nen optischen out. die D/A wandlung übernimmt eh die decoderstation, von daher ist die soundkarte völlig scheiss egal, solang sie nur den von dir benötigten optical out hat.

gruß

kauf dir zb. die von mir verlinkte karte für knappe 30,-, die hat nen optischen out. die D/A wandlung übernimmt eh die decoderstation, von daher ist die soundkarte völlig scheiss egal, solang sie nur den von dir benötigten optical out hat.
Das stimmt schon so, allerdings würde ich trotzdem nicht vollkommen auf die Marke pfeifen. Schlechte Treiber können nämlich gewaltig nerven. Wie der Treibersupport bei deiner verlinkten Karte aussieht, weiß ich nicht.

Ich würde eine X-Fi Xtreme Music übernehmen. Da hat man bekannt miese Treiber dabei, allerdings einen Haufen Einstellungsmöglichkeiten. Obendrein ist die Karte soweit verbreitet, dass es genug Alternativen zu Creatives Treiber gibt.

naja treibertechnisch find ich die terratec karte eher bescheiden, genauso wie klangtechnisch. hatte sie mal kurz eingebaut weil ich meine alte creative soundblaster net ausbauen wollte ausm alten pc, aber nach dem ersten probehören und einstellen war mir klar, die karte muss weg.. so ein dumpfer klang und so ein minimaler treiber sind mir vorher fremd gewesen oO

Die Theatron Karten von Club 3D sollen DD Live Encoding können, sonst fällt mir derzeit keine andere Karte ein.
Nur sind das eher Karten für HTPC Systeme, für Spiele in meinen Augen eher ungeeignet da sie nur EAX 2.0 können.
Aber höheres EAX können soweit ich weiß nur Creative bzw. X-Fi Karten aus Lizenz technischen Gründen.

danke für die antworten :)
meine audigy z irgendwas 2 hat leider keinen digitalen koax/licht ausgang :(
sogar meine onboard soundkarte hat sowas.... aber weiss nicht bin generell von onboard kram angeneigt , grad weil sie spiele technisch doch einige frames kosten und ich diese dann auch zum zocken nehmen müsste.

diese x-fi für 43euro klang interessant , wenn die nen digitalen bzw. optischen ausgang hat und soweit problemlos meine 5.1 hd filme auf meinem teufel concept digital ( mit decoder station ) abspielt klingt dasalles sehr gut!!

*EDIT*
die x-fi it aber pci express... glaub net das mein p5b-e 2 davon hat , wofür auch Oo ne pce-express soundkarte.. kranker mist! hat doch eh nur son sli-board die möglichkeit zu oder?
*EDIT2* ups mein board hat gleich nen x4 und nen x1 pci-e zus. *boing* werd die 41 euro karte mal direkt montag beim vorort händler kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
damit tust du dir nichts gutes... lies dir mal die faq zu soundkarten durch (link in meiner sig). dann weißt du, dass du die xtreme audio kaufen würdest, die keine x-fi ist.

so long and greetz

Ich rate dir von der Xtreme Audio/Gamer ab. Nimm die Xtreme Music!
Die X-fi gibt es als PCIe 1x und als PCI Karte.;)

Da du Gamer bist, bleibt dir eigentlich nur eine Creative Karte übrig.

sogar meine onboard soundkarte hat sowas.... aber weiss nicht bin generell von onboard kram angeneigt , grad weil sie spiele technisch doch einige frames kosten und ich diese dann auch zum zocken nehmen müsste.
Einem E6600 interessiert onboard Spound nicht wirklich.;)

@sherman123:

Die X-fi gibt es als PCIe 1x und als PCI Karte.

nur die audio, also die, die nichtmal eine richtige x-fi ist, ist als pci-e verfügbar.

so long and greetz

Zurück
Oben