Soundkarten: Treiber für "Hörgeschwächte"

nsj

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
152
Hallo zusammen,
ich habe eine generelle Frage:
Leider höre ich auf meinem linken Ohr nicht besonders gut. Im Alltag passt zwar alles weitestgehend, aber beim Zocken... vor allem mit Kopfhörern... ist das dann doch recht nervig. Shooter sind besonders nervig, weil sich Schritte links und rechts unterschiedlich anhören.
Derzeit stelle ich auf meiner G933 in den Treiber-Einstellungen Dolby Headphone DTS ein und verringere die Lautstärke aller auf der rechten Seite befindlichen simulierten Lautsprecher so weit runter, dass beide Seiten für mich gleich wahrgenommen werden (im Windows habe ich keine Möglichkeit, dies einzustellen).
Gibt es die Möglichkeit bei externen Soundkarten die Lautstärke verschiedener Höhenfrequenzen seitenspezifisch einzustellen? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation und kann mir einen anderen Tipp geben?

Danke vorab!
 
PEACE ist ein GUI, eine alternative Nutzeroberfläche für Equalizer APO, die in ihren Grundzügen weniger Einstellungsmöglichkeiten bietet als der normale Configurator. Bin mir nicht mal sicher, ob man dort überhaupt geräte- und kanalspezifische Einstellungen vornehmen kann. Wüsste aber auch nicht, was gegen die Handhabe des normalen Configurator spricht. Finde dessen Bedienung eigentlich sehr intuitiv, wenn man das Grundgerüst (verschiedene Configs parallel) einmal verstanden hat.

Tut gerade aber auch nichts zur Sache ... entscheidend ist, dass das obige Anliegen mit EQ APO eigentlich sehr schnell umsetzbar ist. Unabhängig von der verwendeten Soundkarte.
 
man kann in Peace kanalspezifische Einstellungen vornehmen. Gerätespezifisch geht auch, wenn man sich verschiedene Profile für die Geräte anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Wenn man es nicht softwareseitig machen möchte: Sennheiser HZR62.
Sehr brauchbar für 21€. Damit kann man viele Interessante Dinge anstellen, die dir durchaus helfen können.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe nun die Software mit der Peace-Oberfläche heruntergeladen und versuche mich gerade etwas zurecht zu finden. Im Moment sehe ich noch nicht wo ich den linken und rechten Kanal separieren kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 

Anhänge

  • 2020-06-20 23_23_21-Peter's Equalizer APO Configuration Extension (Peace) 1.5.4.3 - _.png
    2020-06-20 23_23_21-Peter's Equalizer APO Configuration Extension (Peace) 1.5.4.3 - _.png
    56,8 KB · Aufrufe: 206
Verstehe ich richtig das du im Grunde nur eine Seite der Boxen lauter/leider haben möchtest oder geht es dir da nur um bestimmte Frequenzen?
 
Rechts oben kannst du die einzelnen Lautsprecher einzeln ansprechen und dann Frequenzgang und Pegel seperat einstellen
 

Anhänge

  • peace.jpg
    peace.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 145
IceKillFX57 schrieb:
Verstehe ich richtig das du im Grunde nur eine Seite der Boxen lauter/leider haben möchtest oder geht es dir da nur um bestimmte Frequenzen?
Ich möchte auf der linken Seite bestimmte Frequenzen lauter machen

Acuna schrieb:
Rechts oben kannst du die einzelnen Lautsprecher einzeln ansprechen und dann Frequenzgang und Pegel seperat einstellen
Ich bin vielleicht blind... In meinem Fall würde ich also alles wo links steht anwählen und die betroffenen frequenten mit +xdB versehen...
Danke, ich probiere das mal aus... Vermutlich würde das ganze einfacher sein, wenn ich die Hörkurve von meinem letzten Hörtest hätte
 
nsj schrieb:
Danke, ich probiere das mal aus... Vermutlich würde das ganze einfacher sein, wenn ich die Hörkurve von meinem letzten Hörtest hätte
Ich mache das nach Gefühl, so das es sich gleichmäßig und gut für mich anhört.
 
Du kannst die Balance auch mit rosa Rauschen austarieren:
https://www.audiocheck.net/testtones_pinknoise.php

Ab einen gewissen Punkt sollte das Gehirn die Phantommitte wiederherstellen können. Wenn du es noch genauer haben willst, dann könntest du danach links und rechts einzeln abhören und die Slider noch genauer anpassen. Wenn man schnell zwischen links und rechts umschaltet geht das eigentlich ganz gut. Kann dir dazu gerne auch ein .wav File generieren, damit du nicht manuell umschalten musst.
 
ich habe das Gefühl ich stelle mich dümmer an als es sein müsste...
Die Kopfhörer sind ausgewählt... ich wähle in dem rechten fesnter die gelb markierten Elemente und schiebe erst mal alle Regler hoch, um mich ranzutasten und klicke auf Ausführen. Dabei muss ich das Ganze unter einem Namen abspeichern, das tue ich, aber es ändert sich rein gar nichts. Muss ich in der Logitech software vielleicht Sachen ausstellen?
 

Anhänge

  • 2020-06-21 00_32_02-Peter's Equalizer APO Configuration Extension (Peace) 1.5.4.3 - _.png
    2020-06-21 00_32_02-Peter's Equalizer APO Configuration Extension (Peace) 1.5.4.3 - _.png
    57,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hast du EQ Apo korrekt auf dein Ausgabegerät angewendet? Klick mal auf das kleine "C" rechts neben der Geräteauswahl und schau, ob dein Ausgang ein Häkchen hat. Danach musst du in der Regel einmal neustarten.

Und schon mal vorab:
Wenn du Veränderungen im Equalizer vornimmst, dann die Regler bitte nur nach unten und nicht nach oben über die Mittellinie (= Vollaussteuerung) schieben. Sonst gehst du ins Clipping, die Wiedergabe übersteuert.

Wenn du die Regler über die Nullinie schiebst, dann solltest du die Vorverstärkung dem Wert des höchsten Sliders entsprechend runterdrehen. Siehe dazu oben die Leiste "Vorverstärkung".
 
Die Kopfhörer sind ausgewählt und der Treiber ist installiert in APO.
Danke für den Tipp mit dem Clipping... Ich werde die Regler für die rechten Lautsprecher dementsprechend runter setzen.

Auffällig ist auch, dass wenn ich über die Taskleiste am Peace-Icon auf Stumm stelle, dass sich nichts tut. Auffällig ist auch, dass bei den veränderten Werten ein Stern ist. Diese Art Kennzeichnung kenne ich eigentlich nur, wenn Änderungen vorgenommen wurden, sie aber noch nicht Übernommen worden sind.
 
nsj schrieb:
Danke für den Tipp mit dem Clipping... Ich werde die Regler für die rechten Lautsprecher dementsprechend runter setzen.
Es gibt auch einen Gesamtpegel, den du ändern kannst, dann brauchst nicht jeden Frequenzregler verschieben. Sie Bild im Anhang.
pegel.jpg


Mit der Hardware habe ich anders geregelt, ich habe mir für Lautsprecherset A und B jeweils andere Profile angelegt. Damit geht das Umschalten sehr einfach. Zu Erkennen bei den Profilen, da ist ein Profil namens Edifier aktiviert.
Ich hänge mal Bilder von meiner Konfiguration an. Das erste Bild ist für alle Kanäle, das zweite für den linken Kanal, wo ich Pegel und die höheren Frequenzen angehoben habe.
gesamt.jpg

gesamt2.jpg

Vielleicht hilft dir das ja. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben