Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich höre gerne über den PC Musik. Ich habe meinen Rechner am Verstärker angeschlossen. Ich suche eine gute Soundkarte bis 130€ (gerne weniger) für Stereo Sound. Darf auch Digital sein, da der Verstärker auch einen Digitalen Eingang hat.
Wenn dein Mainboard digitale Ausgänge (auch S/PDIF genannt) hat, brauchst du keine Soundkarte. Denn bei digitaler Übertragung wird der Sound einfach nur über die Schnittstelle weitergereicht ohne, dass da eine Soundkarte den Klang positiv beeinflusst.
Bin mit denen von Creative ganz zufriegen Problem ist nur manchmal der schlechte Support und die Software dazu könnte auch besser sein aber die Karten sind eigentlich immer gut:
Der Verstärker wird ordentliche DACs haben, da wäre eine Soundkarte eher eine Verschlechterung. Gehe digital in den Verstärker und gut ist. Erst der Verstärker wandelt das Signal !!
Und ignoriere die ganzen Soundkartenempfehlungen hier. Die Leute lesen nur den Titel und posten dann
Toslink ist sogar zu 100% rein digital. Es gibt nur 0 und 1. (Bei HDMI und elektrisch SPDIF ist es etwas anders - quasi ein digitales Analogsignal). Wie soll es bei Toslink zu einem Qualitätsverlust kommen ? Sollen 0en und 1en hässlicher werden ?!
Der einzige Qualitätsverlust wäre, dass die 0 und 1 nicht mehr ankommen. Aber das ist bei normalen Kabellängen fast unmöglich.
Ps. Bist du dir sicher, dass du den Adapter brauchst ?
@x.treme, gut dass du das ansprichst. Ich wollte nämlich grad dem TE noch folgendes Gerät empfehlen: M2TECH HiFace
An Jitter-Voodoo glaube ich zwar auch nicht (Jeder CD-Player verursacht mehr Jitter als jede noch so schlechte PC-Soundkarte^^), aber Dinge wie bitexakte Übertragung und Umgehung des Windows-Kernel-Mixers, sowie die Unterstützung von allen gängigen Sample Rates bis 192 kHz sind (mir zumindest) nicht ganz unwichtig.
Hinzukommt, dass so gut wie alle Soundkarten für den PC den Sound erstmal resamplen und eben NICHT nur durchschleifen.
Selbes Gerät habe ich mir nämlich vorhin bestellt, weil mein Notebook keinen S/PDIF-Ausgang hat und der Onboard-Sound einfach scheiße ist. Damit bin ich sogar gezwungen, den Umweg über den Kernel-Mixer zu gehen, weil der blöde Onboard-Chip bei allem > 96 kHz einen Fehler ausgibt, dass nicht genügend Speicher vorhanden sei. Und bei 88,2 kHz kommt ein Fehler, dass die Sample Rate unbekannt ist -.-
Für mein Notebook hatte ich damals auch den M2Tech HiFace USB in Betracht gezogen, preislich war es mir dann aber doch was zuviel des Guten. Mein externer DAC hört eh bei 96kHz auf ^^
Onboard kann man mit ASIO / WASAPI noch optimieren. Bei manchen Onboard-Chips lässt sich das Resamplen auf 48 kHz jedoch nicht umgehen, Musik ist aber auf 44,1 kHz.
Wieviel es ausmacht kann ich nicht sagen, einen direkten Vergleich habe ich nie gemacht. Sollte ich mal ausprobieren ... will man eine wirklich audiophile Hörkette sollte man aber sicher auf bitperfekte Wiedergabe achten.
@x.treme, was für ein Interface hast du denn? Mir würden ja 96 kHz auch reichen. Bin mir auch nicht sicher, ob mein AVR 192 kHz kann.
Und das mit dem Optimieren per WASAPI etc. geht ja auch nur teilweise, denn (wie ich schon angedeutet habe) können einige Onboard-Chips (meiner eingeschlossen) nicht alle Sample Rates.
Und ich hab halt FLACs mit allen möglichen Sample Rates.
3 Dinge, die mich an dem Ding stören:
1. Kumpel hats gleiche und nur Probleme damit
2. Toslink kann ich net gebrauchen, hab schon ein Coax-Kabel gelegt
3. wahrscheinlich Resampling wie meine große X-FI
Hab nämlich auch ne Ewigkeit gesucht und nichts gefunden, was die simple Aufgabe, den Ton einfach nur auszugeben ohne daran rumzufuhrwerken, erfüllt -.-