Soundkarte wackelt im Slot

Tapion

Ensign
Hi Leute,

ich habe mir die neue Soundblaster Z gekauft und war beim Einbau etwas irritiert, die Karte hat einen PCI-E mini Anschluss, auf meinem Board, sind aber nur normale PCI-E steckplätze, die Karte steckt zum einen nicht 100%ig bis zum Anschlag drin und es ist auch so ne ziemlich wacklige Sache, ich konnte das zwar mit der Schraube relativ gut fixieren, funktioniert auch alles soweit, aber ganz wohl ist mir dabei nicht, ist das normal so ???

PC Angaben in meiner Signatur...

Naja was heißt normal.....das die Soundblaster Z nen Mini PCIe hat ist normal.

Das der dadurch bisl wackliger als volle PCIe Länge ausfallen kann, würde ich auch als normal finden.

Ansonsten ist es ja abhängig vom Gehäuse wieviel Platz bei der Halterung für Slotkarten eingeplant ist. Wenn zu viel Platz ist dann kannste da wahrscheinlich nicht allzuviel machen, mehr als ne Schraube ist ja oftmals nicht vorgesehen.

/edit: ich hab früher bei solchen Problemen das Slotblech testweise abgeschraubt um zu sehen ob die Karte damit besser steckt, falls ja war dann ein bisschen Biegearbeit am Slotblech angesagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nicht ganz bis zum Anschlag reinpasst kann das evtl. auch an den Abstandhaltern (zu klein/ kurz/ niedrig) vom Gehäuse liegen, wenn oben die Befestigungslasche bereits aufliegt /anschlägt. Oder aber die Befestigungslasche ist leicht verbogen und zu früh aufliegt/ anschlägt.

Ich hab ein riesen Gehäuse, bisher nie Probleme mit Karten jeglicher Art gehabt, am Blech kann es nicht liegen, da ist genug Platz, ich vermute das der Anschluss der Karte ein wenig zu lang geraten ist.

Zurück
Oben