Welche CPU ist am besten geeignet?

Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen und stehe bei der Wahl der CPU etwas auf dem Schlauch. Vorweg ein paar Eckdaten zu den restlichen Komponenten und zum Verwendungszweck:

500 Watt Netzteil (habe ich noch zu Hause)
16 GB Arbeitsspeicher DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI GeForce GTX 1080

Ich werde den PC hauptsächlich zum spielen verwenden. Mir wäre es wichtig, dass er auch die nächsten drei Jahre neue Spiele ohne weitere Probleme auf guten Einstellungen schafft. Das Aufwändigste was der PC bei mir auf einmal schaffen müsste, wäre vermutlich während dem Zocken Netflix auf dem zweiten Monitor laufen zu lassen. Es kommt nur selten mal vor, dass ich Photoshop anrühre und etwas in Richtung Videobearbeitung/Rendern mache.
Da ich bei der Zusammenstellung nicht wirklich auf ein bestimmtes Budget achten muss, spielt der Preis bei der Entscheidung keine Rolle (außer es würde wesentlich teurer, als ein i7 7700k werden).

Ich habe mich in den vergangenen Tagen mal durch ein paar Reviews und Foreneinträge gelesen und muss sagen, dass ich fast unentschlossener bin als vorher. Auf der einen Seite liest man, dass ein i7 7700k für reines Gaming immer noch die bessere Wahl ist und auf der anderen Seite heißt es, dass man besser die Finger davon lassen sollte, da vier Kerne nicht wirklich als zukunftssicher gelten.
Beim Thema Ryzen habe ich es so verstanden:
Es sind auf jeden Fall solide CPUs, aber sie richten sich eher an die Multitasker, wobei man mit den extra Kernen (im Vergleich zu einem i7) in der Zukunft auch im Bereich Gaming sicherer dastehen soll.

Nun frage ich mich inwieweit man den ganzen Aussagen Glauben schenken darf und was davon einfach "Gelaber" seitens der Fanboys ist. Ist für reines Gaming wirklich ein i7 die bessere Wahl oder ist es für die Zukunft sicherer auf Ryzen zu setzten?
Wenn es in Richtung Ryzen gehen sollte, wäre dann ein 1600(x) oder ein 1700(x) angebrachter? In den Tests, die ich mir angeschaut habe, scheint der 1600(x) für Gaming eine bessere Wahl zu sein.

Es tut mir leid, falls die Fragen sehr Amateurhaft sind, aber ich kenne mich mit der ganzen Materie nicht wirklich gut aus und frage lieber gründlich nach, bevor ich Geld investiere.

Vielen Dank an alle, die sich das bis zum Ende durchgelesen haben :D
 
Falls du Intel willst dann warte noch etwas Anfang nächsten Monat kommt der i7-8700K.
 
Kauf dir den 1600 ryzen jetzt oder einen 8700 8600er demnaechst, mehr braucht keiner zum spielen.
 
500 Watt Netzteil (habe ich noch zu Hause)

Was für ein 500W Netzteil? Schreib mal Firma und Modell. Nicht alles, wo 500 Watt draufsteht, ist gut...
 
Alles klar, das ist gut genug. :)
 
Würde auch auf den i7 8700k warten, da dieser sechs Kerne und Hyperthreading hat. Diesen kann man höchstwahrscheinlich höher takten als einen Ryzen, und könnte deshalb das Go-To für Gamer werden. Zukunftssicher dank sechs Kernen und hoher Takt pro Kern zugleich.
Intel wird sich das aber natürlich auch fürstlich bezahlen lassen. Gerüchte besagen, dass der i7 8700k in DE bei Release knapp 400€ kosten wird, und die brauchbaren OC-Mainboards erst ab 120€ erhältlich sein werden.

Möchtest du eine P/L-Bombe kaufen, dann nimm den Ryzen.
Möchtest du ein perfektes Gaming-System, dann nimm den i7 8700k. (Aber bitte erst Mal die Reviews lesen, wenn er released wurde, und dann entscheiden!)

Ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob ein Ryzen mit 4GHz deine GTX1080 überhaupt bottlenecken würde. Falls das nicht der Fall ist, würde dir der höhere Takt des i7 8700ks auch keine Mehrleistung mehr bieten.
Wenn du nicht unbedingt auf einem 120/144Hz Monitor spielst, würde ich mich potenziell für den Ryzen entscheiden.
Auf welcher Auflösung und Bildwiederholungsrate spielst du denn?
 
Ich spiele auf 1920x1080 und mit 60hz.

Aber wenn es sich wirklich lohnt noch auf die neuen Intel CPUs zu warten, würde ich das auch in Betracht ziehen.
 
Wenn Du jetzt kaufen willst, dann nimm einen Ryzen. Ob sich der i7-8700k bzw. auf ihn zu warten lohnt, steht in den Sternen.
Aktuelle Benches sehen ihn in der SingleCore-Performance auf dem Niveau des i7-7700k, nur MultiThread eben ca. 50% höher aufgrund der zusätzlichen Kerne. Damit ist er ggü. einem Ryzen 7 1700X zwar pro Kern etwas schneller, aber bei Nutzung aller Kerne langsamer.
Bedenkt man den Trend zu Multikern-Optimierung in Spielen und die längerfristig geplante Nutzung sowie den noch ungewissen Preis des 8700k, stelle ich mal in Frage, ob man wirklich auf ihn warten soll/will.
Außerdem wirst Du gerade zu Beginn höchstwahrscheinlich entweder eine CPU zum Bios-Flashen brauchen oder einen Händler, der das für Dich macht. Dies kann die Kosten zusätzlich hoch treiben.
 
Wenn man sich aber mal überlegt, wie lange Quadcores das non plus Ultra auf dem Markt waren, wieso sollte es in fünf Jahren ein Problem geben, wenn man dann "nur" einen sechs-Kerner mit HT (8700k) anstatt eines acht-Kerners hat? Die Optimierung der Games auf Multithreading hat ja dieses Jahr quasi erst begonnen, und bis man mit einem sechs-Kerner Nachteile hat.. das wird noch etwas dauern, und bis dahin wird der 8700k schon als Urgestein betrachtet werden :)

Bei 60Hz würde ich aber auch zum Ryzen greifen (egal ob R5 oder R7), da es dich nicht interessieren wird, ob deine CPU nun 200fps oder 220fps pushen wird. Beide Prozessoren können Games jenseits der 60fps stemmen. Die Intels sind den Leuten zu empfehlen, die UNBEDINGT in jedem Spiel 140fps+ brauchen (da 144Hz Monitor vorhanden).

Ich selbst besitze auch einen 144Hz Monitor und habe mit meinem R7 1700 @ 4.0GHz noch keine Spiele gehabt, die mit unter 100fps liefen. Und ich habe "nur" eine Gtx1070.

Mit einem R5 1600 kann man grundsätzlich nichts falsch machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben