Soundkarte oder neues Mainboard ?

Waschbaerbauch

Cadet 2nd Year
Hallo,

meine onboard soundkarte auf meinen GA-H87-HD3 ist wohl defekt.
kommt immer nur Kabel eingesteckt.. kabel gozogen ( kann man da was retten ? kommt erst seit ich die grafikkarte mal kurz abhatte)

lohnt sich eine "externe" soundkarte ? oder lohnt sich eher neues mainboard mit onboard sound ?
hauptsächlich spiele, twitch und auch mal musik hören.

oder was ganz neues ? kommen bald neue CPU ?
loht sich ein

Intel Core i7-6700 oder liebe K ? dann anderes Mainboard ? welches ?
Gigabyte GA-B150M-DS3P
Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2

habe zur zeit

GA-H87-HD3
Intel Core i5-4570
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G,
16 GiG Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet eine Soundkarte - was ein neues (gebrauchtes?) Board.

Schau auf dein Budget und entscheide mMn.

Es könnte sich auch um ein Softwarefehler handeln. Hast du mal die neuesten Treiber installiert?

Ansonsten ist es wohl sinnvoller, sich eine externe Soundkarte zuzulegen, als gleich das komplette Mainboard auszutauschen, sofern dieses keine weiteren Probleme verursacht.

Waschbaerbauch schrieb:
Hallo,

kommt immer nur Kabel eingesteckt.. kabel gozogen ( kann man da was retten ? kommt erst seit ich die grafikkarte mal kurz abhatte)

lohnt sich eine "externe" soundkarte ? oder lohnt sich eher neues mainboard mit onboard sound ?

oder was ganz neues ?

habe zur zeit

GA-H87-HD3

Ich habe auch das selbe Mainboard aber ich habe die Onboard Sound seid dem ersten Tag nicht benutz, da ich eine Externe Soundkarte habe.
Wenn dir das Mainboard noch reicht und zufrieden bist, würde ich eher in eine neue Soundkarte Investieren.

hängt vom anspruch und budget hab. aber ne günstige usb-audio-lösung reicht vollkommen

würde ein Intel Core i7-6700 überhaupt viel mehr bringen ? oder meint ihr eher es lohnt nicht ?

was ist denn eine gute externe soundkarte ( hab die tage noch 3 interne soundkarten weggeworfen? ... dachte brauch man eh nie mehr .. lagen schon jahre rum) habt ihr da tipps ?

Zuletzt bearbeitet:
interne ? also gehäuse hab ich das Fractal Design Define R5 Black und halt Mainboard das Gigabyte GA-H87-HD3.

externe kann man ja später dann auch auf anderem system nutzen ...

das hier ok ? höre meist eh über kopfhörer Superlux HD-681 Evo
https://www.amazon.de/dp/B005EHILV4...LV4&childASIN=B005EHILV4&tag=geizhalspre03-21

wegen upgrade ... was ist den imo so das beste ? Core i7-6700K ? oder lohnt das nicht gegenüber Intel Core i5-4570.
juckt ja schon ine finger was neues zu kaufen ^^

@Mr.Smith84 was hast du den für eine soundkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Waschbaerbauch schrieb:
Hallo,

Hi,

ich muss leider sagen, dass ich noch nicht genau verstanden habe, was dein Problem ist:
Geht Sound überhaupt nicht mehr? Was heißt: "kommt immer nur Kabel eingesteckt.. kabel gozogen"?
Hast Du die Grafikkarte in einen anderen Steckplatz getan, oder den alten benutzt?
Mal im BIOS den onboard-Sound deaktiviert, gebootet, runtergefahren und dann wieder aktiviert?
Auch mal neuen Steckplatz für die Grafikkarte testen und das ganze Prozedere wie oben beschrieben noch mal durchführen.
Eine neue Soundkarte, sofern man nicht HiFi-Studioqualität will und braucht ist günstiger als ein neues Motherboard.
Aber ich würde da eher noch mal die anderen Sachen durchtesteten, bevor man was neues bestellt.

sound geht überhaupt nicht mehr.
er versucht über Realtek HD Audio Maneger die ganze zeit den sound zu definieren.
so als wenn du das kabel einsteckt in den onbaord sound. dann wieder aussteckst. also kabel. rein .. raus.

habe mir den Silent Wing 3 geholt und heute nur SYS FAN 1, 2 getauscht.
dafür musste ich die Grafikkarte rausnehmen. leider habe ich vergessen das netzteil auszuschalten.....
grafikkarte ist wieder auf dem selben steckplatz. pc wollte dann erst garnicht hochfahren .....als wenn da was mit der erdung nicht stimmt am gehäuse.

@Aluminiuminimum
habe jetzt auch mal im bios deaktiviert und danach aktiviert .. treiber neu .... jetzt ist auch micro aktiviert im HD Audio .. habe aber keins angeschlossen zur zeit.

kann wer den thread in hilfe verschieben ? ich mach einen neuen thread auf für kaufberatung glaube ich. dann bekommt mein Patenkind diesen PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Waschbaerbauch Ich habe Aktuell eine Creative Xtreme Music. Muss auch sagen, das ich auch kein Fan von Onboard Sound bin aber das ist wieder eine andere Geschichte. Wenn du aber eh nur Köpfhörer benutz, würde ich dir eine Soundkarte mit Kopfhörer Verstärker empfehlen:

https://www.asus.com/de/Sound-Cards/ Haben eine grosse Auswahl. Ist halt nur die Frage wieviel du ausgeben willst. Aber so eine Soundkarte macht auch mehr Spass als der Realthek auf dem Mainboard.

Oder was von Creative http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-zxr

Wie gut jetzt diese USB-Soundkarten sind wie das Sound Blaster X7 oder wie ASUS Xonar U7 oder ASUS Xonar Essence kann ich leider nicht sagen. Habe damit nicht so richtig beschäftigt.

Waschbaerbauch schrieb:
sound geht überhaupt nicht mehr.
er versucht über Realtek HD Audio Maneger die ganze zeit den sound zu definieren.
so als wenn du das kabel einsteckt in den onbaord sound. dann wieder aussteckst. also kabel. rein .. raus.

habe mir den Silent Wing 3 geholt und heute nur SYS FAN 1, 2 getauscht.
dafür musste ich die Grafikkarte rausnehmen. leider habe ich vergessen das netzteil auszuschalten.....
grafikkarte ist wieder auf dem selben steckplatz. pc wollte dann erst garnicht hochfahren .....als wenn da was mit der erdung nicht stimmt am gehäuse.

Das hatte ich auch bei meiner neuen Soundkarte: Rechner hatte zwar Spannung (Lüfter drehten sich),
aber bei Problemen mit Grafik mögen die Rechner nicht hochfahren. Probiere mal folgendes:
Rechner ausmachen, Netzteil spannungslos machen (!), Grafikkarte ausbauen, Rechner
einschalten und im BIOS die HD Graphics aktivieren sowie den onboard Sound aktivieren,
abspeichern und dann Windows booten, und gucken, ob du Sound hast.
Wenn ja, so weit alles gut. Rechner wieder runterfahren und Grafikkarte auf
einen anderen Steckplatz packen, booten und hoffen.
Wenn kein Sound... tja, dann scheint da ein tieferes Problem zu sein.
Aber erstmal so probieren.

ne er wollte auch nicht ohne grafik hochfahren.
schreibe grade über diesen rechner. grafik ist alles ok.
nur halt der sch... sound nicht ^^

Waschbaerbauch schrieb:
ne er wollte auch nicht ohne grafik hochfahren.
schreibe grade über diesen rechner. grafik ist alles ok.
nur halt der sch... sound nicht ^^

Dann mal Grafikkarte in einen anderen Steckplatz packen.

Waschbaerbauch schrieb:
externe kann man ja später dann auch auf anderem system nutzen ...

Kann man doch mit einer internen auch. :P

PCIe Steckplätze wird es noch sehr lange geben. Da bin ich mir recht sicher. :D

Aber es spricht natürlich nichts gegen eine externe Lösung.

Aluminiuminimum schrieb:
Dann mal Grafikkarte in einen anderen Steckplatz packen.

brachte auch nix.
scheisse ich werd zu alt für diese kacke ;)
früher hätte ich den ganzen rechner neu zusammengebaut... heute kaufe ich mir lieber nen neuen ^^

dachte wegen luft.... graka und so besser ne externe @MrJules
aber vielleicht hol ich mir einfach eine billige interne. so gut sind die ohren eh nich mehr ^^ das ich gut höhre wo se in cs laufen wie noch zu CS 1.0 *lach und world of tanks ohne sound ist auch mal ok

update; so mal Creative Sound Blaster Z bestellt.... mal schauen ob das was ist

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja eine externe Soundkarte kaufen. Abhängig von der Qualität gibt es welche für 2€ (nur ein Mini-USB-Adapter, nichts besonderes) oder bis über 50€.

Zurück
Oben