Soundkarte wird nur ohne angeschlossene Kopfhörer und Mikro erkannt

Giletta

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1
Nach langer suche in Foren etc. muss ich selber mal nachfragen :freak:

Folgendes Problem ich habe eine Soundblaster AE5 Soundkarte installiert, diese macht ja eigentlich auch das was sie soll, wäre da nicht dieses Problem das sie nur ohne vorher angeschlossenen Kopfhörer und Mikro startet. Heißt soviel wie, sind meine Kopfhörer und mein Mikro nicht an der Karte angeschlossen vorm Hochfahren startet die Karte auch und wird in Windows normal erkannt. Habe ich jedoch, beide Sachen vorm Hochfahren vom Rechner bereits angeschlossen, wird die Karte gar nicht erst erkannt in Windows und im Mainboard Slot als nicht besetzter Slot erkannt. Ich muss also im Prinzip, meine Kopfhörer und mein Mikro abziehen nach dem Herunterfahren und darf sie erst wieder dranmachen wenn der PC hochgefahren ist und die Karte erkannt ist dann funktioniert alles einwandfrei. Wohlgemerkt tritt das Problem nur auf, wenn ich den PC komplett abschalte also nicht Neustarte! Da das aber wohl kaum richtig sein kann, muss ich jetzt mal selber hier nachfragen ob jemand bei so etwas einen Lösungsvorschlag hat.

Bereits durchgeführte Lösungsansätze:

Internen Soundchip auf dem Mainboard deaktiviert
Alle anderen Audiotreiber (Realtek, Nvidia deinstalliert und deaktiviert) Die Soundkarte ist als Standard Gerät eingestellt
Treiber von der Soundkarte vom Rechner deinstalliert und neu installiert, während diese ausgebaut war! Mehrmals
Die Karte auf andere Mainboard Slots installiert, bei allen tritt das gleiche Problem auf
In Windows 10 die Schnellstart Einstellung ausgestellt, da die auch zu Problemen führen kann

Systemdaten:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit
Mainboard: MSI H97 Gaming 3
Soundkarte: Soundblaster AE5
Prozessor: Intel Core i7 4790K
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080
Netzteil: be quit 500W
Kopfhörer: Beyerdynamics 770 PRO
Mikro: Antlion V5
 
Wird ein Problem mit der Spannungsversorgung sein, die bei eingesteckter Peripherie soweit zusammenbricht, das nicht mal mehr die Karte erkannt wird.

Ich würde empfehlen mal die Soundkarte nur mit der aktiven intel onboard Grafik zu starten. Also die GTX1080 wirklich ausbauen, wenn das nicht gemacht wurde, was aus dem Eingangsbeitrag nicht rauslesbar ist. Vielleicht sind es die letzten mV, die die GTX1080 zu viel zieht und das Netzteil bei den Stromschienen einbrechen lässt, wenn die Creative auch noch für RGB Strom aufnimmt. Mit dem Test kann man wenigstens eine Alterung des ungenannten beQuit Netzteils ausschließen. Sonst bleibt bei einem möglichen Gewährleistungsanspruch nur noch eine Reklamation übrig, wenn die Soundkarte weiterhin Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben