soundkarte und -system

devic

Commander
hi,
da ich in diesem gebiet so gut wie garnicht bewandert bin, wollte ich fragen welche soundkarten und -systemkombination zu empfehlen ist. dabei geht es mir fasst ausschließlich um die musik, wobei ich ab und zu auch mal den einen oder anderen film gucke auf dem pc!

budget ist so bis 220,-

danke

edit:
keiner was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
ESI Near05 Classic (180€)

wenn es nur um Musik/Film geht eine M-Audio Revolution 5.1 (60€) Soundkarte dazu.

das system soll sich beim zocken natürlich nicht schlecht anhören. ich lege aber mehr wert darauf, dass ich ordentlich und mit viel bass musik hören kann, als dass ich 36 zwei watt boxen habe, die mir das gefühl geben, dass ich im spiel bin! also:
schwerpunkt auf musik, spiele + filme nur nebenbei. ist deine kombi dafür geeignet?

Nunja "viel" Bass kann man in der größe natürlich nicht erwarten ausser man macht starke abstriche in der Musik wiedergabe. Aber starker Bass ist sowieso immer geschmackssache, denn Bass ist noch lange kein Bass manche halten z.B. den Bass eines Teufel CEM Subwoofer für starken Bass andere hingegen halten es einfach nur für in der gegend rum dröhnen.
Für etwas mehr kann man allerdings dann auch schon Lautsprecher haben die vielen PC 2.1 Systemen überlegen sind auch im Bass. Ich kann z.B. die Kombo Alesis M1 Active MK2 (295€ und deutlich stärker im Bass Bereich als die ESI aber auch doppelt so groß) und X-FI XtremeMusic (60€) sehr empfehlen aber es ist eben ca. 120€ höher als dein angegebenes Budget und man muss natürlich den Platz auf dem Schreibtisch dafür haben.

Wie gesagt am besten bei Thomann z.B. bestellen und Probehören, sollte der Bass dir zu wenig sein wirst wohl oder übel nicht an einem 2.1 System vorbei kommen, musst dann aber eben mit den typischen Nachteilen von den kleinen Satelitten leben.

Aber zum auch Spielen sollte es dann schon eine X-FI sein da würde sich dann z.B. die X-FI XtremeMusic anbieten damit man volle EAX unterstützung hat.

Zuletzt bearbeitet:
was sind die nachteile eines 2.1 systems?

freund von mir hat das teufel concept e magnum soundsystem! ich finde das teil macht schon ganz gut lärm! ist aber fürs musik hören eher weniger gedacht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts im Netz eigentlich mehr als genug zu wieso diese kleinen Systeme für Musikwiedergabe nicht geeignet sind...

Vor allem bei den billigen trifft man es am meisten an

Satelitten sind zu klein, können daher keine mitteltöne richtig wiedergeben in sachen tiefen tönen ist sowieso ende (basierend darauf eine viel zu hohe übernahme Frequenz vom Subwoofer) und die Subwoofer sind viel zu träge für Musik. Wenn man nichts besseres gewohnt ist wird man damit glücklich auch bei Musik wiedergabe, ich selbst würde allerdings von den Alesis nichtmehr auf das Teufel CEM PE zurück wechseln.

als boxen dienen im moment meine kenwood anlage von 1994! hat damals rund 2000,- DM gekostet. nur fängt diese langsam zu rauschen an und der bass ist nicht wirklich effektiv. was für ein system ist denn jetzt zum musik hören bis 220,- zu empfehlen?

lassen wir die soundkarte mal außen vor. die kann ich auch nachkaufen!

Wie gesagt bis 220€ ESI Near05 Classic bzw, ESI Near05 Experience ich würde sie einfach wie schon gesagt zum Probehören bei Thomann bestellen, dann kannst du ja immernoch entscheiden ob dir der Bass reicht. Wenn es dir zu wenig rumst würde ich mal das Teufel Concept C oder Logitech Z-2300 anschauen.

Edit: Achja man sollte nicht vergessen man kann sich später zu Stereo Boxen auch noch einen Subwoofer hinzukaufen ;-) So werde ich es z.B. bei den Alesis machen später nochmal eine Weiche für 70€ und nen Subwoofer für ca. 300€ dazu für den Ultimativen Sound am PC.

Zuletzt bearbeitet:
das concept c und logitech z-2300 soll für weniger geld mehr "rumsen" als das esi?

Da die Subwoofer mehr Volumen haben & größere Membranen = Ja

zum Vergleich:
Logitech Z-2300 20cm Membran
Teufel Concept-C 20cm Membran
ESI Near05 13,34cm Membran

Dazu kommt die größe, das Volumen der Subwoofer des Logitech und Teufel Sets haben beide ungefähr das doppelte an Volumen von den ESI.

Die ESI sind auf linearen Klang augelegt und nicht auf knall bumm peng und gehen nicht so tief runter bzw. können aufgrund der größe und Membranfläche garnicht nicht so tief runter gehen, dafür hat man halt kein Klangloch in den Mitten und die Bässe sind Präziser (Habe vorhin nochmal das Teufel CEM PE Sub angemacht und gehört, er rumste gewaltig keine Frage (wobei er nicht viel tiefer als die Alesis geht allerdings war der Bass vom CEMPE Sub für mich nun ein reines Dröhnen und absolut fürchterlich nach einer Woche mit den Alesis würde ich mit dem CEM PE nichtmehr glücklich werden).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben