Soundkarte spinnt! Oder die Treiber?

Shalva

Commander
Guten Tag,

Nachdem mein Rechner gleich nach dem Start(also als der Desktop schon zu sehen war) immer eingefroren ist und es nach 5-6 Neustarts wieder normal funktionierte, habe ich gestern die Windows auf eine andere Festplatte neu installiert. Ich dachte meine schon paar Jahre alte Samsung 320GB HHD würde langsam den Geist aufgeben, aber heute hatte ich wieder das gleiche Problem.

Da ich vor paar Wochen ein paar Probleme mit meiner Xonar DG hatte(Kein Sound, bei der Karte leuchtete der optische Ausgang nicht und auch keine klick-klack Geräusche), habe ich die Xonar DG Treiber neu installiert und nach 8 mal restarten hatte ich den Sound. Aber danach ist der Rechner beim hochfahren immer beim Desktop eingefroren und erst nach 4-5 mal restarten funktionierte es ganz normal. Ichh vermute, dass die Treiber der Xonar DG nicht geladen werden konnten und deshalb der Rechner immer eingefroren ist.

Also war das neu installieren der Windows auf eine andere Platte gar nicht notwendig. Ich habe Heute die Soundkarte entfernt, Xonar DG Treiber deinstalliert, die Realtek Treiber installiert und habe keine Probleme mehr. Leider ist der Sound bei meinen Koss Porta Pro ohne Xonar DG nicht so gut.

Ist die Soundkarte defekt oder sind die Xonar DG Treiber schlecht? Muss ich im Bios irgendwas einstellen damit die Xonar Treiber wieder gut funktionieren?
Mit diesem Realtek Onboardsound kann ich echt nicht leben.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der Xonar DG?

Naja... die Karte hat ja nur 27€ gekostet... also normal, dass es nach einem Jahr spinnt?

Ich danke euch.

Hast du dieselben Probleme mit dem Realtek?
Falls nein -> irgendwas ist mit der Xonar verkehrt

Die sollte übrigens normalerweise deutlich länger als ein Jahr leben

Rickmer schrieb:
Hast du dieselben Probleme mit dem Realtek?
Nö! Mit Realtek ist alles wunderbar. Nur der Sound ist schlechter.

@Mr.Zweig
Dein Link funktioniert leider nicht. Zwei jahre hat man doch die Garantie oder? Ich müsste nur noch den Kaufbeleg finden. Die Karte habe ich beim K&M in Frankfurt gekauft aber den laden gibts nicht mehr also online an K&M wenden oder direkt an Asus?

Ich kenn das Bord nicht, die Soundkarte ebenso aber, wie du schon selbst sagst könnte eine Einstellung im Bios etwas bewirken, vielleicht ist "PCI Latency Timer" zu lang eingestellt falls es eine PCI Karte ist.

In den letzten Zeiten wird 64 statt 32 voreingestellt, der Standard war eigentlich immer 32.

Das komische ist, wenn ich die Soundkarte einbaue, herunterfahre und wieder starte, dann funktioniert alles. Erst wenn der PC paar stunden aus ist und ich es starte, dann friert es wieder ein. Mit Onboard habe ich keine Probleme. Hmm...

Das mit dem "PCI Latency Timer" finde ich nicht im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben