Soundkarte oder Soundchip?

Bastard

Cadet 2nd Year
Soundkarte oder ...

Hi ,

ich hab mal ne Frage , was sind eigentlich die vor-und nachteile einer Soundkarte gegenüber eines onboard Sound chipes ???

Ist onboard Sound besser oder eine Soundkarte.

Ich bekomme jetzt einen neuen rechner mit der HERCULES Gamesurround Fortissimo II . Hat jemand von euch die Karte??? Welche erfahrungen habt ihr mit der Karte gemacht???

Thx an alle Antworten im vorraus .

Eine Soundkarte ist immer besser als ein Onboardchip!! Eine Soundkarte unterstützt mehr 3D Standarts und ist in der Regel auch schneller!! Ich habe von Hercules die Gamesurround Muse XL(hatte vorher eine SoundBlaster128)!! Ich bin mit der schon sehr zufrieden!! Dann dürfte Die Fortissimo II noch besser sein!!

MFG GeForce256

Von der Fortissimo habe ich bisher nur Gutes gehört.
Generell sind onboard-Chips in Ordnung, so lange man nur hin und wieder ein paar mp3s hört oder beim Spielen keinen Wert auf satten Sound aus vielen Quellen legt (Surround).
Wer aber ein gutes 4.1- oder 5.1-System beliefern will und auf einen niedrigen Klirrfaktor (gute Tonqualität) wert legt, kommt um eine Soundkarte nicht herum. Wobei vor den billigsten Karten zu warnen ist, da diese meistens nur einen Soundchip enthalten, der genau so schlecht wie die onboard-Dinger ist. Bei Creative ist hier alles ab SBLive! aufwärts zu empfehlen, die Konkurrenz hat aber unterm Strich meistens niedrigere Preise bei vergleichbarer Leistung.

Original erstellt von GeForce256
Eine Soundkarte ist immer besser als ein Onboardchip!!
MFG GeForce256

das stimmt nicht ganz. Der On-Board Chip 8738 von C-Media schneidet in den meisten Tests besser ab als ne Soundblaster 128 PCI. Ansonsten stimmt die Aussage schon obwohl nen nForce Chip mit 5.1 Dolby auch nicht zu unterschätzen ist aber dort kenn ich keine Testergebnisse.

Da muß ich dir Recht geben, ich habe hier sogar eine Soundkarte mit C-Media 8738 (Zoltrix Nightingale), die mir sehr gut gefällt. Im Direktvergleich zum SB PCI128 (den ich auch habe) schneidet sie wesentlich besser ab.
Moderne Soundkarten mit A3D- und EAX/EAX2-Unterstützung sind aber trotzdem besser - und teurer.

Wenn du viel zockst ist eine gute SoundKARTE unumgänglich, auch in Hinblick auf Kommunikationsprogramme (Battlecom etc.).
Die perfekte Kombination stellt für mich eine gute Soundkarte in Verbindung mit guten Kopfhörern (um die 100€) dar, der Unterschied zu Boxen ist immens. Ich nutze zum spielen nur noch Kopfhörer, für alles andere Boxen.

das das soundchips lahmer sind asl karten, das stimmt auch nicht ganz, viele soundships sind in spielen schneller. aber was nüzt eine gute soundkarte für 100€ wen man sowieso nur lautspreicher für 20€ hat

Zurück
Oben