Soundkarte notwendig ?

fL1pp1

Ensign
Guten morgen,

da meine 6 Jahre alten 2.1 Logitechboxen :daumen: langsam den Geist aufgeben (eine Box knistert in verschiedenen Lautstärkeeinstellungen, denke mal Wackelmacke), überlege ich mir aktuell die Anschaffung eines neuen Systems.
Da ich gerne 5.1 haben will, ziehe ich in Erwägung die Teufel Concept E Magnum Power Edition zu bestellen.
Letztendlich weiß ich jedoch nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, denn mein sound ist nur onboard. Allerdings will ich auch keine Zimmerdisco, sondern würde die Anlage eher für "normal volumierte" Filme, mp3's und ansonsten zum Gamen verwenden.

Ist es dann notwendig separat eine Soundkarte (evtl X-fi) zu kaufen ?
Oder ist der Sound den ich onboard habe für meine Zwecke ausreichend ?
MSI P965 Neo unter Windows Vista 32bit, was ich noch sagen kann is irgendwas mit Realtek High Definition Audio ^^
Hab ich keine Ahnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hoffe, es köpft mich keiner, wenn ich diesen Thread benutze, aber ich wollte nicht noch zusätzlich einen auf machen.
Meine Frage geht so fast in die gleiche Richtung, denn ich wollte wissen, ob es sich für mich als Musiker auszahlen würde noch extra eine Soundkarte zu kaufen oder ob Onboard reicht(?).
Mfg, Foben

hm.
Schwer zusagen.
Grundsätzlich genießen Onboard Soundlösungen einen schlechten Ruf in Bezug auf ihre mangelhaften A/D-D/A Wandler, ihre quasi nicht vorhandene Abschirmung/Dämpfung durch Störsignale der Umgebenden (Elektronik-)Bauteile sowie der sehr schlechten Ein-/Ausgänge.(Rauschabstand, Klirrfaktor, Dynamik)

für jemanden der ein Paar (Discounter-(?))Brüllwürfel mit gelegentlichen MP3s und Streaming Videos/Webradio füttert, wird das alles sicher keine Rolle spielen.

Aber wenn du sagst, das du Musiker bist, nehme ich mal an, das du eher ein Audiophiler Geselle bist.

Wenn dir solche dinge wie EAX völlig egal sind, schau dich in Div.Tests um(CB wird da wegen fehlender Fachkompetenz auf dem Gebiet die Falsche Adresse sein, Google kann aber Helfen(die c't hat schön Öfter HighEnd Karten auf Herz und Nieren getestet)), denn dann werden Creative Soundkarten mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu deinen Favoriten gehören.

Ich würde es nun nicht ausschließlich davon abhängig machen, aber, wenn du noch(mit gutem Grund) WinXP benutzt, und auf dinge wie EAX und sonstige interessante Funktionen der von Creative auf den SoundBlaster Karten verbauten DSP legst, dann werden sicher diese Karten deinen Wünschen Entsprechen.

Solltest du Vista Bevorzugen(ganz ehrlich sehe ich allerdings noch immer keinen Grund dafür) Könnte Eventuell eine Alternative zu den Creative Brettern (zB die hier bereits öfter genannte Asus Xnoar) eine Alternative sein.
"Könnte Eventuell" - deswegen, weil man ja immer wieder von Problemen mit den VistaTreibern hört. (Für alle die es vergessen haben: der Grund ist nicht in erster Linie Creatives Unfähigkeit Treiber zu schreiben, sondern Microsofts ungenügende Flexibilität 3DSoundHardware in ihrem Betriebssystem zu verankern)

Das Argument mit der höheren CPU Last bei der Berechnung von EAX Effekten, zieht bei der Benutzung unter Vista nicht. Wer wert auf Performance legt, wird kein Vista benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank dann!
Da ich XP benutze(und weiterhin benutzen werde;)), werd ich mich mal im Creative umsehen(auch wegen EAX Effekten).
Ich bin doch weit genug ein Audiophiler Geselle(und nach der indirekten Rede auch Contra-Vista Geselle:D) um mir den Luxus zu können.
Dann will ich auch nicht weiterhin das eigentliche Thema stören.
Mfg, Foben

Hi,
erst mal ist zu sagen, dass auch der Onboard Sound von der Qualität gut zugelegt hat.
Eine X-fi bietet dir aber (jedenfalls unter XP) viele gute Features.

Auch ein nicht uninteressanter Punkt ist, dass der Onboard sound normalerweise auch mehr Saft für Kopfhörer bereitstellt. (Also Sachen, die sich nicht selbst über die Steckdose versorgen.)

Merkt man auch daran, dass man die Systemlautstärke gegenüber dem Onboard Sound erhöhen muss um die gleiche Lautstärke raus zu bekommen.

Ein Kopfhörer der mehr als 32 Ohm hat kannst du an einer X-fi vergessen. (Hab selber eine)
Aber auch hier gibs noch Unterschiede. Nen DT 990 z.B. kannst du selbst in der 32 Ohm variante an ner x-fi akustisch komplett vergessen.

Diese Punkte mal außen vorgelassen, kommt es auch auf die Geräte an, die du an die X-fi anschließt. Bei High end Lautsprecher Systemen ist der Unterschied größer als bei einem günstigen model.

(Wieder eingeklinkt)
Was gäbe es dann da für Hardware noch zum Anschließen?
Momentan besitze ich ein Logitech R-20 2.1 System. Ist auch wahrscheinlich nicht ganz X-Fi "tauglich", aber ich weiß nicht ob denn nun 5.1 oder 2.1. Mehr als 60€(maximal) wollte ich aber auch nicht dafür ausgeben.

ja sry, aber mit den blechdingern wirst du wohl keinen unterschied hören.:p

Ich würde sagen, auch bei einem Soundsystem von 60€ wirst du keinen unterschied zwischen onboard und X-fi feststellen. Lautsprecher in diesem Preisgefüge sind einfach nicht großartig in der lage da viele klangunterschiede rauszuarbeiten.

In dem Fall wäre der einzige Grund für eine X-fi die features. Eax, crystalizer usw...

Eax nat nur mit 5.1 Soundsystem

@ Athlon 64

alles klar, also wäre es durchaus sinnvoll, bei dem Teufel System dann auf eine extra Soundkarte zurückzugreifen, wenn man besondere Klangnuancen herausstellen will.
Bzgl. der Kopfhörer, diese finden bei mir keine Verwendung, habe auch gar keine ^^

Da ich allerdings nicht sooo geübte Ohren habe, würde onBoard erstmal testweise ausreichen?!
Also mir war jetzt die Proportion wichtig, nicht dass ich mir eine verhältnismäßig teure Anlage besorge und die dann schon bei normaler Lautstärke den onboardchip überfordert.
Aber unter Berücksichtigung meiner Verwendungszwecke sollte der onBoardchip schon erstmal ausreichen ?!

Sollte ich dennoch merken, dass es auch für mich als "Schallwellenlaien" doch nicht klar geht, kann ich mir die Anschaffung einer (meinetwegen x-fi) SK ja noch überlegen.

Ich kann leider keinen Unterschied zwischen meinem Onboard Sound und einer Creative X-Fi Xtreme Music hören.

den unterschied zwischen onboard und xfi oder besseren soundkarten wird man auch erst auf hochpreisigen anlagen bzw besseren kopfhörern feststellen können alle die es trotzdem hören leiden an der "Es hat geld gekostet also bringts auch was" krankheit

@ BOBderBAGGER

Was zählt denn Deiner Meinung nach zu hochpreisigen Anlagen? Die Rede ist hier von Teufel Concept E Magnum Power Edition für 169 €.
Sind auf dieser denn schon Unterschiede festzustellen ?

@ jopi24johannes

Was für ein Soundsystem verwendest Du denn aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
da könte der geübte hörer schon einen unterschied festellen ich meine mit hochpreisig eben richtige anlagen nich so pc teile bzw kopfhörer die mehr kosten als das concept e aber lassen wir das bevor ich wieder beschimpft werde.

Gruß BOB

Da ich allerdings nicht sooo geübte Ohren habe, würde onBoard erstmal testweise ausreichen?!
ja, für die meisten ist der onboard sound völlig ausreichend.

bei normaler Lautstärke den onboardchip überfordert.
Keine sorge, überfordern tust du ihn nicht. Umso so lauter du die Systemlautstärke stellt, deso eher kommt es zu verzerrungen. Gleiches gilt aber auch für die X-fi.
Aber unter Berücksichtigung meiner Verwendungszwecke sollte der onBoardchip schon erstmal ausreichen ?!
Was für ein System hast du denn bzw welches möchtest du dir anschaffen?

wird man auch erst auf hochpreisigen anlagen bzw besseren kopfhörern feststellen können
Bei sehr hochwertigen Kopfhören ist bei der X-fi mehr als bei dem onboard sound ein Kopfhörerverstärker notwendig. Ohne ihn hört sich das ganze relativ lasch an.

alle die es trotzdem hören leiden an der "Es hat geld gekostet also bringts auch was" krankheit
Da kann ich nur voll zustimmen. Ist immer zum lachen wenn die leute schreiben dass sie auf ihren kleinen pc boxen nun durch die x-fi bombastischen sound haben.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den kopfhörern kann ich nicht ganz bestätigen mein K701 hört sich an x-fi besser an als der onboard vom 790FX und der hat wen ich mich recht entsinne 57? ohm was das verlangen nach einem khv trotzdem nicht befriedigt

Zuletzt bearbeitet:
@ Athlon 64

1. ok
2. ok
3. steht alles im Eingangspost,hier nochmal zusammengefasst:

es soll folgendes Soundsystem sein : Teufel Concept E Magnum Power Edition
Verwendungszwecke währen dann: "normal volumierte" Filme, mp3's und ansonsten zum Gamen.
Mein derzeitiges PC System hängt in der Signatur, wobei ich nich gut über den onBoard Soundchip Bescheid weiß... ich denke er ist von Realtek, ebenso wie die installierte Treibersoftware.

Ich glaub der K701 hat 62 Ohm.

Gut, ich kann nur sagen wie ich es hier erlebt habe. Bei mir musste ich festellen, dass gute Kopfhörer (dt 990) leider z.T. zu leise spielen. Erhöhen der Systemlautstärke brachte nur starke vezerrungen.

Mit der X-fi schlimmer als onboard sound. Habe das Gefühlt dass die X-fi einfach nicht genug spannung für solche Kopfhörer hergeben.Denn mit nem günstigen Kopfhörer 40-50€ hatte ich solche ein problem nicht.

ohm was das verlangen nach einem khv trotzdem nicht befriedigt
sry wie meinst das jetzt?

@ fl1ppy

Sound unterschiede sollten bei dem System zwischen X-fi und onboard ziemlilch gering ausfallen. Einziger grund wären vllt featues wie eax bei der X-fi.
https://www.computerbase.de/forum/members/fl1pp1.356796/

Zuletzt bearbeitet:
ich meine das der besser klingt als mit onboead trotzdem schreit alle in mir und im kopfhörern nach nem vernünftigen verstärker.
hab da wohn nen komma oder nen punkt vergessen

zu deinem anliegen hat das concept e kein toslink ? ggf. ne decoderstation von teufel dran so hast du noch zusätzliche eingänge für andere geräte falls vorhanden

ich meine das der besser klingt als mit onboead trotzdem schreit alle in mir und im kopfhörern nach nem vernünftigen verstärker.

Achso k,
ja verstärker ist meist notwending wenn man sich so einen Kopfhörer an seinen PC anschliessen will.
Könnte mir aber vorstellen, dass z.B. der denon AH D2000 mit seinen 25 Ohm da ne ausnahme bildet.

Athlon 64 schrieb:
@ fl1ppy

Sound unterschiede sollten bei dem System zwischen X-fi und onboard ziemlilch gering ausfallen. Einziger grund wären vllt featues wie eax bei der X-fi.
https://www.computerbase.de/forum/members/fl1pp1.356796/

Alles klar danke, das ist im Prinzip mein Hauptanliegen... kann ich also bei der Concept E ohne Bedenken zugreifen.

BOBderBAGGER schrieb:
zu deinem anliegen hat das concept e kein toslink ? ggf. ne decoderstation von teufel dran so hast du noch zusätzliche eingänge für andere geräte falls vorhanden

Weiß leider gar nicht was toslink ist :stacheln: ^^
Das mit der Decoderstation hab ich mir allerdings auch schon überlegt, wird wahrscheinlich auch mitbestellt, obwohl ich die Anlage in den häufigsten Fällen ausschließlich am PC verwenden werde (Filme usw. schaue ich auch am PC).
Danke für den Tip, mein eigentliches Anliegen war aber eben, ob es notwendig ist, bei meinem System eine extra Soundkarte zu kaufen um dem Concept E gerecht zu werden, die ja jetzt geklärt ist.

Danke für Eure Antworten

Zurück
Oben