Soundkarte wird gestört (Wahrscheinlich durch GraKa)

Coolerav

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mikrofon/Soundkarte. Ich rede oft mit meinen Freunden bei Skype. Wenn ich jetzt die Grafikkarte belaste, hören meine Gesprächspartner so ein Brummen. Dieses brummen konnte ich sogar aufnehmen.

Meine derzeitigen Komponenten:
Asus Xonar Essence STX
Beyerdynamic DT-770 Pro
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon
Gigabyte HD7970 GHZ Edition

Ich denke mal, das die Soundkarte nicht defekt ist, da es mit der Asus Xonar DX auch nicht richtig funktionierte.
Alufolie zwischen Soundkarte und GraKa legen habe ich auch schon getestet, das bringt nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Viele Grüße
Andre

Ob die leidet, sei mal dahingestellt, aber der Rechner könnte darunter leiden, daher möchte ich von dieser Methode mal abraten.

-Tritt das Problem auch bei der Benutzung von zB Teamspeak auf?
-Besteht dieses Problem schon immer oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt?
-Läuft dein Mikrofon Kabel "frei", also nicht parallel zu anderen Kabeln?

Edit: Welches Mikrofon nutzt du?
Okay nicht richtig gelesen, da steht es ja bei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

schonmal (falls möglich) soundkarte in nen anderen slot gepackt?

Dies ist leider nicht möglich, die Soundkarte sitzt ein paar Zentimeter unter der GraKa

-Tritt das Problem auch bei der Benutzung von zB Teamspeak auf?

Das kann ich grad nicht testen. Ich konnte das Brummen allerdings aufnehmen, als denke ich das das immer auftritt.

-Besteht dieses Problem schon immer oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt?

Seitdem ich die neuen Sachen hab, sprich das Mirkro, die Kopfhörer und die SK.
Ich hatte erst die Asus Xonar DX, habe die dann allerdings gegen die Asus Xonar Essence STX gewechselt.

-Läuft dein Mikrofon Kabel "frei", also nicht parallel zu anderen Kabeln?

Es verläuft genau neben dem Kopfhörerkabel.

Welches Mikrofon nutzt du?

Ich besitze das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon.
Die Kabel laufen parallel zu denen des Beyerdynamic DT-770 Pro.

Nimm mit dem Onboard Sound auf und lass die Wiedergabe über die Xonar laufen, Problem gelöst.

Kann sein dass ich mich irre, aber ich glaub bei einem Netzteiltest hier auf CB gelesen zu haben, dass eine hohe Restwelligkeit der Spannung die Soundkarte stören kann. Vielleicht liefert dein Netzteil unter last keine konstante spannung mehr und es kommt zum brummen.

Und wie kann ich das prüfen?
Ich habe dieses hier:

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Vielleicht habe ich das gleiche Problem. Letztes Jahr kaufte ich eine MSI HD 7850 1GB und eine Creative ZxR. Die sollten meine alte MSI HD4890 Cyclone und die Auzentech X-Fi 7.1 Forte ersetzen. Das Ergebnis?:

HD 7850 <-> Auzentech X-Fi 7.1 Forte
: auffällliges, störendes Störbrummen unterm Kopfhörer wenn ich mich in den Optionsmenüs der Spiele bewegte. Absolut inakzeptabel! Bei Musik am Desktop war aber nichts zu hören davon.

HD 4890 <-> Creative ZxR
: alles totenstill!

HD 4890 <-> Auzentech X-Fi 7.1 Forte (noch immer im PC)
: Störbrummen ganz unmerklich, nicht störend.

HD 7850 <-> Creative ZxR
: hier wieder hörbar auffälliger als mit HD 4890<->X-Fi 7.1 Forte.

Bei Onboardsound war das auch zu hören. Leider hatte ich im April letztes Jahr nur 1x mein 5.1-System dran, als die HD 7850 drinn war, und da war nichts zu hören. Möglich wäre doch, daß sowas nur in Verbindung mit Kopfhörern auffällig wird. Hat das womöglich was mit dem Kopfhöreranschluß selbst zu tun? Mich irritiert, daß bei HD4890<->ZxR alles okay war. Außerdem war interessant, daß im Marvel-Comic Game <The Punisher ©2005> von dem Brummen bei einer bestimmten Kombination HD7850/Catalyst-Version/Soundkarte nichts zu hören war. Allerdings läuft das Spiel maximal nur bei 1280x960.

Ist der Kopfhörerverstärker gar zu schlecht geschützt/geerdet in seinem Schaltkreis gegen Störwellen von woher?.

Ich glaube du hast ein etwas anderes Problem. Ich selber höre dieses Brummen nicht, nur meine Gesprächspartner, wenn die Grafikkarte ausgelastet wird. Dieses Problem tritt auch bei Teamspeak auf, nicht nur bei Skype. Außerdem konnte ich dieses Brummen aufnehmen, um es mal selber zu hören. Ich habe es erstmal umgangen, indem ich das Mikro am Mainboard angeschlossen hab. Das kann aber eignetlich nicht die Lösung sein.

Hallo,

hatte selbst ein ähnliches Problem (Idle und Last), wenn ich über das Mikro etwas aufgezeichnet habe. Lösen konnte ich das über eine Softwareinstellung (4 Beitrag von oben).

Diese Option gibts bei mir leider nicht, ich benutze das Xonar Audio Center.
Kann ich das ASUS Phoebus Tool auch für die STX benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, das weiß ich leider auch nicht. Ich kann aber mal den Programmordner der 64Bit Version bei einem Filehoster uppen und dann kannst du dir den ziehen und es ausprobieren?

Hier ist der Link:

https://rapidshare.com/share/16BAC7740170883ED6483197C5585940?bin=1

Ordnerstruktur:
ASUS Phoebus Audio Sound Card\CPL\Phoebus_x64.exe

Klappt das bei dir mit dem Download? Bis jetzt werde ich da immer nur weitergeleitet, sobald ich da auf Download klicke... UPDATE: Nach Klick auf Download öffnet sich ein komplett neuer TAB mit Werbung, das verwirrt ein wenig, der eigentliche Download ist dann ein Tab links davon zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das herunterladen hat geklappt. Wenn ich das allerdings starten will, kommt ne Meldung: Can`t find any device.
Geht also leider nicht, schade.
Aber vielen Dank für die Mühe.

Schade, war einen Versuch wert.

Zurück
Oben