Kannst du eventuell das Boxenset etwas näher erläutern ?
Z.B. mit einem genauen Herstellerlink o.Ä. ...
Wenn es irgendeine 5 Jahre alte Gurke ist (damit meine ich, dass die Boxen schon vor ner ganzen Weile billig waren), kannst du da auch mit ner X-Fi keinen anderen/besseren Sound rausholen ...
Da würde es sich mehr lohnen, erstmal andere Boxen zu kaufen und dann den Kauf einer Soundkarte abzuwägen.
Ich würde aber mal prinzipiell sagen, dass es sich nicht sonderlich lohnt, zumindest nicht Preis/Leistungstechnisch, mit günstigen Boxen eine halbwegs teure Consumer Soundkarte zu kaufen.
Zur Soundkartenfrage:
Die X-Fi Extreme Audio hat keinen X-Fi, sondern einen Audigy Chip, was sie in ihrer EAX Fähigkeit und in gewissem Maße wahrscheinlich wohl auch in der Soundqualität einschränkt.
Zu empfehlen wäre eine
X-Fi Extreme Music oder eine
ExtremeGamer.
Da der Preis bei beiden ca. derselbe ist, würde ich prinzipiell die Music empfehlen, da sie etwas hochwertiger ist und etwas mehr Features im Multimediabereich bietet.
Für die Gamer auf der anderen Seite spricht die Tatsache, dass man ohne große Umschweife den normalen Frontpanelanschluss des Gehäuses anschließen kann(geht bei der Music nur mit Adapterkabel), und dass sie Low-Profile ist(nur für HTPCs zu empfehlen).
Da du wie du gesagt hast nur zockst wird die Gamer wohl im Endeffekt die bessere Wahl für dich sein, da du die zusätzlichen Features der Music nicht benötigen wirst, schätze ich.
@rheno456: Nichts für Ungut, aber wie genau hilft dem TE das weiter, dass du mit anderen Boxen, einem Headset und deiner Soundkarte zufrieden bist ?
War das eine indirekte Empfehlung für die Boxen, die er sich zur Soundkarte kaufen sollte ?
Hast du mal deinen Onboardsound mit der Soundkarte an deinen Boxen verglichen ? Ist der Unterschied so gravierend, dass es sich wirklich lohnt, ca. 53 € dafür statt für bessere Boxen auszugeben ?
Wenn du das erläutern könntest, wäre ich zufrieden und der TE einen ganzen Schritt weiter.