Suche Soundkarte mit Digitalem 5.1 Ausgang

th3.d34th

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
21
Moin,

ich habe mir vor Jahren eine Audigy 2 ZS gekauft und habe diese seit ca. 2,5 Jahren per koaxialem Kabel an meinen Receiver angeschlossen. Leider wird jedoch im Normalfall nur ein Stereo PCM Signal an den Receiver geschickt und nur bei der Wiedergabe von DVDs z.B. über Nero Showtime alle 6 Kanäle übertragen.
Daher suche ich eine neue Soundkarte, welche die am PC noch vorhandenen 5.1 Daten (z.B: bei Games, 5.1 Audiodateien etc.) in ein DTS/DD Signal umwandelt und quasi wie meine Audigy (allerdings nur bei DVDs) alle Kanäle über den digitalen Port rausschickt.
Mein Receiver kann Dolby Digital und DTS encoden falls das von Bedeutung sein sollte.

Ich weiss nun nicht, ob das mittlerweile schon Standart in allen Soundkarten ist, oder ob ich da ne ganz spezielle brauch. Daher schreib ich erstmal keine Preisvorstellung rein.

In den Angaben der Hersteller z.B. Creative habe ich bis jetzt leider nicht finden können, ob die Chips mittlerweile in der Lage sind das am PC vorhandene Tonsignal in Echtzeit in DTS/DD Daten umzurechnen und an den digitalen Ausgang zu schicken.

Danke schonmal im Voraus
d34th

p.s. am liebsten wäre mir ein koaxialer Ausgang - zur Not gehts auch optisch, bräuchte dann halt aber noch zusätzlich nen Wandler, was ja nicht umbedingt sein muss. ;)
 
Verstehe den Bezug nicht so ganz.

Ich möchte den 5.1 Sound auch ohne DVD/BlueRay Quelle vom PC bekommen (im Thread wird von BlueRay Disks gesprochen).

Wie kann ich zudem "sinnlos Kohle aus dem Fenster" hauen, wenn ich hier erst nach einer passenden Soundkarte frage - ich also noch gar kein Modell weiß.

Es gibt viele Karten mit digitalem Ausgang - auch für wenig Geld, aber beherrschen diese die 5.1 Ausgabe (ohne DTS/DD Quelle) über die digitalen Ausgänge (genau dies ist ja bei meiner aktuellen nicht der Fall)?
 
Hi,

wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle, soll deine Soundkarte das DTS Signal optisch an deinen Receiver weiterleiten, der das dann dekodiert und an die Boxen weitergibt. Im Moment dekodiert deine Soundkarte das Signal bereits im Computer, gibt es dann analog an den Receiver weiter, welcher es dann Analog an die Boxen weitergibt. Dann hast du ja auch ohne die optische Übertragung bis zum Receiver das DTS Signal! Das einzige, was dir die optische Signalübertragung bringt ist, dass während der Signalübertragung vom PC bis zum Receiver keine Störsignale dazukommen. Falls ich mich da jetzt getäuscht hab, verbessert mich bitte.
 
Ich denke was er sucht ist eine "Dolby Digital Live" fähige Soundkarte, die alle von Playern / Games / etc. generierten 5.1 Daten in ein DD / DTS Signal packt um dieses dann digital an den Receiver weiterzuleiten, welcher dann die Decodierung übernimmt.
Interessant wäre es zu wissen wie wichtig dir bei Spielen EAX 5 ist, denn dort gibt es im moment afaik nur 2 Lösungen:
1. X-Fi mit gemoddeten Treibern, siehe hier
2. AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1
Sollte EAX geringe Wichtigkeit haben gibt es mit Sicherheit noch weitere Lösungen, zB die Terratec Aureon 7.1, allerdings läuft bei mir noch alles analog, daher bin ich in dem Thema nicht auf dem neuesten Stand.
 
Jo dann berichtige ich dich doch glatt.

Zurzeit: PC sendet digitales Signal über SPDIF an den Koaxialen digitalen Eingang im Receiver, der leitet das ganze analog weiter an die Boxen.

Aber das digitale Signal, was die Soundkarte ausgibt, ist im normalen PC Betrieb nur ein Stereo PCM Signal (ist so vom Chip her) und nur bei der Wiedergabe von DVDs mit eigenem "fertigen" 5.1 Signal auf der Disk wird auch 5.1 Sound (digital) ausgegeben.
Meine Soundkarte gibt digitale 5.1 Signale also nur aus, wenn diese bereits fertig "vorgekaut" sind und nicht umgerechnet werden müssen (ich hoff das stimmt so technisch - bin da auch nicht so versiert). Liegt am PC jedoch eine normale Audioquelle wie z.B. ein Spiel vor, kann die Soundkarte das digitale Signal nur in Stereo ausgeben.

Ob das ganze (bei der neuen Karte) digital optisch oder digital koaxial ausgegeben wird, ist erstmal egal (da beides ja nahezu das gleiche ist und sich durch billige Wandler konviertieren lässt). Es geht erstmal nur um die reine Funktion.

@Kahdor
Genau das meine ich. :D Obige Antwort bezieht sich auf Rasenmaeher


edit:

azuntech.com schrieb:
Dolby® Digital Live
Enjoy audio from your PC or game console through your home theater with Dolby® Digital Live. A real-time encoding technology, Dolby Digital Live converts any audio signal into a Dolby Digital bitstream for transport and playback through a home theater system. With it, your PC or game console can be hooked up to your Dolby Digital-equipped audio/video receiver or digital speaker system via a single digital connection, eliminating the confusion of multiple cables and ensuring the integrity of the audio signal. Note: The following Dolby® technologies will not be supported on the X-Fi Prelude 7.1 due to feature overlap: Dolby® Pro Logic® IIX, Dolby® Virtual Speaker, and Dolby® Headphone.
Dolby® Digital Live for XP & Vista available as of April 25, 2008. See Downloads

DTS® Interactive
DTS® Interactive provides a single cable connection, either coaxial or optical, to your DTS-enabled surround sound system. An Auzentech sound card that supports DTS Interactive will re-encode your stereo or multi-channel audio sources into a DTS audio signal and send it to any DTS enabled system. The receiving system could be powered PC multi-channel speakers, an Audio Visual surround receiver, or any other surround sound decoder. The installation process is simple and avoids analog cable clutter. Source files may have as few as two- and as many as 5.1-channels before being up-sampled.
DTS® Interactive for Vista available as of July 1, 2008. See Downloads
Related FAQ: Why only Vista?

Genau das hab ich gesucht. Schade nur, dass das qualitativ hochwertigere DTS Signal nur mit Windows Vista verfügbar ist bei der AzunTech Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein wort zur technik, man kann ein analoges signal nicht in ein dts/dolby signal umwandeln, man kann höchstens der soundkarte sagen tue so als ob und hat dann eben auf allen boxen dieses signal anliegen und eben nicht nur auf den front lautsprecher, das ganze ergibt dann eben keinen raumklang.
Dein Reciver sollte eigntl auch eine Funktion haben die 5x Stereo heist oder ähnlich( haben zumindest die meisten). Wenn du das einstellst ist das genauso als wenn die soundkarte das signal duplizieren würde.

Für spiele etc: creative hat für x-fi inzwischen wieder treiber draußen damit 5.1 sound decoded werden kann
 
Das ist mir schon klar. Wenn jedoch am PC ein 5.1 Signal vorhanden ist (Stichwort Computerspiele) so kann es durch diese Technik über einen digitalen Ausgang und einen Dolby Digital/DTS fähigen Receiver auch als Raumklang an den Lautsprechern ausgegeben werden kann.

Bin gerade bei WIkipedia auf etwas gestoßen.

wikipedia.de dolby digital schrieb:
Das OpenSource-Projekt AC3-Filter wandelt ebenfalls in Echtzeit Audiosignale im Computer in Dolby Digital, so dass diese über SPDIF ausgegeben werden können.

Werd das ganze mal ausprobieren.
 
Ich seh das auch so wie Blackeagel. Es wird einfach das Stereosignal genommen und verdoppelt, wie auch immer. Man kann nicht aus einem Stereosignal ein DTS oder ähnliches bekommen, woher sollen denn die anderen Kanäle kommen?! Was mich noch wundert: Ich hab die gleiche Soundkarte wie du, hab aber auch in Spielen 5.1 Sound. Es gibt auch bei unserer Soundkarte einen Upmix-Effekt, mit dem du z.B. Musik auf alle Kanäle übertragen kannst. Ich hab aber auch keinen Receiver zwischen Anlage und PC, sondern das Signal geht direkt an den Verstärker der Anlage.

Also bei den Spielen geht das bei mir über die Einstellung 5.1 Sound und evtl zusätzlich mit EAX. Z.B. bei BF2 kannst des wählen. Damit hab ich eigentlich immer 5.1 Sound. Bei Musik mach ich das über die Creative EAX Console und stell da CMSS2 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei spielen funktioniert das bei mir auch wie bei dvds zb, wenn vorhanden wird auch weitergegeben, rechenleistung muss dann eben mein prozessor übernehmen, bei eax effekten und ähnlichen, die du bei vielen spielen mit brauchst um raumklang zu bekommen bist du auf eine creative karte angewiesen da hier lizenzrechte drauf sind
 
Wenn bei Dir Qualität vor Schickschnack kommt dann nimm die ESI Juli@. Diese hat einen optischen und einen coaxialen Digital-Ausgang an dem sie DD/DTS Signale durchschleifen kann. Selber ist sie allerdings eine reine Stereo-Karte. Selber umwandeln tut sie aber nicht, es muss schon ein DD/DTS Signal vorliegen von einer DVD beispielsweise.

Ich glaube Du hast da was missverstanden, fast jede Soundkarte hat mittlerweile digitale Ausgänge, aber wenn das Audio-Signal eben nicht 5.1 ist dann schickt die Karte auch nur ein entsprechendes Stereo Signal an die digitalen Ausgänge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl der einzige, der das Problem hier komplett erfasst und verstanden hat ist der Khador ^^

Die anderen Kommentare gehen gerade irgendwie am Problem vorbei (z.B. @KnolleJupp das kann bereits meine aktuelle Soundkarte siehe 1. Post, @Rasenmaeher & Blackeagle der Sinn von Dolby Digital Live ist die Übertragung von 6 Spuren über eine digitale Leitung durch Kompression in Dolby/DTS Standarts und NICHT das künstliche Hochrechnen von Stereosignalen zu Raumklang)
 
So hab das Programm mal ausprobiert. Das beherrscht die Echtzeit-Umrechnung zwar, aber nur bei einigen wenigen Programmen (u.a. Windows Media Player, aber nichtmal VLC) und nicht bei allen Soundquellen.


Werde mir auf kurz oder lang daher so eine Soundkarte mit "Dolby Digital Live" oder "DTS Interactive" zulegen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben