M.2 wird nach Bluescreen nicht mehr erkannt

Curryklops

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 10
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX2060 Super
  • HDD / SSD: WD Black SN850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Seit knapp 4 Wochen läuft die Hardware anstandslos. Vor 2 Tagen wollte ich den Rechner aus dem Standby aufwecken. Zunächst geschah einige Sekunden nichts, dann war für weitere ca. 2 s der Anmeldebildschirm erschienen, gefolgt von einem Bluescreen. Der Rechner startete neu und ging danach ins BIOS. Die SSD, eingesteckt auf dem oberen M.2 Steckplatz wurde nicht mehr erkannt. Auf dem unteren Steckplatz läuft die selbe SSD ohne Probleme, nur eben mit PCIe 3.0 und nicht, wie auf dem oberen Steckplatz mit PCIe 4.0, da das von dem unteren Steckplatz nicht unterstützt wird. Die Frage ist, was denn nun einen Defekt hat - das Board, die SSD oder gar die CPU.

Generell muss ich sagen, dass ich schon seit Jahren Bluescreens beim Aufwecken aus den Standby einkassiere, von Windows 7 bis aktuell 11. Von der Hardware seit dem erstmaligen Auftreten dieses Phänomens ist nur noch die Tastatur die gleiche geblieben. Und ich weigere mich ehrlich gesagt, daran zu glauben, dass es an der liegt. Ich denke, es ist vielmehr ein Netzproblem, weshalb der Rechner seit gestern an einer anderen Steckdose ohne andere Geräte betrieben wird. Aktuell möchte ich nur den Fehler finden und bin mir nicht sicher, ob ich jetzt Board, CPU oder SSD tauschen soll. Und ich habe echt Angst, wieder den Standby zu testen, bevor mir der untere M.2 Port auch verreckt. Ruhezustand funktioniert übrigens schon immer problemlos.

BIOS Update und Firmware Update der SSD haben nichts gebracht. Hätte mich auch gewundert, denn schließlich ging es ja die ganze Zeit mit den älteren Firmware Versionen.


Schon mal danke für Lösungsvorschläge :)
Holger
 
Curryklops schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 10
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX2060 Super
  • HDD / SSD: WD Black SN850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Seit knapp 4 Wochen läuft die Hardware anstandslos. Vor 2 Tagen wollte ich den Rechner aus dem Standby aufwecken. Zunächst geschah einige Sekunden nichts, dann war für weitere ca. 2 s der Anmeldebildschirm erschienen, gefolgt von einem Bluescreen. Der Rechner startete neu und ging danach ins BIOS. Die SSD, eingesteckt auf dem oberen M.2 Steckplatz wurde nicht mehr erkannt. Auf dem unteren Steckplatz läuft die selbe SSD ohne Probleme, nur eben mit PCIe 3.0 und nicht, wie auf dem oberen Steckplatz mit PCIe 4.0, da das von dem unteren Steckplatz nicht unterstützt wird. Die Frage ist, was denn nun einen Defekt hat - das Board, die SSD oder gar die CPU.

Generell muss ich sagen, dass ich schon seit Jahren Bluescreens beim Aufwecken aus den Standby einkassiere, von Windows 7 bis aktuell 11. Von der Hardware seit dem erstmaligen Auftreten dieses Phänomens ist nur noch die Tastatur die gleiche geblieben. Und ich weigere mich ehrlich gesagt, daran zu glauben, dass es an der liegt. Ich denke, es ist vielmehr ein Netzproblem, weshalb der Rechner seit gestern an einer anderen Steckdose ohne andere Geräte betrieben wird. Aktuell möchte ich nur den Fehler finden und bin mir nicht sicher, ob ich jetzt Board, CPU oder SSD tauschen soll. Und ich habe echt Angst, wieder den Standby zu testen, bevor mir der untere M.2 Port auch verreckt. Ruhezustand funktioniert übrigens schon immer problemlos.

BIOS Update und Firmware Update der SSD haben nichts gebracht. Hätte mich auch gewundert, denn schließlich ging es ja die ganze Zeit mit den älteren Firmware Versionen.


Schon mal danke für Lösungsvorschläge :)
Holger
Ich würde zuerst ein Uefi-Reset mit Laden der Default Einstellungen versuchen, die SSD sollte dabei natürlich wieder im oberen Steckplatz sein.
RAM würde ich dabei unbedingt in Minimalbestückung einstecken.

Danach dann weiter sehen.
 
Im Ordner C:/Windowsw/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Also das Resetten des BIOS hat mal nichts gebracht. Um die Minidump Dateien kümmere ich mich gleich morgen.
 
Wozu braucht man überhaupt Standby bei einer Hardware, die innerhalb von 5-10sec. hochfahren sollte?
Wenn Du damit immer wieder Probleme hast, warum dann nicht den Rechner runterfahren???
 
Ich finde so etwas immer durch gegentesten heraus. Daher: wird die ober Ssd im unteren Slot erkannt und umgekehrt?
Fürs Verständnis, ist auf der oberen Ssd dein Betriebssystem? Und wenn du seit Jahren mit Bluescreens zu kämpfen hast, hast du beim Wechsel der Hardware dein Windows neu aufgesetzt? Bzw eine Clean installation oder nur ein Upgrade von Windows 7 auf 10 durchgeführt?
Und was für ein Netzteil hast du denn genau? Wieviel Watt?
 
@Silver Server: Es ist Windows 11. Hier findet sich leider weder ein Minidump Verzeichnis, noch eine Memory.dmp Datei. Auch nicht, wenn ich geschützte Systemdateien einblenden lasse. Vielleicht hat die fragliche Hardware auch während des Schreibens des Speicherabbildes den Geist aufgegeben. Der Bluescreen (oder hier eher Greyscreen) erschien auch nur kurz. So eine Hardware wartet ja nicht mit dem Kaputtgehen, bis Windows mit dem Speicherabbild fertig ist :)

@Sound-Fuzzy: die Funktion ist eben da und ich würde sie gerne nutzen, zumal Hybrid-Standby schon eine geile Erfindung ist.

@omavoss: Schon klar, darum geht's doch. Ich weiß aktuell ja nur nicht, was defekt ist :)

@cutterslade1234: Auf der SSD ist das Betriebssystem installiert. Sie funktioniert nach dem Absturz ausschließlich im unteren, über den Chipsatz angebundenen M.2 Port. Eine zweite M.2 SSD habe ich leider nicht zur Verfügung, um sie im oberen Slot zu testen. Mir steht auch kein zweiter Rechner mit einem PCIe 4.0 M.2 Port zur Verfügung, um die SSD auf eine evtl. nicht mehr vorhandene PCIe 4.0 Tauglichkeit zu überprüfen.

Bisher wurde Windows immer neu installiert, von 7 auf 8, zurück auf 7 (🤪🤣), dann Update auf 10 mit anschließender Clean Install und letztendlich Windows 11 auf der SN850 SSD. Die Abstürze treten seit Windows 7 auf, aber nicht von Anfang an, sondern eines Tages ging das eben los. Es geht auch nicht mit dem Einbau einer Hardware oder der Installation einer bestimmten Software einher. Das fing aus heiterem Himmel an. Als würde Steve Jobs Geist über dem Rechner schweben und mich piesacken. Das Netzteil hat 500W und ist mittlerweile auch das dritte insgesamt und das erste Bequiet. Laut Energiemessgerät werden nie kritische Werte erreicht. Das ist aber auch zu langsam, um Spitzen abzubilden.

Ich habe jetzt an der Steckdose, an der vorher der Absturzrecher war einen kleinen PC, bei dem ich immer mal wieder Standby teste. Bisher ohne Probleme.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Aber es ist echt vertrackt wenn der Fehler unabhängig von OS, sauber Installation, Updates oder Hardware Änderung auftritt 🙄🤔. Wobei ich einen Defekt der Ssd fast schon ausschließen würde, wenn sie im unteren Slot erkannt wird und funktioniert. Bleibt noch Cpu und Mainboard, so alt sind die aber nicht, wäre da noch Garantie drauf? Mir persönlich ist kein Defekt einer CPU in der Richtung bekannt, aber rein vom mitlesen hier im Forum in den letzten Jahren ist meist das Mainboard, vereinzelt aber auch (seit dem 5xxxer Ryzen öfters) die CPU kaputt.
 
Auf allem ist noch Garantie. Ich würde nur ungern eine funktionierende Komponente einschicken. Ist die nämlich nicht defekt, bezahlt man meist eine Überprüfungspauschale. Ich glaube auch, dass das Board am wahrscheinlichsten ist. Ich hole mir am besten ein neues Board, vorzugsweise eines mit zwei PCIe 4.0 Ports (Asus, Gigabyte,...), teste und schicke das alte dann mit der Fehlerbeschreibung an MSI. Wahrscheinlich wird MSI erst mal Western Digital den Schwarzen Peter zuschieben. Mal sehen...
 
Hallo, ich habe nun das Board gegen ein Asus TUF X570 ersetzt und hier funktioniert die SSD auf beiden M.2 Steckplätzen. Beide Ports unterstützen PCIe 4.0. Das MSI Board werde ich einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Markchen
Zurück
Oben