Soundkarten, ich hasse sie!

foggy80

Lt. Commander
Hallo alle!
Soundkarten haben sich bei mir in letzter Zeit nicht wirklich beliebt gemacht. Vor ein paar Monaten musste ich an meinem noch alten PC feststellen, dass die OnBoard Soundkarte kaputt ist. Hab mir dann eine Audigy gekauft.

Vorletztes Wochenende hab ich meiner Mutter einen PC zusammengestellt und WindowsXP draufgeschmissen. Alles ging, nur die Soundkarte nicht.

Das vergangene Wochenende war ich wieder bei meinen Eltern. Der PC bei mir daheim hat 3 Tage gewartet. Heute bin ich zurück. Und die Soundkarte geht nicht.

Und jedesmal diese Sch***e:
Soundmax integrated HD Audio
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Keine Ahnung wieso da Soundmax steht, der Sound ist von Realtek. Realtek HD. Da hab ich sofort gesehen dass es hier auf CB Treiber dafür runterzuladen hat. Damit bin ich aber auch nicht weiter gekommen...

Was ist das? Ein böser Geist?

Hallo,

Code 10 deutet oft auf einen IRQ-Konflikt.

APIC und ACPI im Bios aktiviert ?

die Soundmax Karte(Realtek) in onboard und muß vor dem Einbau der Creative
Audigy im Bios deaktiviert werden.
Ebenso muß der Treiber(Systemsteuerung/Software) deinstalliert werden.

muss mal dumm fragen, hab schon vorgestern nen post eröffnet aber leider ohne resonanz.

bringt ne audigy 2 denn was... klangmäßig/framemäßig?
hab ein logitech 2.1-system dranhängen

Versuchs erstmal mit einer Neuinstallation der Treiber. Dass du die Onboard-Karte im BIOS deaktivierst, wenn du eine dedizierte rein packst, sollte eigentlich nicht nötig sein. Hatte bis vor kurzem neben dem Onboard-Sound noch zwei dedizierte Soundkarten im Rechner und konnte alle drei ohne Probleme parallel nutzen (Realtek onboard, Audigy und eine Audiotrak).

Zurück
Oben