Soundkarte wird nicht erkannt + bluescreen

xeRo)

Ensign
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte. Gestern Nacht, habe ich meinen PC rebootet und als windows heruntergefahren ist, kam auf einmal ein bluescreen mit der Nachricht IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
ich hab schon mit der sufu gescucht, aber die zeigt mir irgendwie nichts an.
Die Soundkarte wird mitlerweile gar nicht mehr erkannt und der bluescreen trat gestern nacht noch einmal nach dem booten auf, also als ich ca. 10 sekunden auf dem desktop war und dann noch einmal als ich heruntergefahren habe, genauso wie beim ersten mal. Heute geht das herunterfahren normal, nur die Karte wird nicht mehr erkannt. Verursacht die Karte den Bluescreen? Die Karte heisst (glaube ich!) CMI8738/C3DX PCI Audio Device (also das ist das einzigste, was ich mir vorstellen kann, dass es die karte ist, denn sonst finde ich nichts unter hardware wenn ich unter systemsteuerung schaue und auf der karte stehts auch nicht. Ich hab die von dem kollegen und er weis auch net mehr was das für eine ist). Wodran liegts, dass die Karte nichtmehr erkannt wird? Ich habe sonst keine neue software oder hardware installiert /deinstalliert.
Ich hoffe jemand kann mir helfen
vielen dank im vorraus

mfg xero)

Wie schaut das ganze denn im Gerätemanager aus?
Poste am besten mal einen Screenshot!

Es liegt wohl irgendein Konflikt vor. Versuche vielleicht mal die Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken und schaue dann, ob sie wieder richtig funktioniert.
Gruß, Martin

die karte wird bei voipbuster mit ess 1969 angezeigt, aber daneben steht not availabe

screen ->

ich werd das mal mit dem anderen slot nacher ausprobieren, momentan ists etwas schlecht danke schonmal für die schnelle hilfe!
Sieht der geräte manager denn in ordnung aus?

Wenn Treiberneuinstallation nichts hilft, würde ich es mal mit einem Bios-Update versuchen.
Hatte mal mit nem Asrock-Mainboard und ner Soundblaster-Karte so ein Problem.
Nach dem Bios-Update funktionierte sie einwandfrei.

also die soundkarte funtkioniert immernoch nicht. Ich habe die Treiber installiert und sie auch in einen anderen Slot gesteckt und trotzdem wird sie nicht erkannt. Ein bios update habe ich noch nicht gemacht (weis auch leider gar nicht wie das gehen soll...).
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Der Bluescreen bleibt vorhanden mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, habe aber keinerlei neuer software oder hardware installiert, der bluescreen kommt auch, wenn ich gar keine soundkarte im rechner habe. Wie gesagt, erscheint er immer, wenn ich den PC herunterfahre, ansonsten habe ich keinerlei probleme mit meinem pc (bis auf das er manchmal kleinere laggs hat). Wodran liegts, könnte die Festplatte kaputt sein? hatte ja auch dazu bereits einen thread gemacht... Vieleicht kann ja ein admin das thema umbennen und woanders reinschieben, wenns dort besser passt.
ich hoffe jemand kann mir helfen
danke im vorraus
mfg xeRo)

///edit: soundkarte wurde heute morgen aufeinmal doch erkannt, bluescreen bleibt bestehen

Zuletzt bearbeitet:
antwortet noch jemand? ich hab das problem nämlich immernoch :rolleyes:

Tja das Problem ist wohl nicht so alltäglich deswegen schreibt wohl nicht jeder was dazu. Hast Du evtl. noch was anderes installiert was zu dem Problem führen konnte?

nein, dass ist ja der mist ich habe nichts neues installiert, oder deinstalliert und auch keine neue hardware ein oder ausgebaut!
kann es sein, dass die festplatte kaputt ist, also sektoren defekt o.Ä. und der bluescreen deswegen entsteht?

Hast du vlt. ne Onboard Soundkarte, welche zusätzlich aktiviert ist? Oder nen Gameport? Dieaktiviere diese im BIOS und sag was passoert

also die funktion im bios hab ich jetzt gefunden, ich weis nur nicht, was ich alles deaktivieren soll? audio device ist ja klar aber ich weis nicht wie die gameports heissen usw. kann mir das vllt wer sagen?

komischer weise hab ich nun keine bluescreens mehr, obwohl ich nix umgestellt hab! allerdings hatte ich 2 viren aufm pc, kann der bluescreen auch davon gekommen sein?
(ich glaube das eine war ein programm, dass ich versehentlich mal installiert hatte)

Zurück
Oben