Soundkarte Neuling, welche geeignet ?

LapirisLegend

Cadet 3rd Year
Huhu ihr Lieben :) ...

Ich hab mir vor einer Woche ein Neuen Rechner zusammen erstellt, und mir geht seit zwei Tagen durch den Kopf ob ich eine Soundkarte brauche oder nicht.
Ich habe seit 6(!) Jahren keine Soundkarten mehr verwendet sondern nur diesen Onboard Sounds..

Meine Frage ist, Werden heutzutage noch Soundkarten benötigt oder werden die jetzt durch diese Onboard Sound ersetzt ? ... und welche Vorteile bietet die Karte im Gegensatz zur Onboard ? ...

Mein Mainboard ist der MSI Z97 PC Mate

Ich Verwende seit Jahren das Folgende Headset: http://www.amazon.de/Creative-Fatal...e=UTF8&qid=1415307953&sr=8-2&keywords=headset

Ein Paar Informationen die vielleicht wichtig sind:

- Tonausgang sowie Eingang mach ich NUR über das Headset ... Das Headset ist Meine Hauptquelle.. sollte es mal Kaputt gehen... bin ich aufgeschmissen :D :D
- Ich verwende keine PC Lautsprecher.
- Ich Skype jeden Tag.
- Ich höre Jeden Tag Musik.
- Ich zocke Jeden tag Games wo der Sound an gewissen stellen schon wichtig ist.

und die zweite frage: wenn eine Soundkarte wichtig ist, welche könnt ihr mir empfehlen ? .. muss keine Teure sein für 60€ ... 20-35 sind schon inordnung.

Ich schätze da wäre vllt en besseres Headset schon viel investiert und dann vllt ne soundkarte da du eh eig nur den onboard sound kennst. Weist du sie ichs meine

Vergiss die Soundkarte - die Onboard genügt vollkommen mMn.

Bei dem Headset: Onboard-Sound.

Ein Wechsel würde nur lohnen, wenn Du in „anständige“ Kopfhörer, ein Mikrofon und eine Soundkarte (intern oder besser USB-DAC) investierst. Das ist allerdings mit 100 Euro lange nicht getan. ;)

Wenn du unbedingt was ausgeben willst: 20-28€: Superlux 681 (Evo) kaufen.
Das teil wischt den Boden mit dem Fatal1ty so heftig auf, dass du das teil nie wieder nutzen willst ^^ (ich bin selbst damals von nem fatal1ty auf nen superlux umgestiegen).
DAS wäre für 25€~ das mit abstand größte Update in sachen sound, was du machen könntest.

Sind die unterschiede sehr groß vom Sound her? Und hab grad gesehen das der leider kein Headset hat :(

Ja, die sind IMMENS. So groß war nichtmal der unterschied zwischen dem 20€ superlux und nem 260€ DT 880.

Ich verspreche dir, mit dem Superlux wirst du details hören, die das Fatal1ty überhaupt nicht darstellen kann. Zudem ist es besser verarbeitet, und bequemer.

Jo, gerade deswegen ist der auch so gut ;) Kaufste entweder ein 5€ Zalman mic1, oder ein 3.5mm Verlängerungskabel, und bastelst dir das Creative Fatal1ty mikro irgendwie hin. Habs auch so gemacht.

Falls du mehr ausgeben willst: Kingston HyperX Cloud (geschlossen) oder Qpad QH 85 (offen). Kosten 75-80€, sind nochmals etwas besser als der superlux, und nochmals deutlich besser verarbeitet.

Okay dann werde ich die mir nächsten Monat mal holen :) .... Vielen dank für die Tolle Hilfe :)

Zurück
Oben