Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soundkarte überhaupt notwendig?
- Ersteller prokl64_a
- Erstellt am
Manbearpig
Cadet 3rd Year
Natürlich sind richtige Soundkarten dem standard Onboardsound klanglich haushoch überlegen. Die Frage ist halt welche Boxen letztendlich von der Soundkarte beliefert werden. Wenn die Boxen nichts taugen bringt auch die beste Soundkarte nichts. Imho lohnt es sich etwa bei Boxen ab ca. 100€ den Onboardsound durch ne richtige Soundkarte zu ersetzen.
Trackballfan
Vice Admiral
Kommt darauf an welches Board und welcher Soundchip da drauf ist, aber allgemein ist eine Soundkarte schon besser als der Onboardsound.
Zuletzt bearbeitet:
Micday
Lt. Commander
hi,
gamer kann ich eine soundkarte nur empfehlen.
ich habe eine x-fi xtrem gamer karte und der
sound zb BF2/BF2142 ist einfach nur geil.
meine 5.1 boxen von philips (keine 100€ nur 69€)
hören sich klasse an dank der ganzen einstellungen
die meine soundkarte mit sich bringt.
als headset benutze ich das speed link pro gamer 5.1..
gamer kann ich eine soundkarte nur empfehlen.
ich habe eine x-fi xtrem gamer karte und der
sound zb BF2/BF2142 ist einfach nur geil.
meine 5.1 boxen von philips (keine 100€ nur 69€)
hören sich klasse an dank der ganzen einstellungen
die meine soundkarte mit sich bringt.
als headset benutze ich das speed link pro gamer 5.1..
Jokener
Captain
Also die Mainboards in der Preiskategorie ab 70€ haben meistens einen akzeptablen OnBoard-Sound.
Mit akzeptabel meine ich, das man die Musik die man abspielt erkennen kann und das der Soundchip auch mal einen Bass liefern kann.
Der Nachteil ist der leider sehr oft viel zu hohe Klirrfaktor. Also die unpräzise Wiedergabe von Tönen. Auch haben solche Karten meistens ein relativ hohes "Grundrauschen".
Wenn dein Boxensystem nicht eines für mindestens 150€ Neupreis (bei 5.1/7.1) oder mindestens 65€ (bei 2.1) ist, dann reicht der OnBoard-Sound aus.
Auch auf billigen Boxen hört man manchmal noch einen Unterschied zu einer Onboard-Lösung, wenn man danach eine X-Fi eingebaut hat. Das ändert aber nichts daran, das die Karte trotzdem noch Geldverschwendung wäre.
Solltest du aber ein gutes Boxensystem haben (in der Liga eines Z-5500 von Logitech oder eines Teufel Concept E/G/F), dann ist eine Soundblaster X-Fi allerdings Pflicht.
Ich sage deshalb X-Fi, weil es die einzige gute Soundkarte ist, die EAX 5.0 unterstützt.
Als Alternative gibt es noch Derivate, die zwar von einer anderen Firma (bsp. Auzentech) kommen, aber trotzdem einen X-Fi-Chip tragen...
Und erst mit dem X-Fi-Prozessor wird Surround-Sound in Spielen überhaupt ein Genuss.
Auch können viele OnBoard-Chips im Gegensatz zur X-Fi keine Dolby/THX-Signale decodieren.
Dann wird auch der Filmsound miserabel sein.
Die Empfehlung von mir:
Kauf dir eine Creative X-Fi Extreme Music (NICHT AUDIO... ganz schlecht) und dazu eins von den oben genannten Boxensystemen, falls du noch keins hast.
Kostet zwar Geld, ist aber zum Zocken wunderbar.
Grüße vom:
Jokener
Mit akzeptabel meine ich, das man die Musik die man abspielt erkennen kann und das der Soundchip auch mal einen Bass liefern kann.
Der Nachteil ist der leider sehr oft viel zu hohe Klirrfaktor. Also die unpräzise Wiedergabe von Tönen. Auch haben solche Karten meistens ein relativ hohes "Grundrauschen".
Wenn dein Boxensystem nicht eines für mindestens 150€ Neupreis (bei 5.1/7.1) oder mindestens 65€ (bei 2.1) ist, dann reicht der OnBoard-Sound aus.
Auch auf billigen Boxen hört man manchmal noch einen Unterschied zu einer Onboard-Lösung, wenn man danach eine X-Fi eingebaut hat. Das ändert aber nichts daran, das die Karte trotzdem noch Geldverschwendung wäre.
Solltest du aber ein gutes Boxensystem haben (in der Liga eines Z-5500 von Logitech oder eines Teufel Concept E/G/F), dann ist eine Soundblaster X-Fi allerdings Pflicht.
Ich sage deshalb X-Fi, weil es die einzige gute Soundkarte ist, die EAX 5.0 unterstützt.
Als Alternative gibt es noch Derivate, die zwar von einer anderen Firma (bsp. Auzentech) kommen, aber trotzdem einen X-Fi-Chip tragen...
Und erst mit dem X-Fi-Prozessor wird Surround-Sound in Spielen überhaupt ein Genuss.
Auch können viele OnBoard-Chips im Gegensatz zur X-Fi keine Dolby/THX-Signale decodieren.
Dann wird auch der Filmsound miserabel sein.
Die Empfehlung von mir:
Kauf dir eine Creative X-Fi Extreme Music (NICHT AUDIO... ganz schlecht) und dazu eins von den oben genannten Boxensystemen, falls du noch keins hast.
Kostet zwar Geld, ist aber zum Zocken wunderbar.
Grüße vom:
Jokener
Klar, M-Audio Delta66 oder ESI MAYA44 sind schon feine Karten!
Da geht jede X-Fi baden was die Soundqualität angeht!
Beide schon gehört und mit einer aktuellen X-Fi verglichen (über ADAM S2.5 Studiomonitore (1.500€ das Stück))
Da geht jede X-Fi baden was die Soundqualität angeht!
Beide schon gehört und mit einer aktuellen X-Fi verglichen (über ADAM S2.5 Studiomonitore (1.500€ das Stück))
Zuletzt bearbeitet:
Jokener
Captain
Richtig... die KlangQUALITÄT ist besser.
Nicht aber die WAHRNEHMUNG in Spielen, da sie keine EAX-Effekte unterstützen...
Es hängt alles davon ab was man mit dem System tun möchte.
Fürs zocken sind die X-Fi's aber das einzig wahre...
Grüße vom:
Jokener
Nicht aber die WAHRNEHMUNG in Spielen, da sie keine EAX-Effekte unterstützen...
Es hängt alles davon ab was man mit dem System tun möchte.
Fürs zocken sind die X-Fi's aber das einzig wahre...
Grüße vom:
Jokener
someoneatsome
Lt. Commander
Ihr vergesst bei euren Argumentationen alle einen meiner Meinung nach SEHR wichtigen Punkt....
Wenn der Onboard-Sound benutzt wird, belastet das die CPU, bei aufwendigem 5.1 bis zu 10% !
Da ist ne Soundkarte, idealerweise mit eigenem Speicher, viel besser. Vor allem treten keine Störungen bei CPU-Belastung auf...hatte bei meinem alten Onboard-Sound immer n Kratzen bei hoher Belastung drin...
Wenn der Onboard-Sound benutzt wird, belastet das die CPU, bei aufwendigem 5.1 bis zu 10% !
Da ist ne Soundkarte, idealerweise mit eigenem Speicher, viel besser. Vor allem treten keine Störungen bei CPU-Belastung auf...hatte bei meinem alten Onboard-Sound immer n Kratzen bei hoher Belastung drin...
Ruffnax
Lieutenant
Sagen wir es mal so:
Die meisten Menschen, nennen wir sie Laien, hören den Unterschied nicht wirklich. Für Spieler, die einfach Ihr Headset an den Rechner hängen reicht ein vernünftiges Mainboard mit Onboard-Sound. someoneatsome hat natürlich Recht. Z.B. Creativ verbaut richtige Soundchips, so dass der Prozessor nicht mehr die Soundberechnungen übernehmen muss. Wer jedoch meint, in Sachen Gehör ein wenig Ahnung zu haben, ist mit einer X-Fi Music für um die 60-70€ (Genauen Preis und Namen kenne ich jetzt nicht) bestens beraten. Für Musiker sind die Soundkarten auch wenn die besseren Modelle ASIO 2.0 unterstützen aber auch nichts. Dennoch mit einer X-Fi wird man LANGE viel Spaß haben. Denn der Soundkartenmarkt ist zum Glück nicht so schnell-lebig wie der der Grafikkarten.
mfg
Ruffnax
Die meisten Menschen, nennen wir sie Laien, hören den Unterschied nicht wirklich. Für Spieler, die einfach Ihr Headset an den Rechner hängen reicht ein vernünftiges Mainboard mit Onboard-Sound. someoneatsome hat natürlich Recht. Z.B. Creativ verbaut richtige Soundchips, so dass der Prozessor nicht mehr die Soundberechnungen übernehmen muss. Wer jedoch meint, in Sachen Gehör ein wenig Ahnung zu haben, ist mit einer X-Fi Music für um die 60-70€ (Genauen Preis und Namen kenne ich jetzt nicht) bestens beraten. Für Musiker sind die Soundkarten auch wenn die besseren Modelle ASIO 2.0 unterstützen aber auch nichts. Dennoch mit einer X-Fi wird man LANGE viel Spaß haben. Denn der Soundkartenmarkt ist zum Glück nicht so schnell-lebig wie der der Grafikkarten.
mfg
Ruffnax
dazu kann ich nur sagen, dass es quatsch ist, dass man ein 150€-system braucht, damit eine x-fi was taugt. mein boxensystem (60€/5.1) klingt nur deswegen auf dem niveau eines dreinmal soteuren systems, weil man dank der vielen einstellungsmöglichkeiten der x-fi soviel rausholen kann. ich weiß noch, wie sich das angehört hat, als ich die boxen an meiner onbaordsoundkarte betrieben habe. das ist einfach kein vergleich. den kauf der fatal1ty fps hab ich bis heute keinen cent bereut.
was wahr ist, dass es bei einem billig-2.1-system keinen sinn macht. benutzt man höherwertige kopfhörer oder ein höherwertiges 2.1-system ist eine x-fi aber dringend zu empfehlen.
@someoneatsome: das mit der cpu-belastung fällt bei aktuellen dualcore cpus aber kaum mehr ins gewicht. das wird alles auch in meinem überblick hier im forum erläutert.
so long and greetz
was wahr ist, dass es bei einem billig-2.1-system keinen sinn macht. benutzt man höherwertige kopfhörer oder ein höherwertiges 2.1-system ist eine x-fi aber dringend zu empfehlen.
@someoneatsome: das mit der cpu-belastung fällt bei aktuellen dualcore cpus aber kaum mehr ins gewicht. das wird alles auch in meinem überblick hier im forum erläutert.
so long and greetz
someoneatsome schrieb:Ihr vergesst bei euren Argumentationen alle einen meiner Meinung nach SEHR wichtigen Punkt....
DAS ist in der heutigen Zeit mal gar kein Argument mehr. Diese Argumentation mit den bis zu 10% gabs schon zu Athlon XP Zeiten. Inzwischen ist die CPU-Leistung so dermaßen in die Höhe gegangen, dass es das nicht mehr ausmacht. Schau mal in aktuellen Informationen nach, da macht die Soundkarte maximal 2% aus. (Mach den Test und meß mal die FPS mit onboard und mit Deiner Soundkarte)
Trotzallem würd ich jedem ne externe Soundkarte aus den besagten anderen Gründen empfehlen.
Jokener
Captain
@striker: Nur mal so als Frage: Was für ein System hast du?
Vielleicht kenne ich es ja nicht und dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Aber die Logitech X-Serie sowie die billigen Creative-Surround-Anlagen sind in meinen Augen nicht für den Betrieb an einer X-Fi gedacht.
Natürlich ist der Sound mit X-Fi besser als mit OnBoard, aber noch schlechter als mit X-Fi und nem, sagen wir um niemandem auf die Füsse zu treten mal, RICHTIG guten PC-System.
Und da gibts dann wieder Z-5500 und Concept E/G/F...
Aber das ist nur meine Meinung und beim Sound wird der ganze Spaß doch EXTREM subjektiv.
Jedem das seine. Ob nur für ein bestimmtes Budget oder Klangansprüche...
Es gibt keine Universal-Empfehlung für kleines Geld mit der man alle zufriedenstellt... Leider.
Grüße vom:
Jokener
Vielleicht kenne ich es ja nicht und dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Aber die Logitech X-Serie sowie die billigen Creative-Surround-Anlagen sind in meinen Augen nicht für den Betrieb an einer X-Fi gedacht.
Natürlich ist der Sound mit X-Fi besser als mit OnBoard, aber noch schlechter als mit X-Fi und nem, sagen wir um niemandem auf die Füsse zu treten mal, RICHTIG guten PC-System.
Und da gibts dann wieder Z-5500 und Concept E/G/F...
Aber das ist nur meine Meinung und beim Sound wird der ganze Spaß doch EXTREM subjektiv.
Jedem das seine. Ob nur für ein bestimmtes Budget oder Klangansprüche...
Es gibt keine Universal-Empfehlung für kleines Geld mit der man alle zufriedenstellt... Leider.
Grüße vom:
Jokener
L
Lossless
Gast
Kauf dir eine Soundkarte und dazu das Teufel Motiv 2 (2.1 System) kann nur sagen Teuflisch gut...!
Hehe, hätte ja nicht gedacht, dass soviele Leute hier antworten 
Ich wollte mir eigenltich das Logitech System für 50 € holen.
Daher würde ich ja eine extra Soundkarte nicht so dringend brauchen.
Aber leider bin ich ein Fan von aufgedrehtem Bass, deswegen komm ich ja anscheinend nicht drumherum..
Werde mir dann aber eine relativ billige holen.
Ich wollte mir eigenltich das Logitech System für 50 € holen.
Daher würde ich ja eine extra Soundkarte nicht so dringend brauchen.
Aber leider bin ich ein Fan von aufgedrehtem Bass, deswegen komm ich ja anscheinend nicht drumherum..
Jokener
Captain
Eine billige Soundkarte bringt meistens nicht mehr als ein OnBoard-Chip.
Dann lieber onBoard und ein gutes 2.1...
Das bekommst du bei deinem Budget hin und es kann auch Bass wiedergeben.
Das ist mit den 5.1-Logitechs unterhalb des Z-5400 nicht zu machen...
Grüße vom:
Jokener
Dann lieber onBoard und ein gutes 2.1...
Das bekommst du bei deinem Budget hin und es kann auch Bass wiedergeben.
Das ist mit den 5.1-Logitechs unterhalb des Z-5400 nicht zu machen...
Grüße vom:
Jokener
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, dann schaut mal in die 06/2007 HardwareLuxx. Da wurden verschiedene Soundkarten (u. A. X-Fi, Sonar und Onboard) getestet.
Zuletzt bearbeitet:
meiershans
Lt. Junior Grade
Das ist das dümmste was man machen kann.
Hatte früher auch mal ne Creative Audigy - die hatte schon mehr Ausgangsleistung, aber der heutige onboard-Sound ist so gut, das es IMO völlig sinnlos ist. Ich habe auch nen einfaches 5.1 System und der Verstärker darin reicht locker um die Boxen zu überdrehen.
Wenn du guten Klang bei hoher Lautstärke haben willst, kauf dir lieber eine gute Anlage (wichtig ist der Verstärker) anstatt ne billigen Soundkarte. Wenn dann lieber gleiche ne richtige Soundkarte, die brauchst du aber nur wenn du damit professionell arbeitest.