Soundkarte als Alternative zum ALC892

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
513
Hallo zusammen, ich suche eine günstige Alternative für meinen Onboard Sound mittels ALC892 von Realtek aufm B550-A PRO . Ich hatte bis vor wenigen Monaten eine Asus Xonar DX/XD Soundkarte PCIe 2.0, 7.1 Channel aus dem Jahr 2010 für 50 Euro, die hat aber leider den Geist aufgegeben gehabt. Nachdem ich dem Onboard Sound mal eine Chance gegeben habe, merke ich einfach dass es nicht das gleiche ist. Der Bass, aber auch die generelle Abstimmung scheint einfach nicht vergleichbar zu sein und klingt alles irgendwie Dumpf und "Farblos".
Als Soundsystem kommt immer noch ein Teufel Concept E Magnum PE zum Einsatz, also nicht unbedingt irgendwas Highend mäßiges aber für mich völlig ausreichend, sofern die Quelle passt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem ALC892 gemacht? Gibts vielleicht noch irgend welche Software Tricks? Ansonsten bin ich auch über günstige Soundkarten Empfehlungen auf dem Niveau der Xonar DX/XD oder gar besser dankbar.

Vielen Dank!
 
Hast du schon versucht den Bass und co manuell selber anzupassen?
 
Hauro schrieb:

Tatsächlich nichts übertriebenes. Die letzte hat ja auch nur 50 Euro gekostet und hat völlig gereicht - und 11 Jahre gehalten. Etwas um den Dreh wäre in Ordnung.
 
also ich hab an meinem notebook eine x-fi HD usb.
gekauft über den willhaben um ganze 15.
software von der creative seite, rennt unter 10, rennt auch unter 11.
ein suchagent spart dir viel sucherei und zeit.
 
Nun soudn am PC nicht so einfach
ich ahtte eine onboard als erstes irgendein alter analog realtek dann via der ziemlich gut war
Dann eine xfii xtreme gamer diese musste wegen fehlenden pci slot weichen zu einer xfi titanium
Die xfi abseits dessen echt schlechten treibern ab win vista
Klangen am besten und sind selbst heute noch im klang ungeschlagen was primär am hardware sound liegt.
Durch immer weniger support dessen
Musste ich wechseln
alc 1220 zwar ok aber man merkt das hardwaresound fehlt.
creativ sondblaster z se zwar gut kommt aber dem xfi chip nicht ran
am ende ist lediglich alchemy gut zu gebrauchen da damit die hardwaresound wieder unterstützt sind.
das einige was gut ist an der soundkarte ist die eingangsquelle mikro (hintergrung isolation) und stimmen verzerrer
Die Ausgabe ist ok, es fehlt der soundkarte aber an höhen die klarer getrennt werden müssten was die xfii ziemlich gut konnte
das aber liegt an windows wdm vorgabe das kein sound über medien über 16bit und 48khz laufen dürfen.
bedeutet das klare spound nur dann gehen wenn die quelle diese auch hat.
Das konnte die xfii gut hochskalieren weswegen die töne deutlicher wurden.
bsp klirrendes glas normal verdeckt durch die bässe mit der xfii klar zu hören.
ich kann dabei den kopfhörer und verstärker als Grund ausschließen da diese mit der xfii liefen
Das Problem an der hardware gestützten soundkarte war nur das windows meint diese in den channel zu schleifen was dann zu übersteuerung bei bestimmten audiomix entsteht
Das war in forza horizon so. wo hardware sound music aus mp3 gespiegelt in den hardwaresound ausgab folgend doppelte lautstärke was dann zu massiven overdrive kommt.
Wer gitarre spielt weiß was ich meine.
Dieser effekt kommt durch übersteurung des amps und da dies in software ist. lässt sich das leicht umgehen aber MS interessiert dasn scheiß
Man soll gefälligst software audio nutzen.
Demzufolge bringt dir ne soundkarte nur was wenn diese analog an dem verstärker angeschlossen wird
Wenn nicht brauchst nur nee usb lösung (digital) für die ddl oder dts connect lizenz der rest macht sowieso der verstärker oder avr.
Was ich vermisse ist der klare klang bei hardware audio mein kopfhörer kann das. Die soundkarte sowie windows nicht
Dazu noch erwähnt das windows gerne digital audio als standard wählt und den treiber von creaive überschreibt.
Folgend egal was man in der command app einstellt man muss es in den settings auch anpassen.
 
Ich hatte damals auch immer Soundblaster Karten. Soundblaster Pro, SB 16, AWE32, XFi, Audigy...
Jetzt seit vielen Jahren Onboard Sound. Seit ca. 10 Jahren habe ich hier ein Teufel Concept Sub mit Event 20/20 BAS an einer Decoder Station 5. Als Kopfhörer betreibe ich DT770 Pro und AKG271.
Onboard kam via Kopfhörer und auch Boxen klanglich nie an die Soundblaster Karten ran.

Deswegen habe ich mir gerade vor ein paar Minuten nun doch wieder eine diskrete Soundkarte bestellt. Eine AE5 für 89 Euro. Ich bin gespannt aufs Ergebnis. Ich kann ja mal berichten, wenn sie da ist :-)
 
@syfsyn Äh, vielen Dank für die Ausführung, auch wenn die leider etwas am Thema vorbei ging, weil ich ja schrieb dass ich eine Soundkarte hatte, diese aber kaputt gegangen ist. Seitdem hab ich jetzt Onboard sound verwendet, man hört aber halt wie gesagt den Unterschiedlich deutlich.

@DuckDuckStop Ein Teufel Concept E Magnum PE, also ein 5.1 Soundsystem - wobei ich die hinteren Lautsprecher gar nicht benutze.

@Hauro Die Audigy FX habe ich auch gesehen, allerdings hat die einen Realtek ALC898 Chip. Da ist meine Befürchtung, dass das Ding zum Schluss genau der gleiche Schmu wie die Onboard Karte ist.
Ich probiere es jetzt mal mit der AE-5 Plus. Die gabs bei Amazon als WHD mit -20% für knapp über 60 Euro. Mal gucken ob die was taugt. Danke.
 
Okay, mit der AE-5 Plus ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Sound ist direkt viel klarer und auch der Bass ist wieder deutlich kraftvoller.
 
Zurück
Oben