Soundkarte zerstört Headset?

NutsGul

Lt. Commander
Hi
Ich hab inzwischen 3 kaputte Headsets, bei allen war nach einiger Zeit die Linke Ohrmuschel kaputt. Kann es sein das meine Soundkarte (Creative SB Live!) die Headsets kaputt macht, oder ist das nur ein dummer Zufall?

PS. Die Boxen funktionieren seit 5 jahren.

Keiner hier der das schon erlebt hat oder was dazu sagen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten. Edit-Button nutzen zum pushen.)
hallo nutsgul ,

technisch ist es nicht möglich das eine soundkarte die headsets zerstört !!

möglicherweise ist dieses wirklich ein dummer und teurer zufall

mfg

Was verstehst du unter ordendliche Headsets? Reicht ein Medusa 5.1 und ein
Sennheiser PC 151. Das 3te war wirklich ein 20€ Headset, aber die anderen beiden sind ja wirklich nich so schlecht.

ist die live eine soundkarte mit integriertem verstärker? dann könnte ich mir das irgendwo vorstellen.

wahrscheinlicher ist aber, dass sie aus irgend einem anderen grund kaputt gegangen sind.

so long and greetz

Beim Medusa ist es normal, dass eine Ohrmuschel nach eienr Zeit den Geist aufgibt....
Ehrlich, im Bekanntenkreis sind alle Medusas nahezu gleichzeitig verreckt - Kabelbruch, den
ich einmal selbst fixte. Beim zweiten Mal wurd's mir aber zu blöde...

Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit einer "Creative Soundblaster 16". Die hatte einen extra Ausgang für Kopfhörer mit integriertem Verstärker.

Dabei ist aufgrund dessen, dass der Klinkestecker nicht ganz in der Buchse war, ein Kurzschlußstrom entstanden der dafür gesorgt hat, dass Stecker und Buchse miteinander verschweist wurden. Ich konnte die Soundkarte nur noch retten indem ich damals die gesamte Buchse abgelötet hatte.

Also ist es durchaus möglich, dass eine Soundkarte mit integriertem Verstärker bei zu niedriger Impedanz des Headsets fähig ist dieses zu zerstören.

ok, wobei man überprüfen müsste, ob hier ein kurzschluss vorliegt - was ich irgendwo nicht vermute. und eine zu hohe impendanz kann es eigentlich auch nicht sein, eigentlich sind alle headsets fähig sowohl an 8 als auch an 4 römer angeschlossen zu werden.

so long and greetz

Zurück
Oben